c20NE, 18E Ansaugrohr

  • #1

    hallo, das Thema hatten wir schon mehrmals das weiß ich. Aber ich möchte das diesmal bisschen anders aufbaun.
    Ich möchte keine Erfahrungen oder Tips , sondern einfach nur Fakten ;)
    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Und zwar benötige ich sehr gute Bilder vom c20NE/20SEH Saugrohr und vom 18E/c18NE Saugrohr.


    ich brauch Bilder von vorn!, hinten oben, unten, ausserdem von den Kanälen. Möglichst im Ausgebauten Zustand.
    Ausserdem bräuchte ich die genauen Daten der 18E Einspritzventile sowie Daten zum Benzindruckregler des 18E.
    Und zum vergleich die Daten des c20NE benzindruckreglers und der c20NE Einspritzventile.
    Auch Bilder vom Drosselklappenschalter des c20NE und 18E wären gut.


    Bilder der Drosselklappe vom 18E und c20NE ausserdem zum vergleich Bilder der Drosselklappe von der ML4.1 und M1.5 des c20NE.


    Wenn sonst noch jemand informationen hat bezüglich des Saugrohrs dann ruhig her damit.
    Wenn möglich wäre es noch schön ein Bild der irmscher Ansaugbrücke zu haben.


    Wieso das ganze? Ich hab ne Vermutung ;)


    vielen Dank für die Hilfe :o)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #2

    Was ich Dir schonmal so aussem Lameng sagen kann ist, dass Benzindruck bei beiden gleich ist.
    Drosselklappen Schalter ist auch gleich.
    Bilder von Schalter und Poti habe ich hier schonmal online getsellt.
    Drosselklappe vom den beiden Motronicen sind gleich, haben nur andere Aufnahmen für den Schalter bzw Poti.
    SEH Drosselklappe hat einen U-Anschluß weniger, weil keine Tankenlüftungsventil.


    So jetzt hab ich Feierabend.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    danke sehr! das ist Super.


    jetz fehlt nur noch Bilder vom 18E :)
    soweit ich jetzt weiß, verwendet DSOP das 18E Saugrohr (gibt es aber nich zu).
    Ich muss jetzt nur noch herrausfinden, wo genau Alu aufgeschweißt wird. Dann kann man mit einer Dichtung vom c20NE (als Schablone) die passenden Löcher bohren bzw die Kanaäle anpassen an der Ansaugbrücke.
    DSOP meinte das sein Saugrohr Zitat:"10 bis 12PS " bring ;)


    Da ich bei Mantzel, älteren Lexmaulumbauten sowie bei älteren Irmscherumbauten schon oft das 18E Saugrohr gesehn hab, bin ich der Meinung das das auf jedenfall eine Alternative darstellt zur Lexmaul Ram und der Irmscherbrücke.
    Wahrscheinlich kann ich sehr kostengünstig Alu aufschweißen lassen und dann würde ich den Umbau auf 18E Brücke gern mal testen :)


    Da der Drosselklappenschalter sowie der Bezindruckregler auch die selben sind, müsste der Umbau möglich sein. Ich muss nur noch herrausfinden welchen Einspritzventile DSOP verwendet. Nach meinen Bildern Wahrscheinlich schwarze.
    Weiß vielleicht einer die Farbe der 18E Einspritzventile? Sind die blau? oder grau?


    PS: mir wurde gesagt das Angeblich die 18E Ansaugbrücke nur in Verbindung mit dem 18E Kopf verbaut wurde, welches aber durch Bilder wiederlegbar ist ;)


    Auf folgenden Bildern ist die DSOp Ansaugbrücke zu sehn:



    hier wird zwar nen Drosselklappenpoti verwendet aber das is ja erstmal wurst. Aufjedenfall handelt es sich um eine 18E Ansaugbrücke, und passend ist sie am c20NE!


    Auf diesem Bild sieht man einen Mantzel 20SEH mit 18E Ansaugrbücke:


    für das Rechtliche: bilder sind von dieser Seite:
    http://www.dsop.net/gallery/index.php

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    4 Mal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #5

    Den vergleich kann ich angehen, hab beide Brücken in der Halle liegen.

  • #6

    wäre spitze wenn du das mal Fototechnisch machen könntest :)
    wenn die bei DSOP das irgendwie hinbekommen, dann schaffen wir das auch irgendwie ;)
    In diesem Beitrag zum 20SEH holen die bei Mantzel allein mit einer Kopfbearbeitung un dem 18E Saugrohr 20PS und 20NM raus. Die behalten die orginal 20SEH Nockenwelle bei!


    Soweit ich das richtig lese, verwenden die nichtmal nen Fächerkrümmer. Verdichtung wird noch leicht erhöht.



    Daraus nehm ich mir: c20NE + 18E Saugrohr + Kopfbearbeitung + Höhere Verdichtung + Metallkat (100 oder 200Zellen) + Auspuff SEH/16V (auch von DSOP empfohlen) + SEH Nocke= 140 bis 150PS ? <---na mal sehn ;)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    5 Mal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #7

    Ja die Originale NE/SEH Ansaugbrücke hat auch gutes Potenzial, wenn man in die Bohrung reinfühlt verjüngt diese sich richtig, da tüfftel ich noch dran wie man diese Verjüngung ordentlich bearbeiten kann, denn Erfahrunggemäß halte ich von der Imrscher Brücke mehr als von der Lexmaul Brücke, wenn jetzt die 18E eine noch bessere alternative wäre, ist das natürlich auch eine alternative. Denk mal das alleine die doppelte Drosselklappe ihre Vorzüge hat.

  • #8

    jap die doppelte Drosselklappe (wird ja auch in ähnlicherweise am 16V verwendet und beim Golf GTI) hat sicherlich Vorteile!

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #9

    Einige haben sich die vom C26NE auf den C30NE, das macht da schon sehr viel aus. Hab mich mit einigen unterhalten die den C30NE mit dem Kopf und dem Seriendual Ram vom C26NE auf ca.200PS gebracht haben anstatt die 177PS.

  • #10

    Also ich habe es probiert und kann sagen,dass es ohne Anpassungsarbeiten nicht passt. Die Brücke muß umgeändert werden, in dem zweiten Zeitungsblatt steht ja auch drin,dass der Ansaugbereich für 400€ umgelegt wurde.


    Die Ansaugbrücke muß umgearbeitet werden. Beim 18E Kopf sind die Kanäle im unteren Bereich des Kopfes und beim C20NE im obenren/mittleren Bereich. Ich habe schonmal nen 2L mit 18E Kopf umgebaut, es geht nicht anderes, da wie oben schon beschrieben, die Ansaugbrücken total verschieden sind.
    Wenn ich dran denke,dann mach ich morgen mal Fotos, habe noch von beiden Motoren Ansaugbrücken und Köpfe da liegen.


    Glaub mir,ich habe da einiges versucht, aber ausser die Brücken zu kombinieren ( Aluschweißen) geht da nichts.


    Anfangs haben wir auch überlegt,wie man das Drosselklappenteil vom 2L an die 18E Brücke bekommt, aber es geht nicht. Die haben sich das auch was einfallen lassen, um den Drosselklappen poti von der 1,5 Motronic anzubringen.
    Das ist im Endeffekt auch so machbar, weil die kleinere Klappe von anfang an langsam öffnet und erst komplett auf ist, wenn auch die Große auch Voll auf ist. Aber die Große öffnet erst wenn die kleine ca 1/4 auf ist und geht dadurch in iherer Bewegung schneller auf.
    Das bedeutet dann,dass der Poti falsche Werte aufnimmt. Über den Poti wird der offene Querschnitt an der Drosselklappe ermittelt,was eine genauere Kraftstoffzumessung ermöglicht. Aber in dem Bereich, wo nur die kleine Klappe öffnet, ist der Querschnitt kleiner,als wenn die einzelne Klappe vom 2L öffnet und sobalt die zweite Große öffnet,dann dann sind beide Querschnitte größer, als bei der 2L Drosselklappe. Somit werden die Werte fürs Kennfeld verschoben und man muß das Ding auf dem Prüfstand anpassen. Und dann stellt sich noch die Frage, ob der Gesamtquerschnitt von den beiden Klappen größer, kleiner oder gleich dem der einzelnen 2L Klappe ist.
    Also ohne Anpassung des STGs im Nachhinein, kommt man keines Falls auf diese angegebene 150PS und vor allem nicht, mit nem C20NE, dann reden wir eventuell von 125-130 PS.Die Ansaugbrücke vom 18E reisst da nicht soviel raus. Sie hat nur etwas größere Kanäle und das wars. Die Brücke vom 2L kann man auch so bearbeiten,dass die den gleichen durchmesser haben.
    Die sind halt nur hingegangen und haben das angepasst, weil der C20NE Kopf ne bessere Kanalführung hat, als der 18E Kopf. Den C20NE Kopf kann man auch so weit runter planen,dass die Verdichtung so hoch kommt, wie wenn man nen 18E Kof auf den 2L Blcok schraubt. Wenn man den 18E Kopf auf nen C20NE Kopf schraubt,dann kommt die Verdichtung auf ca 10,8:1.


    Wegen der besseren Kanalführung ist Risse-Motorsport ja auch hingegangen und hat für den 18E Motor C20NE Köpfe bearbeitet, also ein paar zehntel runter und die Kanäle die 2-3mm aufgeweitet, aber durch die bessere Führung bessere Füllung und daher besser für die Leistung.


    Aber nochmal kurz zusammen fassend, entweder 18E Kopf mit Brücke oder 2L Kopf bearbeite mit original oder Lexmaul/Irmscher Brücke. Oder man kann gut Aluschweißen.


    Habe was rumgestöbert, schau mal hier da habe ich ein Bild von den Kanälen der beiden Köpfen, da kann man schon erkennen,dass die Känale vom 2L viel höher Sitzen, als im 18 E Kopf. Auch dei Befestigungsschrauben im 2L Kopf sind auf Höhe der Kanäle und beim 18E weit über den Kanälen.


    Hab mir auch mal das Bild von der "Spezialbrücke" angeschaut. Für mich sieht es so aus,dass die der "FLansch", der an den Kopf geschraubt wird, umgeschweißt ist.
    direkt vor den Einspritzventilen, sind so komische Kanten (rote Kreise) und die oberfläche von des "Flansches" ist relativ glatt, fast poliert (gelbe Kreise) was auf ein Kürzen hinweißt. Das Ding ist definitiv umgeschweißt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!