Oktanstecker?

  • #1

    hi mal ne frage ich ahbe ein bischen mit dem oktanstecker rum gespielt!
    jetzt habe ich nen 98 stecker drin und fahre normal benzin!
    und mir kommt es so vor als würde er viel besser ziehen von unten raus kann das sein?

  • #2

    hallo,


    der oktanstecker ist im motorraum. er ist eigentlich nur für notfälle im ausland, wo kein besseres benzin zur verfügung steht. der stecker wird einfach umgedreht und wieder hineingesteckt, nicht ausgetauscht.


    wie gesagt ist ein dauereinsatz schlecht für den motor. der motor ist auf "besseres" benzin ausgelegt und man tut ihm keinen gefallen mit normalbenzin. man sollte strapazen meiden, wie volle beschleunigung oder fahren unter volllast. man spart gerade mal einen cent pro liter und die 50 cent pro tank isses nicht wert. im normalfall nehmen die fahrleistungen ab, es sei denn, er war bereits falsch herum reingesteckt und du hast es berichtigt. eine besserung ist im zweifelsfall nicht zu erwarten also wohl mehr "einbildung".

  • #3

    hi,


    bei meinem SEH ist der oktanstecker nicht angeschlossen,
    auf der einen seite steht 95 auf der anderen 91.
    allerdings ist ein schwarzer stecker angeschlossen.


    sehe ich das richtig das der schwarze für 98 oktan ist, und der andere der besagte notfallstecker?


    gruss marco

    wenn man in die falsche richtung fährt hilft es nichts das tempo zu erhöhen

  • #4

    Normalerweise wird damit nur die Zündung minimal verstellt, aber eben wenn man von 95 auf 98 umstellt, dann sollte man auch 98 tanken.
    Macht man das nicht kann es zu Hochgeschwindigkeitsklopfen im Motor kommen und folge ist dann Motorschaden.
    Das Problem ist das Klopfen ist nicht hörbar.

  • #5

    98 Oktan?? Ist das nich Super Plus??


    auf meinem stecker steht nur 91 und 95 also normal und süper

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #6

    ja 98 ist super plus,...also ich habe auch auf der einen seite 91(normal) und 95(super) auf der anderen seite des steckers...
    ich tanke natürlich nur das besste für meinen kaddy :wink:


    also auf super stecken und normal tanken kann ich nur abraten...gut tuen tuts dem motor sicher nicht und auf benzin umzustecken und auch zu tanken spart auch nicht wirklich.
    also der unterschied zwischen normal und super ist bei mir sehr gut spürbar.

  • #7

    es gibt keinen 98Oktan stecker nur 91 und wenn man ihn umdreht 95 wo ehr im normalfall auch mit laufen sollte!!


    man sollte auch überlegen ob sich durch die minderleistung der 91 Oktan der Spritverbrauch gegenüber zu Super nicht erhöht und somit die ersparniss für der A.... ist.

  • #9



    Das stimmt so nicht!


    Beim Kadett wars mir zwar auch so bekannt - allerdings hatte ein Kumpel mal nen C20NE mit Stecker 95 u 98... ob der original war o jemanmd im nachhinnein reingemacht hatt weiß ich nicht!


    Aber bei meinem Omega A 2.6i ist serienmäßig ein Stecker mit 95 u 98 drin. Der Motor ist für beides Ausgelegt, mit SiperPlus soll er auch besser laufen und etwas weniger verbrauchen (hab ich nur mehrfach gehöhrt, selbs hab ich den Wagen noch nicht angemeldet).
    In der Bedienungsanleitung steht dass man beim Opelhändler auch einen 91er Stecker bekommt, falls man in Länder fährt in denen es kein Super gibt - allerdings dann Vollastfahrten vermeiden sollte.



    Allerdings ist es schon richtig dass die Zahl für den Oktanwert des Benzins steht. also sollte man wenn der stecker auf 91 steht auch mindestens Normal tanken, bei 95 mindestens Super und auf 98 mindestens SuperPlus.


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • #10

    Wie sieht das dann aus mit den Steckern wo nur nen A und nen B drauf steht?
    Vom Cali Turbo der Oktanstecker müsste doch auch dran passen.Hat doch auch 95 und 98 drauf stehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!