Verdichtung erhöhen / Oktanzahl anpassen

  • #1

    Sagt mal, gibt es eigentlich irgend wie ne offizielle Tabelle oder sowas, aus der ich entnehmen kann, bei welcher Verdichtung ich wieviel Oktan fahren muss? Am besten noch mit Einbeziehung von veränderten Zündwinkeln!


    Achja und dann würd ich gerne mal wissen, welche Verdichtung die 18E Maschine auf Dauer mitmacht, ohne Schaden zu nehmen!


    Gruß, Nico


    (Hmmm, wenn niemand antwortet, muss ich mir wohl doch nen 16V wegen dem Klopfsensor und der automatischen Verdichtungsanpassung einbauen... will ich ja aber eigentlich nicht!)

  • #2

    Bei leistungsgesteigerten Motoren ist immer die nächst höhere
    Oktanklasse vorzuziehen ., um ein Maximum an Leistung zu erziehlen.


    Wann ein Motor unter "Voll"last zu klingeln anfängt ,
    läst sich nur auf einem Rollenprüfstand genauestens feststellen ,
    zB. bei Böhmanns in Mühlenbach (Eifel).
    Er stellt/erstellt ein Leistungdiagram und programiert das STG optimal auf den derzeitigen Leistungsstand des Motors.


    Die Klopfreglung der 16v Motoren ist schon ne feine Sache , sie past ja die Zündung der jeweiligen vertankten Kraftstoffsorte an und bewart den Motor vor Schäden .(Minderwertiger/verunreinigter Sprit)


    ZUr Verdichtungserhöhung beim 16v kann ich sagen ,
    das mit jedem 10ten , die der Kopff geplannt ist ,
    die Verdichtung um 0.1 ansteigt.
    (zB. 5/10tel vom Serienkopf = 11,0 Verdichtung anstatt der 10,5 in Serie


    gruß 16vfan

  • #3

    Ich nehm mal an du meinst die Oktanzahl beim Benzin. Ein Kumpel von mir hat einen 328 BMW mit bearbeiteter Maschine und der tankt
    *Werbemodusan*
    V-Power von Shell
    *Werbemodusaus*
    das brignt ihm knappe 13 kmh. hab es selbst noch nciht getestet.
    Grus Stef

  • #4

    @ cabrioac:
    ich hab in meinem 320i auch ma v-power getankt, aber bei mir hat es nichts gebracht, ausser nem erhöhten spritverbrauch weil ich ständig vollgas gefahrn bin um zu testen ob er wirklich mehr leistung hat :D

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #5

    Das V Power bringt ewt, bei Motoren mit Klopfsensor etwas mehr leistung ,
    was aber in keinen verhältnis zum Mehrpreis dieses Saftes steht.

  • #6

    So seh ich das auch. Ohne Klopfsensor bringt sie eh nichts, die höhere oktanzahl.

  • #7

    Was schätzt ihr wie weit man beim XE mit der Verdichtung gehen kann, ohne jedes Jahr Pleullagerwechsel zu machen oder sonstige Probleme (Löcher im Kolben/Pleulbruch)?


    Risse geht bei gerade noch so Straßenmotoren bis ca. 12: 1 alles darüber sind vermutlich nur Rennmotoren (Kurzstrecke ;)


    Ich würde anhand der Daten, die man so sammelt, auf 11,5 : 1 tippen, was noch gerade so problemlos für die Dauer wäre. Was meint ihr?


    MfG Rolf

  • #8

    In der Berufsschule hat man uns immer gepredigt,das 11 : 1 das Maximum ist.Kenne einen, der hat nen Fiat Abarth für Rennzwecke.Der fährt knapp 13 : 1,allerdings, Tauscht der nach jedem Rennwochenende den Motor. Ich würde auch sagen,das man die 11 : 1 nicht überschreiten sollte. Es kommt ja auch immer auf die Fahrweise an. Wenn man den Motor nicht permanent tritt,sondern nur wenn mans braucht, Z.B. an einer Ampel neben einem VW,dann wird der bestimmt länger Durchhalten,als wenn man nur Volllast fährt.Hoch gezüchtete Motoren brauchen nunmal einen sampften Gasfuß,dann machen sie am meisten Spaß und halten lange durch. ;)


    V-Power bringt nur was,bei Motoren mit Klopfsensor,dass steht aber auch in der Broschüre von Shell.Naja und ich finde den Preis sowieso übertrieben.


    Wenn man nen Motor ohne Klopfsensor hat und die Verdichtung extrem hoch setzt,ist es ratsam den Oktan-Stecker von 95 auf 91 zu stecken.Das wird das Motorleben auch verlängern,allerdings ist das nicht notwendigt,wenn man mal den Kopf planen läßt,weil der Kopf abmontiert war.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #9

    Sorry aber kurz ne andere frage!
    Bei meinem 16V habe ich ja keinen oktanstecker,aber dieser stecker wo A und B drauf steht,wofür ist dieser?
    Wo sollte der sein auf A oder B?

  • #10

    Das der keinen Oktan Stecker hat,liegt ja daran,dass der einen Klopfsensor hat.


    Zum Thema A/B Stecker,hab mich da mal mit nem Meister von Opel drüber unterhalten,der sagte mir Folgendes:
    Der Stecker muß auf A stehen. Es gab den 16V Motor mal als 170PS Version ohne Kat in Frankreich.Wenn man sich so ein Steuergerät besorgt,dann kann man den Kat raus machen und die Lambda-Sopnde abklemmen.Dann den Stecker auf B und dann hat der Motor 170PS.Der Nachteil ist natürlich,dass man keinen geregelten Kat mehr hat.Das hat nen höheren Spritverbrauch zur Folge.Die mehr Leistung muß ja auch irgendwo her kommen.


    Es soll auch gewisse Steuergeräte hier in Deutschland geben,die es erkennen,wenn man denn Stecker auf B stellt und SuperPlus tankt.Dann geht das in höhere Kennfelder und somit hat man auch mehr Leistung,allerdings nur so um die 5 PS.Also nicht im merkbaren Bereich.Vergleichbar mit dem V-Power Prinzip.Also kaum mehr Leistung,aber bemerkbar höhere Kosten. 8)


    Auf jeden Fall soll der Stecker auf A stehen,weil wenn er auf B steht,dann läuft der Motor nicht richtig.


    Fragt mich jetzt bitte nicht nach der französichen Steuergerätenummer, das wußte der auch nicht. Auch über die speziellen deutschen Steuergeräte,die die Umstellung auf B und SuperPlus positiv ausnutzen,wußte er auch keine Antwort.Hat ihn aber auch nie richtig interessiert,weil der Nutzen/Kosten Faktor einfach nicht wirtschaftlich ist.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!