C20XE Oeldruck

  • #1

    Servus Freunde,


    ich habe meinen C20XE (nachdem er ein paar Jahre stillstand) in einer Werkstatt ueberholen lassen. Zurueck kam er ohne Oel drin. Jetzt ist er wieder im Auto und mit Oel aufgefuellt.
    Frage: Gibt es eine Moeglichkeit, die Oelpumpe irgendwie vor dem Anlassen zu primen, das heisst irgendwie zu drehen so dass auch sicher ein Oeldruck anliegt beim Starten? Ich kenne das von den CIH Motoren, wo man den Verteiler rauszieht und durch die Oeffnung die Oelpumpe drehen kann. Oder soll das Ganze durch das drehen mit dem Anlasser passieren? Wenn ja, nach welcher Zeit sollte beim frisch gefuellten Motor Oeldruck da sein bzw. wie lange kann man den Motor mit Anlasserdrehzahl orgeln lassen, ohne dass er Schaden nimmt?


    Fuer Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!
    Gruesse,
    Dieter

  • #2

    Hi!


    Das mit dem drehen lassen is ja ganz gut, auch um zu sehn ob alles mit den "Zeiten" richtig stimmt...auch mal nen paar Mal mitm Anlasser drehn lassen, dass sich schon mal Öl verteilt...aber sonst...warum?


    Die Hydros kriegste eh erst voll wenn er nen paar Minuten läuft...sonst fällt mir kein Grund ein!? ?(


    Grüsse
    Bambes

  • #3

    Warum? Weil der ganze Oelkreislauf trocken ist. Ist es durch die Konstruktion sichergestellt, dass die (luftgefuellte) Oelpumpe aus der Oelwanne ansaugt?


    Dieter

  • #4

    ...und was machen die bei Opel???
    Ich meine wenn ein neuer Motor vom Band läuft...da wird nix gedreht...ausserdem läuft ja Öl rein wenn du Neues rein machst! ?(
    Ich meine, spätestens wenn du Ihn mit dem Anlasser ein Bissel vorlaufen lässt, reicht das...kannst ja gleich wieder ausmachen und schauen ob du oben an den Nocken Öl bekommst! ;)
    ...spätestens nach 2-3Minuten, sind dann auch die Hydros voll, klingeln halt am Anfang nen Bissel! 8o
    Hab ich jedenfalls auch immer so gemacht, bin zwar auch kein "Profi" , aber meiner läuft noch!!! :D


    Na bis denne,
    Bambes

  • #5

    Ich hab' ihn gestern noch mal vom Anlasser durchdrehen lassen, drei mal jeweils ca. 20 Sekunden lang. Ich kriege keinen Oeldruck. Oeldruckgeber abgeschraubt: die Kammer dahinter ist noch trocken. Kann das wirklich noch normal sein? Ich habe einfach Schiss, meinen neu gemachten Motor anzulassen und die Deppen von der Werkstatt haben die Oelpumpe vergessen??? Ja, ich hab' genug Oel reingekippt, und den Oelkuehler und den Oelfilter habe ich auch vor dem Anschliessen aufgefuellt ... ;)
    Weiss jemand mehr darueber, wie lange es dauern kann bis die Pumpe foerdert?
    Wie lange kann ich den Motor vom Anlasser drehen lassen (ohne Einspritzanlage und ohne Auspuffanlage), bis der Motor Schaden nimmt?

  • #6

    hmm is schon komisch! Also doe Ölpumpe fördert sofort, wenn der Motor anspringt! Normalerwqeise müsste die Ölkontrollampe angehen, wenn was mit dem Öl nich hinhaut! Sicherheitshalber fahr nochmal zu Werkstatt und lass das überprüfen!

  • #7

    Wenn die Ölpumpe keinen Druck aufbaut, ist das Öldruckregelventil zu überprüfen
    ob es nicht fest hängt .


    Dafür wir die Verschlußschraube gelöst , dann kommt eine Feder und der Regelkolben.
    Er sollte sich leicht herausziehen lassen.


    Hängt er fest , kann er mit einem Hilfsmittel herausgezogen werden , dabei ist zu beachten
    das die Wandung nicht beschädigt/zerkratzt wird .


    Alles reinigen und gut geölt wieder zusammen bauen.


    Motor starten ohne Kraftstoffpumpenrelas (er kann so nicht anspringen) und testen , ob die Öldruckkontroll-leuchte aus geht .


    Wenn ja , Relais anstecken und erneut starten und im Leerlauf laufen lassen / druck aufbauen lassen.


    Die Hydros werden hierbei ein paar minuten Klappern , das sollte sich dann aber abstellen .


    Dann Drehzahl erhöhen und Öldruck beobachten ,wenn Öldruckanzeige vorhanden ist .

  • #8

    Das Regelventil (ich gehe aus es befindet sich in dem Alu-Zwischenstueck zwischen Oelpumpe und Oelfilter, an dem auch die Anschluesse zum Oelkuehler weggehen) ist ok. Ich werde den Motor auf Verdacht mal starten, und dabei ein genaues Auge auf den Oeldruckgeber werfen. Wird allerdings noch ein paar Tage dauern (muss noch ein paar Elektro- und Vakuumanschluesse legen), ich hab' gerade viel Arbeit um die Ohren und am Wochenende bin ich unterwegs...
    Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    Gruesse,
    Dieter

  • #9

    Das was Du meinst ist wohl eher der Thermostat im Ölfiter-Adapter.


    Das Regelventil sitzt vorn an der Ölpumpe (zwischen Riemenscheibe und Motorblock)
    Eine Sechskant-Schraube (Schlüsselweite 24 oder 27, jedenfalls ziemlich groß)
    Fällt eigentlich sofort auf.
    Wenn Du vom Radhaus auf die Ölpumpe guckst, rechts außen an der Pumpe.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!