Was für Holz??

  • #1

    Hi habe meine Anlage demontiert (War alles nur zusammengeschustert) und jetzt soll alles ordentlich gemacht werden :D. Ich muss eine ziemlich fette Box basteln :].Jetzt meine frage: Da ich leider kein Millionär bin frage ich einfach mal was ich dafür am besten nehme?? MPF?? War in einem Musikladen, wo sie mir irgend so ein Superholz andrehen wollten..... Für das Geld hätte ich mir fast eine komplette Anlage +Einbau kaufen können
    Danke schon mal


    P.s Habe mal den plan der Box angehängt

  • #2

    MDF heißt es, und bedeutet Mitteldichtes Faser Holz, ich habe es bei mir auch verbaut, mit einer Stärke von 16 mm, und ich denke viele werden dir recht geben, das diese Holz sehr gut zum Kofferraum ausbau geeignet ist, da es sehr stabil ist, und nicht knarrt. Wieviel ich bezahlt hatte weiß ich leider nicht mehr.


    Für stärker beanspruchte Stellen empfehle ich aber 19 mm dickes Holz.


    Edit, ich sehr gerade, das in dem Plan, eine Plattenstärke schon vorgegeben ist, ich bin der Meinung viel zu dick

  • #3

    ich tendiere auf 19er mdf. aber für den 38er magnat würde ich dann doch 21er mdf nehmen. mehr aber auf keinen fall denn mdf holz ist sau schwer, was sich dann auch aufs fahrverhalten auswirkt.

    http://dr-nightpix.de

  • #4

    Jup - gib lieber einmal ein bischen mahr aus, und nimm die 21er MDF Platte. Soll ja auch was ordentliches sein. Klapper am besten mal die Baumärkte und Holzläden ab, denn da gibt es schon Unterschiede. Ich hab das Holz damals bei Prak.... geholt - war bei uns das günstigste.

  • #5

    Sorry hab mich verschrieben na klar meite ich MDF und nicht MPF :]


    Meint ihr wirklich das 21 Reicht ist schließlich ein Schweine Großes teil 0,18m² (625mm Bild) und super Schwer!! :D

  • #6

    wenn,dann 22er mdf,ist aber ehrlich gesagt nicht gerade billig!!! denke mal so 20€/qm!!!


    ......aber mal was anderes..........nimm das geld und leg dir was vernünftiges zu!!!ich halte nicht viel von so grossen woofern.........lieber 2 kleinere!


    aber ne show isses auf jeden fall!!!

  • #7

    In deinem Bauplan stehen die Plattenstärken drin (ich würd da auch nicht davon abweichen, wenns dann mit dünneren Platten nicht funst ärgerst dich dann doppelt). Mit dem Gehäuse wurde dieser Subwoofer in der Autohifi 3/2001 getestet (unter deren Testbedingungen - im Labor):


    124 db bei 70 Hz
    126 db bei 50 Hz
    123 db bei 30 Hz


    empfohlene Verstärkerleistung 100 - 500 Watt (sinus). Aber so ein fettes Teil in ein Auto einbauen - da brauchst ja 2 - 3 Leute zum reinheben und die Tieferlegung an der Hinterachse kannst dir auch sparen. :D :D

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #8

    Schleifer Kein prob wohne über einer KFZ Werkstatt der hat nen Motorkran :D


    War heute mal Baumärkte apklappern :D es ist zum :kotz es gibt in keine 38mm oder 28mm das beste was ich finden konnte "25mm" für 17€ pro m² kan doch nicht sein das ein Baumarkt sowas nicht Bestellen kann X( na ja muss reichen

  • #9

    Bei dem Gehäuse, was die in der Autohifi gezeigt habe, haben die z. B. das Brett, wo der Subwoofer drinsitz aus 3 übereinandergeleimten Platten gemacht.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #10

    Danke für den tip werd ich mir zu herzen nehmen :D hast du bilder oder ne url??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!