1,3n Leerlauf unruhig / geht aus

  • #1

    Hi Leute,
    ich bin neu hier. Fahre seit nun 3,5Wochen nen 84er D Kadett.
    Ich bin soweit super zufrieden mit dem Auto,
    nur macht er seit ein paar tagen Probleme.
    Und zwar ist es so das mein Kleiner seit Kauf im Leerlauf nen bisl unruhig läuft.
    So hier im Forum gestöbert und war soweit kein Problem da es nur im Kalten zusatnd war (also nen bissl mitm Choke spielen, ansonsten normal)
    Nun ist es so, das er auch im warmen Zustand ruckelt und stottert und nun leider auch aus geht.
    Also gemeint ist auch das er nach ner fahrt aus geht zb wenn man an der ampel steht.


    So nachdem ich hier die Suche schon in anspruch genommen hab aber leider nichts gefunden hab was mir geholfen hat.


    Also geprüft sind Luftfilter, Zündkerzen und die Schläuche an der Unterdruckdose und die Benzinleitungen.
    Ansonsten auf Sicht die Düsen die oben im Vergaser sichtbar sind.


    Wonach soll ich am besten noch schauen?? Oder wer aus München könnt mir vielleicht helfen??


    Achja, ich hab mal unter den Verteilerdeckel geschaut, da es dairgendwie klapperte.
    Ist aber nichts drin abgebrochen.
    Kenn mich damit aber leider auch zu wenig aus.
    ich hoffe ihr könnt mir nen bissl helfen.
    Grüße
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von crazyc ()

  • #2

    moin moin
    also für mich klingt das so, als wär das standgas falsch eingestellt....
    aber ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen
    .... Hoffe du kriegst das in die reihe... =)


    Der Codi

  • #3

    könnte auch der temperaturfühler vom motor sein, war jedenfalls ma bei nem kumpel von mir.

  • #4


    Hallo,
    der 1,3N hat einen Solex 35 PDSI-Vergaser. Der hat definitiv keinen Temperaturfühler. Die Sommer/Winter Umstellung wird ja noch manuell am Luftfilter vorgenommen. Der Temperaturfühler am Motor ist lediglich für die Anzeige im Kombiinstrument zuständig.


    Bei der Fehlersuche würde ich erst einmal sicher stellen, dass die Zündanlage (Kerzen, Zündkabel, Zündzeitpunkt, Verteiler inkl. Unterdruckversteller) in Ordnung sind. Ein Klappern in der Verteilergegend, könnte auf eine ausgeschlagene Verteilerwelle schließen.
    Danach würde ich den Vergaser in Angriff nehmen.
    Um Schmutz im Vergaser zu vermeiden, ist es ratsam (falls noch nicht vorhanden) vor der Benzinpumpe einen Kraftstofffilter in die Benzinzuleitung einzubauen.


    gruß andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #5

    gut also benzinpumpe suchen und filter einbauen(hab ja zum glück einen rumliegen)
    wegen der welle.
    we prüf ich die am besten und wieviel spiel darf die haben???
    wo sitzt der unter druckverteieler??? ist das die dose rechts beim verteiler???
    wie zündzeitpunkt prüfen, bzw wo ablesbar??
    kerzen u kabel sind leicht zu prüfen u ist bereits geschehen

  • #6

    Wie sieht es denn bei dir mit dem Sprtverbauch aus?
    Bei mir hatte sich das Leerlaufabschaltventil ein gutes Stück aus dem Vergaser "vibriert" und ich hatte einen sehr üblen Leetlauf und einen Verbrauch von ca. 15L. Festgeschraubt - alles wieder iO.

    Member of KC!

  • #7

    den spritverbrauch kann ich leider noch nicht einschätzen. hab das prob noch nicht so lange. aber der dürfte erhöht sein, da ich ja eig die meiste zeit mit choke fahre.



    kann es sein, dass da wo das gelbe loch ist ne schraube sitzen sollt???
    hab grad die leerlaufschraube und nadel gesucht aber nicht gefunden.
    vielleicht kann mir ja jemand auch telefonisch helfen.
    ruf auch an.

  • #8

    also falls das problem weiterhin besteht und es sich hierbei um einen defekten Vergaser handelt, kann ich vielleicht aushelfen, da ich noch einen 35 PDSI Vergaser hier rumliegen habe.... ich schau auch gern nochmal nach, ob sich dort ein Schräubchen befindet.


    Der Codi

  • #9

    So es war ein ganz simpler Fehler.
    Habe heut nochmal alle Leitungen geprüft.
    alles in Ordnung. genauso die Unterdurckdose.
    Hab dann mal mit Starthilfe spray die dichtugnen geprüft,
    und siehe da die Sockelschraube an der Spritzwandseite hatte sich gelöst, wodurch er falschluft zog.
    Man konnte sie ca 1!!Umdrehung festziehen!!!

  • #10

    na dann herzlich glückwunsch das es nicht mehr gewesen ist.... =) hätte sonst viele probleme mit sich bringen können


    Der Codi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!