Getriebeöl F16 bei GTE

  • #1

    Hi alle.
    Ich habe diesen Thread
    Getriebeöl F20 ???
    gelesen und bin nun sehr durcheinander.


    Laut meinem Motorbuch wird für das F16 Getriebe
    das Opel ÖL 1940750 verwendet. Dies gilt für alle Motoren
    ausser GTE (18E)! Hier soll 1940759 zum Einsatz kommen.


    Ihr sprecht aber in dem obigen Thread von einer anderen Teilenummer.
    Welches Öl kann ich den jetzt fahren?
    Ich wollte nicht unbedingt zu Opel gehen, da meist teurer.
    Kann ich denn auch das fahren, welches Micha fährt:

    .


    Bye André


    Achja, das Ganze drängt ein wenig, da ich das Getriebe am Freitag
    einbauen will, und dann das Öl einfüllen möchte :)
    Ohne Öl fährt sich soooo schlecht.


    Danke für Eure Hilfe.

  • #3

    Na dann will ich mal schauen wo ich aus auftreiben kann.


    Drücke Dir die Daumen, dass bei Dir kein Motorschaden
    droht!


    Bye André

  • #4

    Moin Moin


    André:
    Das ging in dem o.g. Thread hauptsächlich darum, daß man kein Automatik-Getriebeöl (ATF Dexron II) in ein Schaltgetriebe kippen soll/darf.
    Zu den Opel-Teilenummer ist zu sagen, daß diese sich eh andauernd ändern.
    Von daher kann es gut sein, daß die Teilenummern, die Du in den Handbüchern findest, nicht mehr mit den aktuellen übereinstimmen.
    19 40 750 taucht z.B. im MicroFiche Kadett-D 1987 gar nicht auf, ich habe dort nur
    19 40 759 als Getriebeöl gefunden - Und dort ist als Verwendungsbereich nur der 18E aufgeführt, wobei ich da dann allerdings nicht verstehe, weshalb ein F16/5 am 16S ein anderes Getriebeöl haben muß ale ein F16/5 am 18E ?(


    Im EPC 1997 ist das 19 40 750 durch 19 40 764 ersetzt worden, das mittlerweile aber schon wieder durch 19 40 182 ersetzt wurde, d.h. 19 40 750 = 19 40 764 = 19 40 182
    Im EPC 1997 steht beim Getriebeöl 19 40 764 (19 40 750) als Einschränkung "Nicht Für Kadett 18GTE". Diese Einschränkung gibt es aber nur in der Allgemeinen Gruppe "Öle und Fette".
    Im Teilekatalog für Kadett-E wird das 19 40 764 für alle F16 Getriebe aufgeführt (ohne Einschränkung).
    Von daher gehe ich mal davon aus, daß das 19 40 759 (welches im EPC 1997 überhaupt nicht auftaucht, nicht mal als ersetzte Teilenummer) irgendwann zwischen 1987 und 1997 durch das 19 40 764 ersetzt wurde.
    Ich denke, diese Einschränkung "Nicht Kadett 18GTE" stammt noch aus der Zeit als der Kadett-D GTE als einziger ein 5-Gg-Getriebe hatte und Opel für dieses ein anderes Öl als für die 4-Gg-Getriebe vorsah.


    Ich werd aber mal in den alten MicroFiche stöbern, ob ich irgendeinen Hinweis daruf finde, was aus dem 19 40 759 geworden ist.


    Aber wie schon gesagt, Du kannst auch Getriebe-Öl eines anderen Herstellers in Dein Getriebe füllen, ist eigenlich egal (es gibt auch Vergleichslisten).
    Es darf eben nur kein Automatikgetriebe-Öl oder Servolenkungs-Öl sein.


    Ich persönlich nehme immer das orig.Opel Öl (19 40 182). Ist relativ günstig und hab da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Ich hoffe, ich konnte zur weiteren Verwirrung beitragen :D :D :D


    Schönen Gruß
    TP

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5

    Hi Thorsten,


    :denk:


    Ja vielen Dank auch :)
    Jetzt mir einiges Unklarer :)



    Na warum wohl? Der GTE hat ja vieeeeeel mehr PS :)


    Ich werde mal schauen, was das Öl kostet, welches Micha fährt. Beim FOH werde ich gleich mal anrufen und
    dort fragen was "Dein" Öl kostet.


    Vielen Dank für Deine Mühe

  • #6

    Am 03.11.1989 hat die Plastikdose 19 40 759 19,38 DM plus 14% MWST gekostet.....
    Ich erinnere mich noch heute, das der Lagerist damals erstaunt war, daß ich das zuerst von ihm herausgesuchte Öl nicht wollte, da in meiner Bedienungsanleitung ein anderes empfohlen war(1940759).Mit dem bin ich dann bestens gefahren.

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #7

    Moin @all,


    Ich hol das nochmal hoch.
    ja das ist doch sehr Informativ D-ZUG.TP. Ölnummern im Wandel der Zeit.
    Also mein Getriebeöl im F13 5gang ist inzwischen 220tkm drinn und ich wollte es jetzt auch Aufgrund von Undichtigkeiten am Getriebe wechseln. Meine Infos dazu:
    Damals (1990-1993) wurde peinlichst genau zwischem 4 und 5 Gang unterschieden. Langzeittests gibt es in der Ölbranche nur etwa bis 4 Jahre und Opel ändert großzügig Ersatzteilnummern, um Lagerhaltungskosten zu optimieren und um neue Autos zu verkaufen.
    Nun mal zu meinen Fakts:
    Das original Opel Öl Opel Nr 1940750 (90001777) ist in meinen Unterlagen z.B. das Shell Getriebeöl EP 75W-90.
    Auszug aus dem Shell Datenblatt.
    Typische Kennwerte:
    Shell Getriebeöl EP 75W-90
    Eigenschaft Prüfmethode
    Dichte bei 15°C kg/m3 ISO 12185 870
    Flammpunkt °C ISO 2592 140
    Pourpoint °C ISO 3016 -42
    Kin. Visk. bei 40°C mm2/s ISO 3104 65
    Kin. Visk. bei 100°C mm2/s ISO 3104 14,3
    Viskositätsbereich SAE J 306 75W-90
    Gefahrencode (BVD) F 4 l Fu PN2
    Mittelwerte; es gelten die üblichen Toleranzen. Änderungen vorbehalten.
    Bei Opel wird das Öl unter den Nummern 1940750 (90001777) und 1940759 (90188629) geführt.
    • API GL 4
    • GM-4753 M
    • MIL-L-2105 (A)


    ..und das ist irgendwie aufgrund des EP zusatzes für extreme Scherkräfte - nicht überall käuflich. Kann auch sein, das die Produkte heute absolut besser sind als die von damals. Trotzdem hät ich gerne das original Öl. Kann man aber wohl nur in 12 mal 1Liter kaufen:(
    Gibt es dazu alternativen? Ich hätte gerne das original Öl.
    Gruß h

    Kadett Car a Van 1,7 Diesel

  • #8


    Ich glaube, da ist Dir ein Denkfehler unterlaufen. Der Kadett-D GTE hatte NIE ALS EINZIGER ein 5-Gang-Getriebe. Als der GTE Anfang'83 erschien, gab es das F16/5 schon im Kadett und Ascona 16SH gegen Mehrpreis (bei SR-Ausstattung serienmäßig) und beim Ascona 18E serienmäßig. Und im Zweifel sind die Kräfte beim etwas schwereren Ascona mit dem gleichen Antrieb etwas größer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!