el. Fensterheber Endabschaltung

  • #1

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit den elektrischen Fensterhebern in meinem Kadett Cabrio.


    Ich habe mir heute original Fensterheber in meinen Kadett eingebaut. Wenn ich die Fenster hochfahre ist die Abschaltung kein Problem, da der Antrieb gegen den Anschlag fährt der sich bereits in der Tür befindet. Nur wenn ich die Fenster nach unten fahre gibt es keinen Anschlag und die Scheibe fährt voll unten in die Tür. Gibt es eine Möglichkeit einen Anschlag in die Tür einzubauen oder kann man am Motor selbst etwas einstellen ?


    Wäre für Tipps oder Hilfe sehr dankbar

  • #2

    Servus,


    seit wann hat der kadett eine endabschaltung?
    Er hat doch auch keine Fahrautomatik, also meine zumindest nicht und es wäre mir auch nicht bekannt das es sowas gibt


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #3

    Und was kann man dann dagegen machen dass das Fenster bei gedrücktem Schalter zu weit nach unten fährt. Beim Hochfahren gibt es in der Tür einen Anschlag, beim Runterfahren eben nicht. Fenster fährt zu weit nach unten so dass die Glasscheibe mit voller Kraft gegen die Tür fährt und sich die Innenseite der verzieht. Fahre ich dann wieder ein Stück nach oben ist alles wieder ok.
    Also muß es entweder eine Möglichkeit geben in die Tür einen Anschlag einzubauen oder man kann am Motor einen Endpunkt einstellen. Am Motor befindet sich ja auch eine eingelassene Impusschraube.

  • #4

    achso
    du kannst die scheibe manuell zuweit reinfahren lassen


    dieses problem kenne ich zwar noch nicht da ich eigentlich bei mir nur den oberen punkt bei mir einstellen musste


    ich kann mal meinen kumpel fragen der hat erst letzte woche efh´s eingebaut

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #5

    Der obere Punkt hat ja von der manuellen Mechanik schon gestimmt. Da ist ja so eine Einstellschraube in der Tür. Mußte da nix verstellen, da ja der Aufbau der Mechanik von manuell zu elektrisch identisch sind. Nur bei der Handkurbel kann ich nicht mehr weiterkurbeln wenn die Scheibe unten ist. Der Motor läuft aber weiter bis es in der Tür kracht oder ich halt darauf achte das ich den Schalter rechtzeitig loslasse. Werde aber morgen auch mal zu einem Bekannten fahren der bei Opel arbeitet.

  • #6

    das problem kenne ich, hatte ich bei meinem auch schon, nur ist bei mir dann die scheibe gar nicht mehr elektrisch raufgekommen, sondern ich musste die türe öffnen um sie von hand etwas raufzuwürgen!
    ich habe mir genau die gleiche frage gestellt... anschlag oben ist klar, nur unten habe ich auch nichts gefunden!
    defekt ist nichts, aber vorher konnt ich die scheibe jeweils ganz runterlassen und irgendwann hat der motor nicht mehr weiter gedreht, auch wenn ich den schalter gedrückt liess...
    auf einmal ist die scheibe aber nicht mehr hochgekommen...?
    ich habe jetzt provisorisch mal einen schaumstoffklotz unten in die türe gelegt, das ich einen anschlag habe, und bemühe mich den heber loszulassen sobald die scheibe in der dichtung verschwunden ist, aber falls jemand eine saubere lösung kennt, wäre ich froh!
    ach ja: bei mir sind die fensterheber nicht nachgerüstet, sondern ab werk! an dem kanns also nicht liegen! haben zuvor auch 16 jahre problemlos funktioniert!

  • #7

    Schaumstoff in der Tür ist aber absolut übel. Zieht sich mit Feuchtigkeit voll, Tür fängt auf dauer an zurosten.
    Werde morgen bei Opel mal nachfragen.

  • #8

    ich sagte ja provisorisch, zudem ist es kein "normaler" schazmstoff sondern so ein poröser kunststoff den du von hand keinen cm zusammendrücken kannst (bei etwa 5cm breite)
    zudem wüsste ich nicht wie dort bei meinem feuchtigkeit hinkommen soll! das auto hat seit ich es gekauft habe keinen tropfen wasser gesehen!

  • #9

    Rate mal warum alle Türen Löcher unten drin haben ?!
    Die Türen werden innen im Hohlraum immer feucht. Warum sollten sie auch sonst rosten ?! Glaubst Du etwa das der Gummi an der unterseite der Tüt zwischen Tür und Scheibe 100%ig dicht ist ? Dann träum mal weiter.
    Wenn eine Tür trcken bliebe, müßte man keine Hohlraumversiegelung anbringen, es würden keine Türen von innen heraus rosten und man müßte keine Ablasslöcher unten anbringen

  • #10

    das ist mir auch klar, aber seit ich das auto habe wurde es nie gewaschen sondern nur 2 mal poliert und sonst mit einem spezialreiniger trocken geputzt, und regen geht sowieso mal gar nicht!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!