"selbstgebaute" Wegfahrsperre?

  • #1

    Hallo!


    Ich hab schon wieder was an meinem neuen Kadett gefünden, das mich einach nur am Kopf kratzen läßt. Am Armaturenbrett, dort wo sonst die Schalter für die Sitzheizungen sind, ist ein einzelner Schalter verbaut (mt dem Sitzheizungssysmbol drauf), und wenn ich den drücke... geht der Wagen nicht mehr an.


    Selbstgebastelte, improvisierte "Wegfahrsperre"?


    Vom Schalter führen zwei 2,5 mm² - Kabel im Fußraum des Fahrers in den Motorraum, dort finde ich die Kabel aber nicht wieder. Ich schätze mal, dass das irgend ein Schaltkontakt aufgetrennt wird. Wenn der Schalter gedrückt ist, juckelt der Anlasser, aber der Motor springt nicht an, ausserdem höre ich bei betätigen des Schaltes ein kurzes elektrisches Brummen. Sollte ich dem weiter nachgehen, kann das gefährlich sein, oder ist das unter "Autoschraubern" (der Vorbesitzer hielt sich wohl für einen) 'ne Standardlösung?

  • #2

    Schau mal hinter dem Handschuhfach nach. Beim mir war da ein Steuergerät von Bosch befestigt. Bei der Elektrik und Kabelverlegung wurde mir auch anders. Bei mir war das Teil im Blinddeckel der Nebelscheinwerfer angebracht. Bei mir wurde die Benzinpumpe, die Zündspule und die Zündung unterbrochen.

  • #3

    nee, hinterm Handschuhfach ist kein Steuergerät... da war eine sog. "Hifi-Anlage" verbaut. Jetzt ist da nix mehr :) Die Kabel vom Schalter führen,wie gesagt, direkt in den Motorraum.


    edit:
    Zündung selbst und Anlasser gehen noch. Ach ja, der Wagen geht, wenn er läuft, natürlich aus, wenn man den Schalter betätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nietzsche ()

  • #4

    Hmm, vielleicht ein Schalter für die Benzinpumpe?


    Schau mal am Benzinpumpen-Relais, links an der Spritzwand wenn man vor dem Wagen steht.

  • #5

    Stimmt, bei mir war das Kraftstoffpumpenrelais kaputt. Wenn ich die Zünding eingeschaltet habe, ist sofort die Benzinpumpe gelaufen und hat auch bei nicht laufendem Motor Sprit gepumpt. Hat sich grausam angehört. Soll ja eine "Krankheit" beim Kadett sein dass dieses Relais den Geist aufgibt. Nachdem ich das Relais erneuert habe, läuft die Pumpe nur noch wenn der Motor läuft.

  • #6

    Bei soviel elektrischen gebastel würde ich den ganzen Kabelbaum rausschmeissen und ein originalen unverbastelten einbauen.


    Hab ich damals auch bei mienem D gemacht.Ist an einem Samstag passiert und erspart ein haufen ärger.


    Wäre mir auch zu gefährlich.Nix abgesichert und dann fackelt dir die bude ab,nene.


    mfg

  • #7

    Da wird nichts verbastelt sein, sondern nur das Kraftstoffpumpenrelais wird kaputt sein. Und der Schalter ist halt da um dem Motor Benzin zu geben.

  • #9

    Da ist einiges gebastelt, aber das meiste habe ich in den Griff bekommen, und den Rest richte ich auch noch. Dieser Schalter ist quasi die letzte Baustelle (im Moment).


    Mittlerweile habe ich gefunden, wo das Kabel hingeht (hab aber keine ahnung, was das ist). Wenn das dennim Motorraum links sitzt, dann gehen die Kabel nicht zum Benzinpumpenrelais; sie laufen unter dem Scheibenwasserbehälter über diese Schraubklemmen:



    zu diesem Bauteil:



    über den Schalter wird von diesem grün-schwarzen Kabelpaar:



    die schwarze Leitung an obiges Bauteil geschaltet.


    Ich hab zwar von Elektrik und Elekronik Ahnung, aber dafür von allem was im Motorraum ist, null Plan. Was ist das für'n Teil?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!