1,3er Mit Irmscher Tuning

  • #1

    Eine Frage an die Motorsport Jungs.


    Ein Bekannter von mir hat sich nen 1,3er SR gekauft, der hat das damals so beliebte Irmscher Tuning Paket drauf, also Nockenwelle in Verbingung mit ner Solex Doppelvergaseranlage und Fächer Krümmer.
    Der Motor soll laut angaben vom Vorbesitzer auch Übermaßkolben drin haben.
    Leistung laut Brief 82PS.


    Ein damaliger Arbeitkollege von mir,hatte in meiner Lehrzeit nen E Kadett mit so nem Motor, der auch aus nem D Kadett war. Aber ich meine mich zu erinnern,dass der Grundblock ein 1,3S war, ( sollte der 1,3SR ja auch haben ), in Verbindung mit dem Irmscher Kit hatte der aber laut Schein knapp 100PS eingetragen 96 oder so.


    Ich habe den Motor jetzt noch nicht gesehen, aber selbst ein 13NB sollte doch mit der Irmscheranlage mehr wie 82PS haben, oder?


    Weiter ist die Frage, wie Standfest ist das Dingen für den Renneinsatz? Mein Bekannter will mit dem Dingen GLP auffem Ring fahren.
    Weil er mich drauf angesprochen hat,ob ich ihm einen 2L einbauen könnte. Nur da er das Dingen gerade erst gekauft hat und noch Kleinigkeiten dran machen muß, wie Sportsitze und zugelassene vier Punkt Gurte, hat er nicht mehr soviel Patte und sprach davon, mir dann den Motor zu geben, wenn ich ihm einen meiner 2L einbaue.
    Daher auch die Frage,was ihr meint,was man für den Motor bekommen kann.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #2

    Also der Irmschermotor mit 82 PS ist normalerweise der mit einer Einspritzanlage.Der andere hat 95PS und Vergaser.Der Motor würde ich behalten und Ihn nur mal einstellen lassen und wenn ein bisschen mehr Kohle da ist ein Paar Weber verbauen.Als Basis wurde immer der S Block genommen.Wichtig ist bei einem Renneinsatz immer auf die Drehzahlen achten !!!!!

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #3

    Er hat übrigens 83PS! :wink:


    Ich habe selber noch einen SR mit dem Irmscher-Motor ganz hinten in der Ecke in meiner Halle stehen!
    Glaube da haben wir auch schonmal drüber gesprochen.


    Der Motor ist auf Grund seiner Seltenheit (nicht Material!) sicher 500€ Wert.


    Fahrbericht und alles weiter zu dem Motor findest du hier: http://www.gteschmiede.de/infoordner/webertest.htm

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #4

    Es ist definitv der Vergaser Motor. Den Kadett D hats doch nicht mit der Einspritzung gegeben, nur im Corsa A.


    Tja Micha, 500€ wert, aber was bekommt man. Habe kein Bock dem nen 2L ein zubauen und dann nen Motor da stehen habe, der zwar schön aussieht aber nicht verkaufbar ist, bzw man nur nen Hunnie bekommt.


    Dann soll er das Dingen fahren. Oben mit mischen kann der sowieso nicht, dafür fehlt ihm die Ringerfahrung und die Profs da, fahren aufs 1/100 genau ihre Rundenzeiten.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!