umbau auf c20ne

  • #1

    hi leute.


    ich könnte und/oder will einen c20ne kriegen.


    ich hab jetzt einen 1.6er E-Kadett.


    so, zu dem motor sind anlasser, lima, kupplung und steuergerät dazu. die hintere bremsanlage kann ich ja behalten. für vorne bekomm ich dazu.


    ich hab jetzt ein f13-getriebe drin und laut stahlgruber-katalog müßte das auch an den 2.0er passen.
    weiß da jemand näheres???


    benzinpumpe brauch ich auch ne neue. hab mir schon ein angebot von 30€ geholt. hat jemand von euch eine für den 2.0er??? is das kompliziert die innentank zur außentankpumpe umzubauen?


    zu den federbeinen. mein kumpel meint, ich brauch keine neuen. für die antriebswellen kann man ein anderes radlager einsetzen und für die bremse gibts einen adapter!
    weiß da jemand näheres???


    der motor stand ca 1,5 jahre und lief vorher einwandfrei. hat 130tkm runter. die dichtungen sollten gewechselt werden.


    is es also möglich, dass mein kadett dann wieder fährt :rolleyes: 8)
    oder hab ich was vergessen oder geht was nicht???


    thx
    giant

  • #2

    hmmm.... ich hör immer da teile hier teile...


    hab neben dem motor noch nen kompletten zwo liter vectra A rumstehen der auf nen besitzer wartet und der zum ausschlachten speziell für dein projekt gut wäre. da ist ne benzinpumpe drin die komplette bremsanlage incl. abs, 40 vogtland federn (mal sehn was der tüv sagen würde), innenausstattung etc.


    komplett mit motor 600 E´s bei selbstabholung. der wagen müßte aber mit roten nummern überführt werden da er abgemeldet ist seid april.


    der slow :D

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #3

    Also so weit ich weiß passt das f 13 nicht da es zwei Artn von Motoren gibt Big- und Smalblock. Der 1.6 ist ein Smalblock. Ein ideales angebot ist meist ein kompletter Wagen, da du hier alles Teile besammen hast die du benötigst.

  • #4

    Den 1.6er gab es soviel ich weiß als Bigblock UND als Smallblock. Die SB-Motoren waren im Corsa A GSi und im Astra F 1.6 Si verbaut.
    Die Kadett-Modelle haben die Bigblock-1.6er. Zumindest wars beim D so, und beim E hab ich auch noch nie was gegenteiliges gehört.
    Dann das Getriebe: F13 ist für ein max. Drehmoment von 130 Nm ausgelegt, der GSi hat ein Drehmoment von 160 oder irgendwie in dem Bereich. Auf jeden Fall weit mehr als 130 Nm.


    Und dann hab ich selber noch ne Frage:
    ich meine, die Smallblock-Motoren haben kleinere Radlager als die Bigblock-Motoren (außer Smallblock i.V.m. Automatik-Getriebe). Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach den Bigblock-Achsschenkeln, da ich imho nur da die größeren Bigblock-Antriebswellen reinkriege.
    Oder passt es jetzt doch, dass ich in die Smallblock-Achsschenkel die größeren Radlager reinkriege und somit auch die Antriebswellen *amkopfkratz* ??

  • #5

    Der Kadett E hat fast nur Smalblock Motoren. Alle G-Kat Motoren sind Smallblöcke. Die Motoren des Kadett D und Ascona C (1.6N 75PS und 1.6S 90PS) sind Bigblock Motoren und haben Vergaseranlagen. Keine Einspritzung und keinen KAT.


    Da im Kadett E sogut wie nur G-Kat Motoren verbaut wurden (ab ähh '88), gibt es eigentlich sogut wie nur Smalblöcke im Kadett E.


    @GTE-Nico: Die Achsschenkel haben aber auch gar nix mit dem Radlager zu tun. Selbiges ist im Federbein verbaut und nicht im Achsschenkel. Du benötigst das große Federbein und kannst dann die großen Antriebswellen verbauen. Dann passt aber das F13 nicht mehr, da der Anschluss am Getriebe anders ist.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #6

    hi


    Es gibt 2 F13 Getriebe
    F13WR 3,72 3,55 1,96 1,30 0,89 0,71 3,31 F13/5 WR bis MJ 5/96
    F13WR 3,72 3,55 1,96 1,30 0,95 0,76 3,31 F13/5 WR ab MJ 5/96



    Passen beide nicht an den C20NE, dá die Glocke zu klein ist.
    Genau so mit den Antriebswellen - Die sind dünner als beim 2L.


    Als Vergleich :
    2L 170 Nm bei 2600 U/min
    1,4 L 103 Nm bei 2800 U/min


    Daten über den 1,3 habe ich leider nicht da.

  • #7

    chris_ocl:
    nun gut, dann hab ich wohl den einzigen bigblock-c20ne der welt.


    Zu den Achsschenkeln:
    Was auf dem Foto mit "Achsschenkel" bezeichnet ist (kann ja auch nen Druckfehler sein), weicht - neben Feder und oberen Federaufnahmen - vom Federbein des D ab. Ich wollte nun eigentlich nur wissen, ob ich da unten die zu einem Bigblock-Motor passenden (größeren)Radlager einbauen kann, wenn ich die Achsschenkel hab, die bei den Smallblock-Motoren (kleinere Radlager) verbaut gewesen sind.

  • #9


    Es ging um 1.6 Liter Motoren. Ab 1.8 Liter sind *alle* Motoren BigBlock !


    Damit biste nicht der einzige mit einem BigBlock 2.0 Liter :)


    Das mit dem Achsschenkel: Sorry, da hab ich dann wohl eher den Dreieckslenker mit gemeint :) Das man dem unteren Teil vom Federbein auch noch Namen verpasst.. Naja, bin ja kein KFZ Mechaniker, da muss man zum Glück nicht jedes Teil benennen...


    Der Rest ist schon geschrieben :)


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #10

    [DENK]hmm[/DENK]


    is interessant was ihr hier schreibt.


    also psst mein f13 auf keinen fall an den c20ne?!


    hmm, hab das ding nun eh abgeschrieben, weil mir das zu unsicher ist. jeder erzählt was anderes. damit mein ich auch tüv und versicherung.


    da lass ich erstmal meinen kumpel den vortritt :))


    ich mach dann weiter auf optik :rainbow


    gruß
    giant

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!