Servolenkung im D!

  • #1

    Ist es möglich dei servolenkung vom E oder astra in den D zu verbauen?
    Mfg
    Tom

  • #3

    Beim D-Kadett ist es Baujahr-abhängig, ob die Servo-Lenkung aus dem E-Kadett passt.


    Ich hab letztens gerade versucht ein Lenkgetriebe aus einem alten D-Kadett (irgendwie Bj 80 oder so, war ein Bergrenner mit direkterer Lenkung) in meinen 83er einzubauen und auf der Beifahrerseite konnte ich das Lenkgetriebe nicht richtig festkriegen.
    Hab dann mal in die MicroFiche geguckt und festgestellt, daß es zwei verschiedene Lenkgehäuse gegeben hat:
    bis FgstNr C5000090 bzw. 12773846 und ab FgstNr.
    Ich hatte eines bis FgstNr erwischt und hab das mal mit dem verglichen, das bei mir eingebaut war und tatsächlich, es gibt da einen Unterschied:
    Das neuere Gehäuse ist auf der Beifahrerseite etwas dicker.
    Bei den Lenkgetrieben bis FgstNr sind die beiden Befestigungsbügel (rechts/links) gleich, bei denen ab FgstNr sind sie unterschiedlich, der auf der Beifahrerseite ist größer, die Bohrungen für die Schrauben an der Spritzwand sind ca 8mm wieter auseinander - es gab also auch in der Karosse Unterschiede.


    Die Lenkgetriebe ab FgstNr sind aber dieselben wie beim E-Kadett, da hat Opel eigentlich nix mehr geändert, d.h. daß bei D-Kadett ab FgstNr die Servo-Lenkung aus dem E-Kadett passen müßte.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5

    Die Servo passt schon, allerdings muß das Loch für die Lenkung etwa 2-3cm im Durchmesser vergrößert werden.


    Die Halter passen aber auch so!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #6

    Aha, dann kann ichs vergessen!
    Wollte ihn noch vorm Motorumbau auf 12ST einmal beim Slalom bewegen!
    Mfg
    Tom

  • #8

    Das heißt aber dann, dass bei einem Kadett D mit der alten Ausführung ist kein Servolenkung-Umbau möglich?

  • #9

    Das wollte ich damit sagen.
    Eventuell läßt sich das machen, wenn man den rechten Befestigungsbügel anpaßt, aber ich denke, dann kriegst Du da keine Muttern mehr draufgeschraubt.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #10

    Ich werde es mit einem Saginaw Lenkgetriebe probieren. Der Durchmesser ist viel kleiner im Vergleich zu dem von ZF und es sollte funktionieren...Ich werde meinen alten Bügel verwenden und wenn das Gummi nicht passt werde ich ein aus Teflon drehen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Corsadi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!