Wie lange hält der Kraftstofffilter?

  • #1

    Hallo!
    Hab erst seit kurzem ein Kadett Cabrio und es riecht gewaltig nach Benzin im Innenraum. Ich hab auch ne Pfütze hinten unterm Auto gefunden und denke mal das der Schlauch von der Pumpe zum Filter porös ist. (Muss morgen mal im Hellen gucken). Wenn ich nu den Schlauch wechsel, dachte ich mir den Filter gleich mitzumachen. Wie lange hält denn der Filter? Also nach wieviel Kilometern sollte der mal neu?

  • #3

    Super! Danke für die Antwort!
    Da ich nicht weiß wie lange der Filter schon drinn is mach ich den mal mit neu.

  • #5

    Also beim Kadett hab ich mir den Filter noch nich angeschaut. Aber wenn ich den so einbau wie den alten Filter muss es doch richtig sein? Is da nen Pfeil oder sowas drauf?

  • #7

    ich arbeite bei opel und so weit ich weiss wird der kraftstofffiter beim kadett, astra f, vectra a,........ jedes jahr gewechselt, weil die ja noch nen metalltank haben und es da zu ablagerungen kommt, die den filter schnell zusetzen..........
    die neueren autos mit kunstofftank bekmmen nur wie oben schon gesagt alle 2 jahre oder 30tkm nen neuen filter
    astra g,h und ähnliche bekommen sogar nur alle 4 jahre oder 60tkm nen neuen

    Opelfreak aus Überzeugung!
    Wullewupp Kartoffelsupp

  • #8

    naja, ich arbeite ja auch bei opel und laut wartungsplan wird der filter in jedem geraden service gewechselt, also alle 2 jahre...
    habe in den letztden knapp 5 jahren auch kein auto gesehen was vorher probleme damit hatte.
    zudem ist das thema auch schon ein paar tage alt und der filter von slayer unterdessen wohl auch gewechselt...

  • #9

    Beim Blechtank kommt es nur zu Ablagerungen, wenn er innen rostet, oder beim Tanken kommt was von außen. Und bei Rost ist das Blech auch ruck-zuck durchgerostet.


    Wer möchte, kann den Benzinfilter natürlich so oft wechseln wie er will. Ich habe den bisher noch nicht erneuert, das ist noch derselbe der beim Kauf vor sieben Jahren dran war.


    Allerdings den Schlauch habe ich schon zweimal ersetzt, und dabei jedesmal geprüft, ob der Filter noch genug Sprit durchläßt.

  • #10


    Ich glaube, du solltest dann morgen nochmal genauer im TIS nachlesen ;) Dort stehen die von mir oben genannten Daten...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!