Weber Vergaser

  • #1

    Hi, Leute!
    Hoffe, hier kann mir jemand helfen!?
    Zur kurzen Beschreibung: Kadett D 1,3 SR, Weber- Doppelvergaser (45 DCOE), frei programmierbare Zündanlage, Mitsuba Spritpumpe.
    Zum Problem: Zündung eingestellt, Vergaser mühevoll abgedüst (unter Zuhilfenahme Lambdasonde / Glaskerze), die Karre läuft wie ein Uhrwerk. Ab in die Garage, Synchronuhren drangehängt, alle Vergaser bauen bei geschlossenen Klappen ca. 0,4 bar Unterdruck auf, synchronisieren sollte also kein Problem sein, hat ja vorher immer geklappt. -->Denkste...es gibt nen Ruck und das übliche dezente Patschen der Vergaser und schon fällt der Unterdruck auf knappe 0,2 bar, die Karre läuft wie ein Teller bunte Knete und die Vergaser reagieren auf keinerlei Einstellung mehr (CO/ Synchronisation)! Was ist da passiert?
    Zündzeitpunkt ist i.O., selbst eine Verstellung der Zündkurve bringt keine Verbesserung. Kabel, Kerzen, Verteilerkappe und -finger sind i.O.
    Vergaser komplett zerlegt und wieder zusammengebaut- keine Veränderung. Schwingelemente sind dicht.
    Kerzenbild: weiße Elektrode, fast metallisch aussehend, also wohl zu mager- nur leider reagiert kein Vergaser auf CO -Einstellung! Schwimmerstand und Liefermenge der Pumpe scheinen in Ordnung, nur den Druck konnten wir leider nicht prüfen.Tja, und über allem die Frage: warum ist auf der Ansaugseite ein zu geringer Unterdruck bei geschlossenen Klappen ???
    Bringt mich mal bitte auf neue Ideen, bin mit meinem Latein am Ende!


    Grüße und Dank im Voraus, Thorsten
    P.S.: Kompression is o.k., Spritpumpe ist gewechselt (neu), Zündung testweise inklusive Verteiler wieder auf Serienstand gebracht, Zündspule und -Kabel gewechselt...-keine Besserung in Sicht. Weiteres, merkwürdiges Symptom: nach Gasgeben fällt die Drehzahl extrem langsam ab.

  • #2

    Hi.
    Hast du den Schwimmer-Stand geprüft.
    Was ist am Motor geändert worden,hast du den Schlauch und Anschlüsse am Bremskraftverstärker geprüft.


    Gruß Guido

  • #3

    Hi!
    Schwimmerstand ist i.O. (hatte ich aber schon geschrieben ;) ). Schlauch zum BKV ist in Ordnung, Auto bremst auch absolut vernünftig!


    Grüße, T

  • #4

    also die erste Frage die ich mir gestellt habe ist, wo du den Doppelten Weber für den D her hast.... Will nämlich auch einen haben, weiß aber nicht woher ich einen bekommen kann.....


    Der Codi

  • #8

    Hi!
    Oder gleich bei Risse- Motorsport anklingeln (is aber etwas teurer als ebay)!
    Bitte ontopic bleiben- danke ;)!


    Grüße, Thorsten

  • #9

    Also 45iger an einem 1.3er ist schon recht heftig auch wenn sie runter gedüst wurden ;), welche Bedüsung hast du denn jetzt? ?(
    Ich würde dir 40iger empfehlen! :)


    Ich denke mal wenn es deiner Meinung nach nicht an den Vergasern liegt (bzw. Bedüsung!) liegt es an der Zünd-Anlage. :(


    Welche hast du genau verbaut? ?(


    Und eine ganz entscheidene Frage :wink:, lief der Motor in der Kombination überhaupt schon mal???

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #10

    Hi!
    Das mit den 45ern höre ich nicht zum ersten Mal :D- geht aber ganz ordentlich, wenn es denn läuft.
    Ich fang mal von hinten an: Ja, in dieser Kombination lief der Motor (und die 3 Vorgänger) schon. Auch dieser aktuelle Motor lief damit nach der Einfahrphase auf kleinen Rundkursen und auch auf der Straße erstaunlich gut. Relativ breites, nutzbares Drehzahlband von 3000 - 8500 U/min. Wie geschrieben, alles lief erste Sahne bis zu dem Moment, als die Vergaser nochmals synchronisiert werden sollten :stance: .
    Bedüsung: Düsenstock F11 / Hauptdüse 135 / Luftkorrektur 165 / Leerlauf 50 F9 / Beschleunigerpumpe 35
    Frei programmierbare Kennfeldzündanlage Typ A von M&N Motorsport (1995, die Firma existiert wohl nicht mehr).
    Ich kann die Zündanlage als Fehlerquelle nahezu ausschließen, weil ich mittlerweile schon wieder die Serienzündung verbaut hab, um den Fehler weiter einkreisen zu können. Vielleicht ist doch was an den Vergasern bzw. der Peripherie (Schwingelemente / Ansaugbrücke) nicht ganz in Ordnung bzw. undicht. Das würde zumindest das zu magere Gemisch und den zu schwachen Unterdruck erklären, wenn er irgendwo Falschluft zieht...mal schauen, baue demnächst mal Schwingelemente selber und werd die Ansaugbrücke genauestens inspizieren. Vielleicht trifft mich ja der Stein der Weisen oder ich hab die Schn... voll und rüste auf ne EDKA um :(.


    Grüße, T

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!