Omega b Ölwanne

  • #1

    Hallo
    Kurze Frage, muss einen Motor Bei einen 2.0 Eco mit 136ps wechseln. Der Alte Motor hat eine 2 teilige Ölwanne (oben Alu unten Blech) Der Neue eine einteilige Blechwanne.Passt die über die Vorderachse oder muss ich die Umbauen???
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner_ ()

  • #2

    der neue motor kommt ja sehr wahrscheinlich aus einem auto mit quermotor und frontantrieb.
    also musst du die ölwanne definitiv mit umbauen, da die einteilige im omega nicht passt wegen vorderachse etc...

  • #3

    ist die frage ob der motor mit der blechwanne auch aus einem omega-b ist. wenn ja, passt das ohne umbau. anderenfalls brauchst du die blechwanne vom omega damit es passt, denn die motoren mit aluwanne haben einen anderen rumpf als die mit blechwanne, das wirst du sehen wenn du dir beide von unten anschaust.....
    die teile mit blechwanne sind aus den ersten baujahren....

  • #4

    hmm... also die rumpfmotoren sind absolut gleich, x20xev halt...
    zudem habe ich auch noch nie einen omega b mit "nur" blechwanne gesehen, kann aber schon sein das es das gegeben hat!
    die zweiteilige wanne passt aber auf jeden fall auch an den neuen motor!

  • #6

    tobee: da liegst du daneben das die rümpfe gleich sind, die blechwanne wird mit m6 verschraubt am rumpf und ddas aluteil mit m8 schrauben, zusätzlich ich noch eine verstärkung quer über die hauptlager böcke geschraubt
    ich stand auch schon vor diesem "problem" und beide motoren waren definitiv omega-b (motornummern mit opel abgeglichen, da es sich hierbei um einen fall von betrugsversuch handelte) ist halt wie schon gesagt eine frage des baujahr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!