Auspuff-Quietschen - ich werde irre!

  • #1

    Hi Leute,
    ich werde langsam irre mit meinem Auspuff - und zwar quietscht das Ausgleichs"gelenk" am Krümmer - das, wo der Flansch mit diesen Federn gespannt wird.
    Hört sich so geil nach "frisch vom Schrott geholt" an, daß man auf dem Fahrersitz ganz klein wird ;)


    1.Versuch: Graphitspray => brachte nix
    2. Versuch: Auseinandergeschraubt, saubergemacht, Kupferpaste => fängt jetzt wieder an.


    Alle anderen Auspiuffhalterungen sind, soweit ich sehen konnte da, wo sie hingehören und haben einen passablen Zustand.
    Was kann ich tun?


    Würde mich sehr über Tips freuen...
    Gruß Manna

  • #5

    Dichtring???
    Ähm...ich weiß ja nciht, ob wir von verschiednen Dingen reden...aber ichhabe keinen gesehen.
    Bei mir war da nur der Flansch und eine Art Kugelgelenk - Metall auf Metall - eben damit sich die Dinger zueinenader bewegen können.
    Sowas habe ich bei anderen Herstellern auch gesehen (z.B. TDI) aber da war es mit einmal Saubermachen schon erledigt.
    Außerdem waren da die Federn nicht so schwabbelig, wie beim Kadett.


    Was ich aber schon überlegt habe:
    Vielleicht liegt das Grundproblem ja auch woanders:


    wie sieht es denn beim Kadett mit den Mororlagern aus - schlagen die gern aus?


    Irgendwas muß jedenfalls passieren - eher schweiße ich das zusammen, als saß ich mir dauerhaft das gequietsche antu'


    Gruß Manna

  • #6

    Diesen Dichtring bekommt man beim freundlichen OH und bei jeden gut sortierten Teilehändler .


    Er besteht aus einen Draht/Gravit-mix und verschleißt im laufe der Zeit.
    Dann reibt der Krümmer und Hosenrohr/Katanaschluß aneinander = es quietscht

  • #7

    Hm.
    Also mit anderen Worten meint ihr, daß da ein Dichtring sein sollte - dieser aber bei mir schon glasklar wie unsichtbar ist...sprich: Weg??
    Wäre ne Erklärung.
    Wie dick ist der denn etwa?
    Und was soller Kosten?


    Werde nachher nochmal schrauben und gucken...


    Gruß Manna


    Nachtrag...:
    Soeben habe ich mir nochmal meine Quietsch-Stelle angesehen.
    Bemerkenswert 1:
    Von meiner Kupferpaste, die angeblich bis 1100° Schmieren soll, war nix, aber auch gar nix mehr da


    2. Der Auspuff ist folgendermaßen ausgebildet - Hosenrohrseite= Pfannenförmige Ausbildung - Auspuffseite = Kugelförmige Ausbildung.
    Paßt absolut genau ineinander - bitte nicht falsch verstehen... aber da gehört WIRKLICH eine Dichtung dazwischen??


    3. Das erste GEwinde ist nun, nach dreimaliger Betätigung glücklicherweise ausgenudelt => Kotz!

  • #8

    Die pfannenförmige Ausbildung am Krümmer ist der Dichtring. Den kann man nach unten abhebeln. Zum Vorschein kommt dann, sinngemaäß, ein plane Fläche aus der ein Stück Rohr rausschaut. Auf dem Rohr sitzt der Halbkugelförmige Dichtring.
    Der war bei mir übrigens beim Kauf ganz verschwunden. ich hab mich halt gewundert, dass der Auspuff in jeder Kurve tierisch vorbeibläst. Als ich dann das Hosenrohr vom Krümmer geschraubt hab, fiel mir einer kleiner Krumen des ehemaligen Dichtrings engegen, der Rest hatte sich irgendwie mal aufgelöst....

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #9

    dieses quietschen hatte ich auch, nachdem ich neulich meinen sportauspuff drangebaut habe. das macht einen im auto echt ganz klein (mit hut!).


    das ist aber nach ein paar hundert km von alleine weggegangen!

  • #10

    Hallo,
    bezüglich des Quietschens möchte ich mal den Stand der Dinge zu besten geben:


    Aaalso:
    neulcih hat es mich nochmal geärgert und ich habe mir die Stelle nochmal genau angesehen - dabei ist mir aufgefallen, daß das Rohr nur an der Innenseite (mit recht kleiner Fläche) das Hosenrohr berührt....
    Scheinbar dringt von außen das Wasser ein und durch den Rost wird Material abgetragen - die Verbindung trägt nur noch innen und "muss" quietschen.
    Also Flex an und ganz sanft ein wenig von der Mitte des Rohres heruntergeschliffen.
    Und:
    Bisher hat es nicht wieder angefangen zu quietschen - und das obwohl ich noch nichtmal die Dichtung (die ich inzwischen da habe) erneuert habe.
    Vielleicht ist das des Rätesls Lösung???


    Gruß Manna

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!