Fiat Tipo: Motor geht während der Fahrt aus

  • #1

    Hallo auch.


    Meiner Mutter ist gestern auf dem Weg zu Arbeit zweimal mitten auf der Autobahn der Motor ausgegangen, sprang aber sofort wieder an. Jetzt hab ich im Internet schon viele mögliche Ursachen dafür gefunden... Benzinpumpenrelais, Zündverteiler, Lambdasonde... Aber wie kann ich nun raus finden WAS genau das Problem ist? So lange Teile tauschen bis man den Fehler gefunden hat fänd ich doch sehr unelegant, arbeitaufwändig und teuer. Es ist ein Tipo BJ 91, 1,6l 75 PS. Zündkerzen sind neu, ansonsten weiss ich nicht was der Vorbesitzer an dem Auto gemacht hat.


    Danke im vorraus

  • #2

    Oben an der Spritzwand links im Motorraum ist sowas wie ein Widerstand oder ähnliches. Gehört zur Zündung, da mal dran rappeln während er läuft und/oder die Steckverbindung daran mal mit Kontaktspray bearbeiten. Und wenn Du grad dabei ist, am besten alle gleich ;)
    Weitere Krankheit bei den Dingern ist die Masseverbindung zum Motor, die auch mal alle kontrollieren. BEsonders Hauptmasseband welches zum Getriebe geht.
    Wenns ja während der Fahrt passiert und er sofort wieder an geht ohne das irgendeine Störquelle angezeigt wird, kann es ja eigentlich nur ein Wackelkontakt oder sowas sein. Evtl. durch eine Unebenheit in der Strasse die eine Unterbrechung auslöst.

    Gruß vom User der die Kadetten nur im Winter fährt. Meist damit nur Ärger hat und trotzdem immer wieder einen fährt.

  • #3

    Werd ich mal gleich kontrollieren, danke für die rasend schnelle Antwort!
    Eben hab ich noch erfahren das der Anlasser beim nächsten Startversuch nichtmehr den Motor gedreht hat. Wörtlich hat es beim Startversuch nur noch gesummt. Paar Sekunden später sprang der Motor wieder ab und lief einwandfrei. Hab irgendwo was von einem Hauptstromversorungsrelais gelesen, kann das vielleicht zusammenhängen oder zieh ich da Verbindungen die es garnicht gibt? War halt leider nicht dabei als der Fehler auftrat, und im Moment läuft der Karren ja einwandfrei.


    UPDATE:
    Es sindnicht ein paar Sekunden sondern 2-3 Minuten gewesen bis der Motor wieder ansprang. Den Widerstand hab ich gecheckt, beim Wackeln ging der Motor nicht aus, aber die Stecker saßen sehr wackelig. Kontakte zurechtgebogen und Spray drauf gemacht. Mal sehen. Die Masseleitungen schau ich mir jetzt noch an, das würd evtl. die Probleme mit dem Anlasser erklären (?)

    Einmal editiert, zuletzt von Kraichgauer ()

  • #4

    Also ich kenne Ähnliches Prob auch vom C14NZ. Da liegts dann am zündverteiler. Da ist ein Widerstand odetr Transistor oder sowas der diesen Fehler verursacht. Der Kadett nimmt dann auf einmal kein Gas an und geht einfach aus. nach zigmal orgeln und einigen minuten springt der wieder an und läuft normal weiter. Evtl gibts Ähnliches beim Tipo auch.
    Bessere Infos dazu bekommste aber sicher hier: http://www.Fiattipo.org. Die Jungs sind recht fit da und ich hatte mal vorübergehend auch mal so ne Kiste und mir wurde da ziemlich gut geholfen.
    Am besten immer gleich in den Posts dazu schreiben was schon gecheckt wurde, denn meist kommt erstmal das Ding mit der Masserverbindung *gg
    Viel Glück bei der Fehlersuche!


    Mfg Mario

    Gruß vom User der die Kadetten nur im Winter fährt. Meist damit nur Ärger hat und trotzdem immer wieder einen fährt.

  • #5

    Also ich bin jetzt mal selber mit dem Karch gefahren. Folgendes hab ich festgestellt: bei etwas über 90°C Kühlwasseranzeige geht der Motor aus. Das scheint so die einzigste Regelmäßigkeit zu sein. Manchmal geht er dann bei 70°C wieder an, mal schon bei ~80. Eigentlich ist er mit 90° ja nicht zu heiss, aber der Fehler scheint mit der Temperatur zusammenzuhängen. In jedem Fall springt er erst wieder an wenn die temperaturanzeige sichtbar sinkt. Den Widerstand den ich checken sollte kann ich jedenfals ausschließen. Der Stecker des Öltemperaturfühlers ist fest drauf. Ach ja, wenn er wieder anspringt macht er auf den ersten Metern so ein gurgelndes/blubberndes Geräusch. Standardverdächtiger: Kühlwasser. Verlieren tut er jedenfalls nichts. Der Anlasser dreht aber den Motor kräftig, da muss sich meine Mutter geirrt haben. Wenn ich Gas gebe dreht der Motor noch ein bisschen schneller, also müsste er ja ab und zu mal richtig zünden?
    Danke für den link, wenn mir hier zu Fiat keiner nen Tipp geben kann werd ich mich mal da anmelden. aber ich wart nich bischen da ich ungern meine E-Mail Adresse raus gebe, warum kann sich ja jeder denken ;)


    Also danke erstmal
    Äh, und ehe ichs vergesse: Der Kühlventilator läuft normal.


    EDIT: ab ihn mal warm laufen lassen bis er aus geht, ne alte Kerze von meinem Kadett genommen, Stecker drauf und gegen den Motorblock gehalten. Schwester hat versucht zu starten, und siehe da: KEIN Zündfunke. Entweder hab ich was falsch gemacht oder der bekommt keinen Strom mehr. Kann ich jetzt leider nicht testen weil niemand mehr da ist wo versuchen könnte zu starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kraichgauer ()

  • #6

    Es war der OT-Geber. Zudem war der Kontakt am Digiplex 2 (Zündsteuergerät) wacklig, da hab ich die Kontakte im Stecker soweit wie möglich zusammen gebogen. Läuft wieder einwandfrei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!