G-kat raus

  • #11

    der motor ist darauf aufgebaut, dass er da mehr stau hat und darum heißt er ja auch C16NZ (zb) weil da ein Catalysator drinne ist und wenn man den wegnimmt, hat man eigentlich immer weniger leistung



    ahja denk immer daran ;)


    grüße

    Spritsparen warum? Benzin gibbet an jeder Tankstelle!

  • #12



    Vom 30E hat keiner was geschrieben, hab mich nur mit der Leistung verschrieben, der 30NE hat ja auch 177PS, also keinerlei mehr Leistung.

  • #13

    Upps: Das "N" hatte ich völlig übersehen.


    Okay, aber wenn man dann den 30NE und C30NE zum Vergleich heranzieht, dann könnte man ja sogar auf die Idee kommne, daß ein Kat Mehrleistung bringt:
    30NE - Verdichtung 9,4:1 - kein KAT - 130KW
    C30NE - Verdichtung 9,2:1 - G-KAT - 130KW
    -> gleiche Leistung bei geringer Verdichtung, aber KAT. . .


    Wollte ja eigentlich nur klarstellen, daß man nicht einfach 2 "ähnliche" Motoren (die sich auf dem ersten Blick nur durch den G-Kat unterscheiden) als Beweis für eine Leistungsveränderung durch einen KAT heranziehen kann.
    Der KAT selbst ist ja eigentlich nur ein kleiner Filter, der in den Auspuff gebaut wird und dadurch das Abfließen der Abgase etwas behindert.
    Ob es Mehrleistung bringt, diese Behinderung zu beseitigen, ist allerdings fraglich.
    Tlw. ist ein bestimmter Rückstau ja auch erforderlich . . .

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #15

    Ich glaube nicht das man weniger Leistung bekommt!! Die angegebenen Straftaten sind Natürlich ein Grund das nicht zu tun aber wenn man z.B. mal den 20XE (ohne Kat) hernimmt der hat 156PS der C20XE (mit Kat) hat 150PS der einzige Unterschied bei den Motoren liegt am Kat!! Und warum braucht ein Viertakter Rückstau hab ich noch nie gehört des is beim Mofa oder sömtlichen anderen Zweitaktern aber bei nem Viertakter hab ich noch nie was davon gehört!!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #17


    Der Unterschied ist nicht der KAT, sondern der G-KAT.
    G für GEREGELT.
    So und was wird da geregelt?.
    Richtig: Die Lambdasonde (hat der 20XE auch nicht) misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas.
    Das Steuergerät errechnet anhand dieses Wertes und anhand der durch den LMM gemessenen einströmemden Luft ( und weiterer Werte) die einzuspritzenden Kraftstoffmenge, die zu den angestrebten Lambdawert =1 führt.
    D.h. das Motormanagement (Steuergerät) "regelt" also das Laufverhalten des Motors.
    Das macht das STG beim 20XE (ohne G-KAT) natürlich auch, aber nicht in dem Maße wie beim C20XE, da beim 20XE die Abgaswerte ja "egal" sind.
    Also unterscheiden sich die beiden auch im Motormanagement.
    Könnte da vielleicht auch ein Grund für die unterschiedliche Leistung liegen?
    Mir fällt da irgendwie gerade der Begriff "CHIP-TUNING" ein.


    Leute, seht es endlich ein.
    Der KAT-alysator, also diese komische Dose unter´m Auto, bringt leistungstechnisch so gut wie gar nix. Das ist im Prinzip "nur" ein Filter.
    Als zusätzlicher Widerstand im Abgassystem sorgt der für etwas mehr Rückstau, aber das ist meiner Meinung nach bei der Ermittlung der Motor-Leitung unerheblich.


    Dann könnt Ihr ja auch den Benzinfilter ausbauen. Dann habt Ihr einen höheren Benzindruck und bestimmt 20PS mehr :rollin: :rollin: :rollin:

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #18

    @killingfrezzi


    Na sicher hab ich schon mal des öfteren Motoren ohne Auspuff laufen lassen. Funktioniert tadellos, ist halt höllisch laut :evil:
    Warum sollten sie nicht anspringen? Absoluter Schwachsinn!!! :stance:

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #19

    roadrunner
    Lass die Diskusionen über den Auspuff lieber sein.
    Ich habe es vor kurzem erst aufgegeben.


    Klar bringt es etwas Leistung wenn der Kat raus ist. Aber bei einem Motor mit 75 PS wird das wohl kaum Messbar sein. Bei einem C20XE wo sonst alles orginal ist merkt man den unterschied schon etwas. Es werden aber auch keine 20 PS sein.


    Was last Ihr euch hier schon wieder über die Straftaten aus die im drohen wenn er erwischt wird. Der Beitrag steht doch bei "STVZO-frei Zone" Ich denke mal das viele hier im Forum nicht alles 100% legal am oder im Auto haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-D ()

  • #20

    D-ZUG.TP@ An das Chiptuning muss man auch glauben! Ich bin davon überzeugt das alle neuen motoren am Limit laufen von werk aus! Und firmen wie Risse versprechen auch keine Mehrleistung bei der Softwareanpassung!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!