Bremstrommel geht nicht ab

  • #1

    Hallo auch.
    Ich wollt heut bei meinem Kadett die Bremstrommel runter machen. Arrietierungsschraube natürlich raus genommen, mit dem Schraunbendreher hinten an der linken (von mir aus gesehen) Öffnung den Hebel betätigt. Die Trommel ließ sich dann auch leicht drehen und ca. 1 cm rausziehen. Ab da geht leider nichts mehr, weder mit Hebeln noch mit Hammerbearbeitung. Die Trommel will einfach nicht weiter raus kommen. Gibts da irgend einen Trick oder überseh ich etwas? Bei meinem letzten Auto ging das irgendwie einfacher.

  • #2

    Ohne Gewalt anzuwenden gibt's noch zwei Sachen:


    1. Handbremsseil weiter lösen


    2. durch eine Öffnung in der Trommel versuchen, den Nachsteller zurückzudrehen

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort, werds morgen mal probieren. Mit Gewalt wirds halt nicht gehen, weiss ja nicht wie ich alleine mit dem Schraubendreher den Hebel gedrückt halten und gleichzeitig brutal an der Trommel arbeiten soll.


    PS: Was gäb ich für ne beheizte Garage, in dem Carport isses ja mal schweinekalt. :rolleyes:

  • #4

    Wenn du Sie drehen kannst, sind die entweder total eingelaufen, oder aber die hängen auf der Radnabe fest (Hatten wir die Tage beim Vectra vom Kumpel).
    Da haben wir die Nabe mit WD40 eingesprüht und dann was einwirken lassen. die wollte dann nach 2 Schlägel mitm Kunststoff hammer am liebsten direkt runter Hüpfen. :tongue:


    Das mit der Garage iss ja nicht so das Problem, aber Versuch mal bei einem Grad den Lötkolben warmzuhalten und nicht zu Zittern, wenn du in nem Vectra GTC von nem Kunden ne Alarmanlage einbauen musst.
    Die tollen Betongebäude sind ja kaum isoliert, da Heizt du dich Tot.

    Einmal editiert, zuletzt von MW.Sec ()

  • #5

    Hi!
    Sieht nach mächtig eingelaufen (verschlissen)aus.
    Wenn du schon mit dem Hammer auf beide Seiten geschlagen hast und es immer noch nicht will und die Trommel auch nicht auf der Nabe festhängt gibt es noch eine Möglichkeit ohne viel zu zerstören. Bevor man anfängt mit nem Schraubendreher oder so versucht hinter die Trommel zu kommen, alle möglichen Hebeltricks ausprobiert und die Ankerplatte krum macht. Dann sollte man von hinten die 2 Backenbefestigungsstifte an denen von vorne die Feder und das Tellerchen sitzt mit einem Schraubendreher anhebeln und mit einem Kraftschneider durchtrennen. Und du hast die Trommel mit Belag runter. Kaputt geht dabei nix da alles erstmal auseinander geht. Neuen Befestigungssatz holen (kostet nicht die Welt unter 10€) und gut ist! Wenn man nicht gerade Kosmetiker oder Frisör ist kriegt man den Stift gut durch!
    Hoffe ich konnte helfen!


    Viele Grüße

  • #6

    lol und dann eght der radbremszylinder kaputt weil sämtliche federn und seil und nachsteller noch dranhängt.. sehr feine art sowas :)


    die trommel ist wats scheins so eingelaufen daste mim belag nicht über den rand kommst.. nachsteller bis auf anschlag zurückdrehen und dann versuchen runterzumachen das muss normal gehen, denn so eingelaufen kannse kaum sein wenn die beläge innen noch gut wären..

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #7

    Wieso sollte da viel kaputt gehen? Ich musste letztens auch Bremstrommeln mit dem Brecheisen runterhebeln, weil die anders nicht runter wollten. Dabei gehen max. die Halteklammern von den Stiften, die die Beläge am Ankerblech halten kaputt ;)
    ...und ja, Trommeln können so weit einlaufen, das man sie kaum noch bzw. nicht mehr heile runter bekommt. Ich hab auch schon mal versucht welche mit dem 10 Kg Vorschlaghammer runter zu prügeln, ging auch nicht, also die Trommel mit der Flex geteilt :rolleyes: Passiert halt, wenn man immer nur neue Beläge einbaut und die Trommeln nicht mal ausdrehen lässt....

  • #8

    Ich bin unschuldig, ich hab das Auto erst seit nem viertel Jahr ;)
    Aber ich fahre am Montag zu nem Bekannten, der hat eine beheizbare Garage mit Grube, Bier und zu zweit gehts vielleicht einfacher. Ich erneuer das dann eh komplett, Radbremszylinder, Trommeln, Federn, Stifte und natürlich die Beläge.



    Danke allen für die Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von Kraichgauer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!