Stoßdämpfer selber kürzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stoßdämpfer selber kürzen

      Hi!
      Kann man Stoßdämpfer für den Gebrauch ausserhalb des Straßenverkehrs selber kürzen (also Kolbenstange abdrehen und Gewinde nachschneiden)
      oder geht dadurch die Oberflächenhärte verloren und die Stoßdämpfer könnten verbiegen bzw gar abreissen?
      Rein theoretisch müsste das ja klappen, kann mir nicht vorstellen das die grossen Hersteller das anders machen, oder härten die nochmals nach?
      Gruß
    • haste schonmal nen gekürzten Dämpfer in der Hand gehabt???
      Wenn ja hätte dir Auffallen müssen, das nicht nur die Kolbenstange anders ist, sondern das Gehäuse auch anders ist.

      Ebenso der innere Aufbau ist auch anders.

      Durchs Abdrehen wird die Kolbenstange Warm und dadurch spröde. Wird also nicht verbiegen, sondern wegbrechen.
      Wobei ich die Drehbank sehen möchte wo nen kompletter Dämpfer reingeht, ohne den zu zerstören.

      Also finger weg vom Dämpfer selber Kürzen oder aber von Dämpfern die von irgendwelchen anderen Firmen gekürtzt werden, ich weiß wie sich so ne wegfliegende Kolbenstange anfühlt bei fast 200, das will ich keinem Gönnen.

      Selbst bei Hänger Fahrzeugen würde ich es nicht machen.
      Und für die Extremen beanspruchungen im Motorsport erst recht nicht, da sollte man schon die Kohle investieren und sich entsprechende Dämpfer holen.

      Fazit also FINGER WEG!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MW.Sec ()

    • Hab ich schon in der Hand gehabt ja-
      Die Dämpfer die ich meine sind schon 50mm rebound, nur mit den 80er Federn fehlen halt immer noch 5-10mm um für eine vernünftige Vorspannung zu sorgen.
      Ich denke jedoch das ich das mit dem kürzen wirklich sein lassen werde, und mir welche vom Corsa hole, dann bin ich auf der sicheren Seite.
      Aber dennoch danke für den Hinweis!
    • Wir haben schon an unsere Dämpfern geschweißt (WIG) und selbst bei 260 km/h auf em Ring is nix passiert .
      Ich würd mir wenn ich Rebound haben möchte welche kaufen ,denn so Teuer sind die nicht mehr .
      Rallye is not a Crime

      "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"