Hosenträgergurte - aber welche?

  • #1

    Hi,


    ich möchte mir Hosenträgergurte zulegen, weiß aber nicht ob ich elektrische, manuelle oder feste kaufen soll ?(
    Es soll in erster Linie wegen der Optik sein und etwas Rennsportfeeling.


    Worin unterscheiden die sich genau?
    Was muss alles dabei sein?
    Probleme beim TÜV?


    Vielen Dank im vorraus!
    Gruss
    :driver

  • #2

    Schroth vertreibt keine "manuellen" mit mechanischer Rolle mehr, angeblich weils dafür kein Gutachten mehr gibt oder son zeugs. Aber andere Hersteller verkaufen meines Wissens schon noch immer mechanische.


    Starre auf keinen Fall, wenn du ins Handschuhfach rein willst, musst dich sonst immer abschnallen...


    Und aufpassen beim Gebrauchtkauf im ebay oder so, bei nem Unfall können die Dinger unsichtbar in Mitleidenschaft gezogen werden und halten im Falle eines erneuten Unfalles dann wenig oder garnichts mehr aus.


    Der User Kadettcabrio verkauft glaub ich noch nen Satz rote elektrische Schrothgurte, stehen zumindest noch auf seiner Homepage Die Farbe wär doch optimal :D


    Um nochmal auf deine Frage wegen dem Unterschied zu kommen:
    starre sind in der Länge nur durch Verstellschieber zu ändern und bleiben dann genau so, ohne Rolle.


    mechanische oder manuelle haben ne Rolle wie ein "normaler" Autogurt am Hauptgurt, du kannst dich also nach vorne beugen und der Gurt "verlängert" sich mit.


    elektrische haben zusätzlich noch ein kleines Sensorkästchen dabei ( bei schroth gelb ), dass den Gurt bei Schräg-/ bzw Dachlage elektrisch sperrt, damit du nich aufs Dach runter fällst. Wird meistens an Zündungsplus geklemmt, also wenn die Zündung aus ist, sperrt die Rolle dann auch.

  • #3

    aus eigener erfahrung kann ich nichts anderes als schroth empfehlen. hatte welche von supersport, die lösen sich immer wieder. muss mit den mal telefonieren. kann ja nicht normal sein...


    ach ja, egal was du tust, achte drauf, das die zugelassen sind (e-prüfzeichen oder so...)

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4


    Hatte auch mal welche von Supersport die haben sich auch immer gelöst.Denke mal is bei allen billig Teilen so.HAb jetzt welche von Sabbelt drin,die gibt es aber leider nur in starr.Im Alltagsauto würd ich nur elektrische von Schroth nehmen.

  • #5

    Speedy:
    danke für die ausführliche Antwort, nun ist mir einigs klarer!
    Ganz starr möchte ich nicht, bleibt mir also noch die Wahl zwischen manuelle und elektrische.


    Weiß jemand genaueres ob die manuellen wirklich verboten sind?


    Achja, sollten Blau sein, sind nicht für meinen Frisco.



    @cabrio90
    Jau sollen auch von Schroth sein. Öhm wo muss das Prüfzeichen drauf sein, auf dem Gurt oder der Rolle?



    Gruss

  • #7

    Würde auch die elektrischen von schroth nehemen wenn du keine starren willst.




    offtop: Speedy ich glaube nicht das er INS Handschuhfach will!! :D :D :D


    Greetz Cossie

  • #8

    Na gut, überredet, ich editier den Beitrag aber trotzdem net ;)

  • #9

    Würde auch die elektrischen von Schroth empfehlen. Super Qualität durch lange Erfahrung und vor allem sind die bei den Grünen so bekannt, dass da nie einer wegen ABE fragt. Bei mir hat es jedenfalls weder den Grünen noch dem Tüver interessiert.

  • #10

    also ich kenne beide von Schroth. Ich selber habe die starren und eine freundin elektronische. nix für ungut aber ich bin überzeugter starrengurt fan. auch wenn die in der kurve spannen sollen, irgendwie machen die das nciht so schön. da sitze ich lieber in meinen starren, und sitze dann auch. aber trotz allem ist es immernoch geschmacksache(und eine frage des geldes..)

    Es gab schon viele SF-Filme in denen orakelt wurde, daß sich die Technik gegen den Menschen erheben wird. Das dies allerdings in der barbarischen Form von Yamba-Klingeltönen passieren würde ahnte niemand...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!