Hinterachse Standfest bekommen?

  • #1

    Kann mir jemand sagen welche Hinterachsen und Getrieben sich beim Kadett C bei hoher Leistung sich bewährt haben? Ich hab im Forum gelesen das beim Hecktriebler des öfteren die Achse en abgang macht, wie kann man das verhindern bzw welche Achsen halten viel aus? Was geht da kaputt? Kann man ne Achse verstärken oder Teile davon tauschen gegen bessere?
    Ein Freund meinte die Caravanhinterachse währe bis 150Ps freigegeben stimmt das? Und was wenn man deutlich mehr leistung anstrebt?

  • #3

    Du brauchst erstmal nen Deichselrohr aus Stahl!Die aus Alu verabschieden sich recht schnell!
    Dann gibt es spezielle Diffs und Steckachsen von verschiedenen Tunern wie zB Motorsport Risse(Grüsse an Karsten :tongue:)
    Gruss Andreas

  • #5

    Hallo,


    das Aludeichselrohr ansich ist nicht das Problem, sondern die Deichselwelle. Das Stahldeichselrohr wird nur benötigt weil ne verstärkte Deichselwelle nicht ins Aludeichselrohr passt.


    Ne verstärkte Deichselwelle ist erst ab ca. 180PS sinnvoll. Die HA / das Differential selber sollte schon den serienmäßigen C20LET aushalten können.


    Die HA sind eigentlich schon sehr robust, man darf halt auch nicht vergessen, daß diese schon teilweise 30Jahre und älter sind, wieviele Antreibswellen bei den Frontlern halten das aus...?


    Das 240er Getrag ist meiner Meinung (mittlerweile) nach mit dem C20XE bzw. 150PS schon etwas überfordert...


    Gruß,


    Armin

    orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

    Einmal editiert, zuletzt von Armin J ()

  • #6

    Bigblock:
    Am besten schaust Du mal bei den ganzen Rallyefahrern (weil bei ner Rallye sind die belastungen 100% größer als bei den anderen ) nach die mit Ascona - B und Kadett - C unterwegs sind . Wenn de willst kann ich Dir mal ein paar Kontakte zukommen lassen .
    Ich aus eigener Erfahrung kann sagen das de da am besten aufgehoben bist denn soooo tief wie die in die Trickkiste greifen findest de keine anderen . Habe als ich mal mit ner C-Limo unterwegs war ( 2 Veranstaltungen ) auch deren Rat benötigt und auch bekommen .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #7

    hallo ! also ich hab mir nen stahlhals vom ascona a besorgt und mir eine verstärkte welle mit steiferem mittelbrückenlager besorkt .die welle hat im gegensatz zur originalen 18mm-vollmaterialwelle 24mm im durchmesser. außerdem ist diese welle hohl. ich kann ne adresse besorgen . liebe grüße !!

  • #8

    Sry das ich mich so lange nicht gemeldet hab!
    Ich Liste mal auf was ich vor hab und was die Achse halten soll:
    - einen gemachten 2,0L CIH mit 160 - 180Ps
    - er soll nur im bereich der Stvo fahren
    - soll als Sonntagsauto dienen zum just for fun rumfahren aber nicht zum heitzen ;)


    ( klar wird er auch mal im dritten aus dem Ort herausbeschleunigt aber keine drehzahlorigen oder der gleichen ) :rolleyes:

  • #9

    Es kommt immer drauf an wie man mit dem Material umgeht
    Der eine schaffts mit nem Serien 2,0 E die Achse samt Getriebe in 2 Wochen zu zerstören der andere Fährt einen 250 PS Motor mit Serienachse und Getriebe und es hält 200 000 km
    Ich fahre schon über 20 Jahre mit 2,4er Motoren hab in der Zeit über 200 000 km zurück gelegt und das mit dem 240er Getrag und einer Achse mit Aluhals der Welle vom 1000er und einer 40er Sperre der aktuelle Motor hat über 200 PS und das ganze hält bei deutlich mehr Drehmoment wie ein gemachter 2,0 ,also mach dir nicht so viel Sorgen
    Das grösste Problem ist ,wie Armin schon sagte ,da wird irgendwo ein altes Getriebe oder Achse ausgegraben macht sich nichtmal die Mühe neues Oel einzufüllen,und dann volles Rohr ohne Hirn und Verstand das dass nicht lange gut geht ist abzusehen
    Wenn die Achse überholt ist ,neu gelagert und neues Oel ,hält die bei ordentlicher Fahrweise über 200 000 km auch mit 180 oder 200 PS


    Gruss Bernhard

    tief schwarz schnell

  • #10

    Danke für eure Tips und Radschläge!
    Eine Frage hätte ich vll noch und zwar wenn mal was nachgibt kann man da eigentlich noch das ein oder andere Teil ersetzten oder ist da meist die ganze Achse hin? Was geht den da am häufigsten defekt? So wie ich das gehört hab der Aluhals und/oder die Achsverlängerung die darin ist? Und ich hab mir sagen lassen das gesperrte Achsen höher belastet sind?


    Ich habe auch ein 240 Getrag vom Rekord.
    und ne 20E Hinterachse mit glaube ich laut vorbesitzer Manta-Automatik Kadanwelle? kann das sein?


    Erst mal vielen dank noch mal für eure antworten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!