Getriebe F 16

  • #1

    Kann man beim F16 Getriebe den genauen Typ erkennen ?
    Zwischen F16 / 5W oder F16 / 5RC ?


    MfG Kubiak

  • #2

    ja guck mal auf den deckel am ende des getriebes oder am flansch wo es angeschraubt wird. da mußt du mal mit ner feinen drahtbürste etwas den schmutz oder die farbe weg machen dann siehst du obs ein wr (lang) oder cr (kurz) ist. das wr ist das spargetriebe spart im 5ten gang sprit ist aber im ersten zu lang und das cr dreht im fünften weiter aus ist aber besser im abzug.


    der slow


    P.S: so weit ich weiß gibts noch weitere kennzeichnungen am getriebe die das ganze noch etwas präziser darstellen aber soweit bin ich was getriebe betrifft nicht bewandert. :D

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #3

    @ kubiak:
    wie es der Zufall will, hab ich alle drei Bauformen vom F16 in der Garage liegen *billig angeb* :D
    Es gibt das cr, das wr und noch ein Zwischending. Du kannst sie an den letzten 3 Ziffern der Teilenummern unterscheiden; sie sollen angeblich das Übersetzungsverhältnis angeben (musst dir nur nen Komma nach der ersten Ziffer denken).
    Ich schau morgen abend mal nach und poste hier die Teilenummern.


    So, das mit den Teilenummern war blödsinn; man sollte doch nicht alles aus den Werkstatthandbüchern glauben.


    bei mir haben sie die Teilenummern 90 129 128.
    Interessant wirds danach; da kommen nämlich jeweils 4+1 Ziffern.
    Beim cr ist diese Ziffernfolge 0531 - 3
    beim normalen 8415 - 2
    und beim wr kann ich es dir nicht sagen; das liegt in einer hinteren Ecke in meiner Werkstatt mit ganz viel sperrigem und schweren Kram vor.
    Eine Kennzeichnung "wr" oder "cr" konnt ich nicht finden auf den Getrieben!


    Hoffe, ich konnte soweit erst mal weiterhelfen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!