Zündzeitpunkt einstellen OHNE Zündblitzlampe C16NZ

  • #1

    Hallo leute,


    Hab an meinen 2 Kadetten mal den Zündzeitpunkt verglichen und da ist mir aufgefallen das man den Zündzeitpunkt evtl. auch ohne Zündblitzlampe einstellen kann...


    zuerst geht man wie folg vor...


    1) Man stellt die Kurbelwelle auf OT also die Riemenscheibe auf Motormarkierung (Motorblock Nadel zur Kerbe der Riemenscheibe) kontroliert ob die Markierung des Nockenwellenrad´s stimmt.


    2) dann schraubt man die Verteilerkappe ab.


    3) lößt die 13er mutter unter dem Verteiler um diesen zu verdrehen.


    4) dann hat die Verteilerwelle 4 Spitzen die nach außen zeigen und das Verteilergehäuse ebenfals 4 Spitzen die aber nach innen zeigen, wenn diese Spitzen genau gegenüber stehen ist das der Zündzeitpunkt...


    5)dann die 13er mutter wieder Festschrauben und Verteilerkappe wieder drauf schrauben.


    TIP: man kann sich auch aus dem Internet eine Gradscheibe ausdrucken...


    http://www.imotecgmbh.de/Leist…ptteil_gradscheibe_i.html


    diese dann auf ein Stärkeres Pape kleben und auschneiden.


    dann kann man so wie ich es an meinem Kadett gemacht habe ihn z.B. 7 Grad vor OT stellen um somit bisschen mehr leistung rauszuholen über 7 Grad hatte meiner allerdings klopfende verbrennung nur so als anhaltspunkt.


    um ihn so einzustellen geht ihr wie folg vor...


    Punkte 1-4 befolgen


    legt jetzt die Gradscheibe auf Markierung der Riemenscheibe (diese hat zudem noch den Vorteil das sie genau den gleichen Durchmesser hat wie die Riemenscheibe) dreht dann die Riemenscheibe z.B. 7 Grad zurück und stellt die spitzen am Verteiler durch verdrehen des Verteiler´s gegenüber


    nun punkt 5 noch befolgen.


    Bei mir hat das ganze ca 15min gedauert.


    Fertig


    Gruß
    Evil Kadett Replica

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!