Problem mit der Fahrgestellnummer

  • #1

    Ich habe vor, mir einen C Coupe zu kaufen, und habe vom Verkäufer nun ne Kopie vom Brief zugeschickt bekommen. Wenn ich aber hier im Forum die Fahrgestellnummer eingebe, bringt er mir immer, dass es sich um nen Record handeln würde. Ich wollte damit eigentlich klären, ob es ein originaler 2 Liter ist, da es sich um einen Ersatzbrief handelt, und der Verkäufer auch nicht weiß, ob er original ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Suche eine Seitenwand hinten links. Falls jemand eine übrig hat, bitte melden.

  • #2

    Bei 9-stelliger FIN (bis MJ 74) :


    Massgeblich sind die 1. + 2. Stelle der FIN


    31 = Limousine 2-türig Stufenheck
    32 = Coupé 2-türig
    33 = Limousine 2-türig Schrägheck
    34 = Caravan 2-türig
    35 = Limousine 2-türig Schrägheck Luxus
    36 = Limousine 4-türig Stufenheck
    37 = Limousine 4-türig Stufenheck Luxus
    38 = Limousine 2-türig Stufenheck Luxus
    39 = Caravan 2-türig Luxus


    Bei 11-stelliger FIN (bis MJ 81) :


    Massgeblich sind die 1. + 2. Stelle der FIN


    31 = Limousine 2-türig Stufenheck
    32 = Coupé 2-türig
    33 = Limousine 2-türig Schrägheck
    34 = Caravan 2-türig
    35 = Limousine 2-türig Schrägheck Luxus
    36 = Limousine 4-türig Stufenheck
    37 = Limousine 4-türig Stufenheck Luxus
    38 = Limousine 2-türig Stufenheck Luxus
    39 = Caravan 2-türig Luxus
    91 = Limousine 2-türig Stufenheck / Limousine 2-türig Stufenheck Luxus
    92 = Coupé 2-türig Berlinetta
    93 = Limousine 2-türig Schrägheck / Limousine 2-türig Fließheck Luxus
    94 = Caravan 2-türig / Caravan 2-türig Luxus
    95 = Limousine 2-türig Schrägheck Berlina
    96 = Limousine 4-türig Stufenheck / Limousine 4-türig Stufenheck Luxus
    97 = Limousine 4-türig Stufenheck Berlina
    98 = Limousine 2-türig Stufenheck Berlina
    99 = Caravan 2-türig Berlina


    Die 3. Stelle gibt das Modelljahr an.
    Die 4. Stelle gibt das Montagewerk an.


    Die Motorversion geht in keinem Fall aus der FIN hervor.


    Quelle: http://www.opel-infos.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von ConvoyBuddy ()

  • #4


    Da kann ich unserem "schraubenden Opa" nur zustimmen.


    Die werkseitig verbaute Motorvariante für genau dieses Fahrzeug geht eigentlich nur aus dem Adrema-Schildchen (Produktionsauftrags-Plakette) hervor, die ebenfalls, wie auch die FIN-Plakette, im Motorraum angebracht ist.
    Auf dem Adremaschildchen ist aber leider nicht die Fgst-Nr. eingeschlagen, sondern nur die Produktionsauftragsnummer, die Du dann auch nur im originalem Brief wiederfindest.
    Also ohne die Daten dieses Adrema-Schildchen und dem Original-Fahrzeugbrief wird es schwer herauszufinden, ob das ein originaler 2-Liter ist oder nicht.


    Eventuell hat Du ja Glück und es wurden bei Ausstellung des Ersatzbriefs die Schlüsselnummern zum Fahrzeugtyp übernommen.
    Mit Chance kann man anhand dieser Nummer dann (z.B. bei einer Kfz-Versicherung) erfragen, welche Modelle sich hinter dieser Nr. verbergen.
    Üblicherweise werden diese Schlüsselnummern bei der EZ bzw. Fertigstellung des Fahrzeugs festgelegt und eigentlich im Laufe eines Fahrzeglebens (auch nach Motorumbau, hier werden die meist ganz gestrichen) nicht verändert.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5

    wie erkenne ich den auf den ersten Blick, zb an der Hinterachse, Radaufhängung oder sonstwo, ob es vielleicht ein originaler ist. Da gibt es doch sicherlich auch Unterschiede, oder?

    Suche eine Seitenwand hinten links. Falls jemand eine übrig hat, bitte melden.

  • #6

    Hallo,


    die Nummern im Kofferraum geben Anhaltspunkt für die einzelnen Modelle bzw. die Motorisierung mit der das Auto ausgeliefert wurde.


    Z.B.:


    A: GT/E 1 1,9 E Schaltung


    2: Limo 1,2 N mit Stockschaltung, 4-türig


    4: Aero, Limo, Coupé 1,2 S und 1,6 S Automatik, Rallye 1,6 S, Caravan 1,2 N Schaltung, GT/E 1


    5: Caravan 1,6 S Automatik


    7: City 1,2 N Schaltung


    8: Aero, Limo, Coupé 1,2 N und 1,2 S mit Schaltung


    9: Caravan 1,2 N Schaltung


    10: Rallye, Aero 1,6 S Schaltung


    11: Caravan 1,6 Schaltung


    12: City 1,6 S Schaltung


    13: GT/E 2 1000er Serie, Rallye 2,0 E Schaltung


    MfG.


    Armin

    orginaaal - nur wenn sich's net vermeiden läßt...

  • #8

    Kofferraumboden zumindest bin ich mir da sicher da meine mama die 8 im kofferraum stehn hat :D

    :shakewigglewiggle:[blink]---Kadett-D-1300---Wünscht gute Fahrt :shakewigglewiggle:[/blink]




    ____________icq:373-983-379____________

  • #10

    OK alles klar. Hat sich vorerst erledigt. Wurde in letzter Sekunde überboten. Habe den Wagen gestern angeschaut, und hätte sich echt gelohnt.
    Der Verkäufer ht noch einen Kadett C Coupe Cabrio da stehen. Habe ich davor noch nie gehört, und habe auch gsetern das Internet durchsucht, aber nichts gefunden. Gab es sowas überhaupt original oder ist das vielleicht ne Einzelanfertigung. Dieser steht außerdem auch zum Verkauf.

    Suche eine Seitenwand hinten links. Falls jemand eine übrig hat, bitte melden.

    Einmal editiert, zuletzt von thomy51 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!