Federbeine vom E im D

  • #1

    In meiner neuen Karosse sind vorne die größeren (lt. Aussage vom Vorbesitzer) Federbeine vom E-Kadett drinnen.
    Habe daheim die vom D-Kadett GTE liegen worin unterscheiden die sich, was bringen die mir, wie ist das mit einem Sportfahrwerk für welches Auto muss ich das nun kaufen D oder E Kadett?

  • #2

    Hi,


    Also wenn du vorne die E-Beine drin hast brauchst du für vorne Federn vom E.


    Es gibt soweit ich weis keine unterschiede zwischen Federbeine vom GSI und GTE sind ja beide vom BigBlock.


    Nur das du halt wenn du die E-Beine verbaust auch die Federn vom E brauchst und halt die vom D Verbaust die Federn vom D brauchst.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Gruss
    Andreas

  • #4

    wenn du federbeine vom E drinne hast müsste der spurstangenkopf von oben nach unten geschraubt sein! wenn sie von unten nach oben sind. sind sie vom D! kannst aber auch die umbauanleitung von D auf E bei GTE schmiede anschauen! grezze flo

    I LOVE MY MK III

    Einmal editiert, zuletzt von baluu ()

  • #5

    Also wegen den E Federbein.
    Du brauchst KEINE E Federn für das Federbein, sondern kannst auch die vom D nehmen, aber dabei bitte auch das D Domlager.
    Unterschied zwischen E Federbein un D GTE ist der Abstand vom Achsschenkel zum Federteller.
    Das E federbein ist farin nämlich ca 2cm kürzer. Man kommt also tiefer runter.
    Ich fahre selbst auch E Federbeine mit D Federn und das passt prima und gibt auch keinen Stress mitm Tüv, da er es 1. nicht sieht und zweitens hätte es bei meinem noch nicht mal etwas ausgemacht, da Opel Originalteile.


    Das mit den Spurstangenköpfen ist allerdings richtig. diese passen nur von oben ins E Federbein. Anders als beim D wo es von unten gesteckt wird

  • #6

    crazyc:
    Du beschreibst gerade Ascona-C Federbeine.
    Bei denen ist der Federteller, der dieselbe Größe hat wie der beim D-Kadett Federbein, etwas tiefer angesetzt (wie auch beim E-Kadett) und die Spurstange wird (wie beim E-Kadett) von oben (Kadett-D von unten) in den Lenkhebel eingebaut.
    Aber:
    Der Federteller beim E-Kadett Federbein ist im Vergleich zum D-Kadett etwas kleiner im Durchmesser (geschätze 2,5cm), so daß die Feder vom D-Kadett NICHT paßt.
    Die D-Kadett Feder ist für den Federteller am E-Kadett Federbein zu groß.


    Im D-Kadett sollte man IMMER das Domlager vom D-Kadett verwenden, da das Domlager vom E-Kadett nicht ohne größere Umbauarbeiten im Dom des D´s paßt.


    Also:
    E-Kadett Federbeine im D-Kadett NUR mit Federn und oberen Federteller vom Kadett E und Domlager vom Kadett-D. Spurstangen dann vom Kadett-E oder seitenverkehrt vom Kadett-D
    ODER:
    Federbeine vom Asc-C mit Federn, oberen Federtellern und Domlager vom Kadett-D.
    Spurstangen vom Kadett-E oder Ascona-C oder seitenverkehrt vom Kadett-D.


    Zur "Größe" der Federbeine (Radlager/Radnaben):
    "Kleine" Federbeine im Kadett-D/E mit Smallblock-Motoren (bis C16NZ, alle mit "kleinen" Antriebwellen)
    "Große" Federbeien im Kadett-D/E mit BigBlock-Motoren (ab 16S, alle mit "großen" Antriebswellen)
    Das Gleiche gilt übrigens auch für Ascona-C (hier allerdings Bigblock ab 16N)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #7

    ?( Moin zusammen.
    D-ZUG.TP
    Ich hab aber definitiv E Federbeine mit D Federn verbauen können???
    Ich hatte beim 1.3er die Federbeine beim E ja selbst aus- und bei mir eingebaut.
    Oder ist das vielleicht Baujahrabhängig gewesen???
    Aktuell fahre ich ja durch den 1.8er bedingt dann die bigblockfederbeine und die waren glaub ich vom Asci oder auch vom E, das weiß ich leider nicht mehr genau.

  • #8

    Dann hast du die seltenen konischen VA-Federn vom D, die meisten Ds haben aber zylindrische VA-Federn und diese passen defentiv nicht ins E-Federbein! ;)


    @ALL: Ansonsten steht alles ganz genau auf meiner HP unter "Tipps & Tricks" beschrieben! :)

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #9

    Wenn ich da nun vorne die E-Kadett Federn brauche und nun vorne Sportfedern einbaue bekomme ich da ja das Gutachten nur für den E Kadett trägt der TÜV dann sowas in einen D Kadett ein?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!