1,6i wirds zu heiß

  • #1

    Hi Leutz!


    Habe ein Problem für gehobene Schrauber. Obwohl ich den Thermoschalter am Kühler getestet habe (Stecker kurzgeschlossen, Schalter mit Lötkolben überprüft) will der Lüfter ums verrecken nicht einschalten. Die Folge:
    Der Motor wird heißer und heißer, Druck im Kühlsystem, schließlich drückts irgendwo raus. Die gleichen Symtome wie bei den zwei Motoren vorher...
    Hat jemand einen Tipp?

  • #2

    Schon mal das Thermostat gecheckt?


    Der Motor hat 2 Kühlkreisläufe. Wenn mich jetz net alles täuscht. Einen kleinen (ersten) und einen großen (zweiten) wenn der Große durch das Thermostat net öffnet bekommt der Temperaturschalter kein Hitze ab und schaltet den Lüfter nicht an. Somit überhitzt der Motor. Das würde ich mal prüfen.


    Das Thermostat sitzt neben links oben am Motorkopf unter dem Zahnriemen der muss runter um das Thermostat auszubauen. Testen kann man es im heißen (kochenden) Wasserbad.


    Kleiner Tipp, besorg dir ne Austausch Wasserpumpe und tausch die beim Thermostattausch-(ausbau) gleich mit aus. Die machen auch gerne mal die Grätsche.


    Evtl. haben andere noch bessere Tipps.


    Gruß


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #4

    Der Motor hat einen Kühlkreislauf aber zwei Regelpunkte:
    Als erstes wird im inneren der Thermostat geöffnet und die Kühlflüssigkeit läuft uber den äußeren Kühler. Wenn es dem zu heiß wird, vor allem im Stillstand des Fahrzeugs, sorgt ein Ventilator, der über den Therrmostat am Kühler eingeschaltet wird, für die nötige Kühlluft. Hab alles getestet der Lüfter springt an wenn man den Stecker kurzschließt und der Thermostat schließt bei 95 Grad. Trotzdem will das Ding nicht einschalten.
    Werde aber mal den inneren Thermostaten und die Pumpe austauschen - muss halt so lang Moped fahrn...


    Hi!
    Das Problem lag an der Kühlmittelpumpe. Die hatte zu wenig Förderleistung mit den oben beschriebenen Folgeproblemen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!