weber vergaser????

  • #1

    habe bei mir auf einem 13s jz weber drauf kann ich die originale benzinpumpe fahren oder muss ich so eine taktak pumpe haben wie habt ihr das ?? was fü eine hd habt ihr auf einem 13s drin??

  • #2

    In meinem SR (13S) fahre ich 40iger Weber mit der Serienpumpe ohne Probleme! :P


    Wenn der Wagen länger steht dann brauch man(n) halt mal 3-5 Versuche bis er läuft! :D


    Aber exakt immer genau 3 Versuche brauche ich bei meinem GTE (C20XE mit 45iger Weber und Mitsuba!) auch nach längerer Standzeit! ;)

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #3

    Hi!
    Mechanische Pumpe reicht vollkommen aus! Die Förderleistung ist mehr als ausreichend! Kannst ja mal die Zulauf-Leitung abmachen und in einem Maßbecher auffangen was nach 30 sec. mit laufendem Motor bei wohlgemerkt Standgas da rauskommt! Zum anderen brauchst du keine Strippen und Leitungen für die elektrische legen, als auch das Nockenwellengehäuse zu verschließen.


    Viele Grüße

  • #4

    Hab auch no par fragen zum thema Weber aufm 13s, also was muss man den alles umbauen? hatte noch nie weber in einem meiner kadetten also ansaugbrücke und vergaser an sich is klar aber wie sieht es mit gaszug un choke aus? und was brauch ich sonst noch so für den umbau? Wie ist das dann mit dem einstellen muss da nur der Vergaser eingestellt werden oder wird an der ganzen motorsteuerung gespielt?
    Was kann man mit original motor und auspuff so erwarten an leistung und gab es für den kadett d orignale sportauspuffe (aus den 80zigern) den mei kadett soll ma so werden wie man se vor 20 jahren getuned hat.
    so sind jetzt ma nen haufen fragen hoffe ich bekomm mindestens genau so viele antworten zurück
    danke im voraus jakob

  • #5

    Hi.
    Für den Weber Umbau brauchst du noch Gaszughalter/Lichtmaschienenspannarm/Gaszug/
    Und eine Platte für die Lichtmaschiene,die muß ein Stück nach unten versetst werden.
    Die Teile gibt es bei Risse Motorsport .
    Und du brauchst dann einen neuen Luftfilterkasten von Dbilas.Du kannst auch den Originalen Chokezug nehmen.
    und ein Stück Schweißdraht für die Verlängerung,zwischen den Beiden Vergasern.
    Achja du mußt noch 2 T Stücke anschließen wo beide Schläuche aus der Spritzwand kommen Wärmetauscher.
    die müssen miteinander verbunden werden.Also mit viel PS ist nicht zurechnen ungefähr (81PS)wird er dann haben
    So einen Umbausatz hatte damals Dbilas rausgebracht,das war 1980.
    Zum einstellen und abstimmen solltest du deinen D in eine Werkstatt mit Leistungsprüfstand bringen.
    Ich würde für den 13s Mischrohr F11 empfehlen,und Lufttrichter im 20er Bereich,und 40er Weber


    Gruß Guido

  • #6


    Wiso nur so wenig, der hat ja scho 75ps. Zum vergleich was ich bei imotec gefunden hab 1.4 SE 60Kw / 82PS mit weber 104ps. also wen ich da wirklich nur 6ps rausholen kann las ich es lieber aber danke für die hilfe

  • #7

    Doppelvergaser alleine bringen meist nicht viel mehr als nen hohen Sprittverbrauch bei serienmotor eignetlich fast schwachsinn im gegenteil bei nicht richtiger einstellung kanns passieren das dein auto um einiges schlechter läuft wie jetzt.

  • #8

    Also ich hab auch einen 1.3S mit Webervergasern.
    Bringt eigenlich nicht wirklich was an Leisung. Meiner hatte am Prüfstand
    74 PS. Verbaut war ein Fächerkrümmer (4-2-1) ein serien 1.3S Motor und eine 1.3N Nockenwelle. Daher auch die magere Leistung. Wenn allerdings
    eine 296° Nockenwelle in Kombination mit einer fachgerechten Zylinderkopfbearbeitung gemacht wurde ist deutlich mehr drinnen. Allerdings rennt der kleine Motor mit so einer Nockenwelle unten rum so bis 2500 nicht wirklich sauber weil im einfach der Masse und der Hubraum fehlen. Meiner hat übrigens ca. 11 l/100km gebraucht. Allerdings bei zügiger bis sportlicher Fahrweise. Das mit nen 20er Lufttricher ist natürlich Blödsinn da es so kleine überhaupt nicht gibt. Brauchbar sind Trichter von 28mm bis 32mm. 28mm sind besser für Abgaswerte bei Leerlaufdrehzahl. 32mm brauchst eigentlich nur wennst obenrum (bis ca. 7500) Leistung haben willst.


    Im dbilas Gutachten sind folgende Teile aufgelistet:


    Ansaugbrücke db1300VT
    Luftfilterkasten db1310VT
    Luftsammler db1320VT
    Webervergaser DCOE40 128/129 oder 135/136
    Serienbremsen mit Textar T284 Belägen


    mfg
    Georg

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #9

    Hi.
    Ich meine natürlich keinen 20er Lufttrichter,ich fahre 28er Trichter auf 40er Weber vom Alfa.
    Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.Deshalb das Mißverständnis.
    Mein D hat einen bearbeiteten Zylinderkopf,Fächerkrümmer und eine 50mm Durchmesser Auspuffanlage.
    Eine 296er Nockenwelle kommt bald rein.Möchtest du eine Kopie von dem TÜV Gutachten von Dbilas haben.


    Gruß Guido

  • #10

    ah ok, ne kopie von dem gutachten wäre primakanns es mir ja ma per pn schiken

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!