C-Kadett motortuning

  • #1

    sagt mal, was is die günstigste und beste variante aus meinem C-Kadi 1200 50 Ps ein paar Ps mehr rauszukitzln??? :D


    sag mal, alles was im annehmbaren bereich ist?! 8)


    Danke
    gruß
    gigal

    8) I had a dream, and now, its reality! 8)

  • #2

    wie wärs mit großem motor? zum beispiel ein 2.0E?
    dazu musst du zwar einiges umbauen am 1200er aber das ergebnis kann sich dann sehen lassen.

  • #3

    Einiges umbaun ist gut.Du mußt sogut wie alles umbauen,ein Bekannter von mir baut seinen CQP gerade auf 2L um.Der hat alles Mögliche tauschen müssen.


    Aber vielleicht bringt Dich das hier auf ein paar Gedanken: http://kadett-forum.de/thread.…160e826a27ab7f72f9282e5df

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    Ich schließe mich CorsaTR an. Beim Umbau auf 2 Liter kann man sich gleich ein neues Auto bauen. Wenn Du den 1,2 Liter behalten möchtest, kannst Du realistisch gesehen ca. 12 PS mehr rausholen. Einerseits machst Du den 1,2 N
    zum 1,2 S durch Erhöhung der Verdichtung. Wenn Du den Einzelvergaser drauf behalten willst, mußt Du den für 1,2 S etwas umbauen. Die Unterlagen habe ich noch, glaube ich. Hast Du schon die Auspuffanlage mit dem 2in1 Hosenrohr? Das bringt schon mal 5 PS. Was den Motor ganz erheblich entlastet, ist die Umrüstung auf Elektrolüfter und wenn Du ganz toll sein willst, besorgst Du Dir eine Doppelvergaseranlage entweder vom Kadett B oder Zulieferer. Die werden bei Ebay zuweilen angeboten und haben so ein nettes Ansauggeräusch mit den 2 kleinen Sportluftfiltern oben drauf. Damit kannst du schon richtig Spaß haben. Unterschätz mir einer die 1,2 Liter Nähmaschienen nicht. Wenn die erstmal warm sind, kann man damit machen was man will. Klar, ein 2 Liter ist es dann nicht, aber nicht teuer.
    Viel Spaß!

  • #5

    Ich hatte auch schonmal an den Umbau gedacht,konnte sehr günstig eine C Limo haben,die komplett geschweißt und lackiert war,es war aber ein normaler 1,2er drin. Hatte vor die 2L OHC Maschine aussem Omega da rein zumachen,die hat ja auch G-Kat.Aber nachdem ich mit mit einigen Leuten,die seid 20Jahren an C-Kaetts und Ascona Bs geschraubt haben unterhalten habe,hab ich de gelassen. Du mußt echt alles ändern und brauchst dann auch noch ein Getriebe aus einem Manta B mit der 1,8er OHC Maschine.Und das ist verdamt selten. Bei den 2L CIH Motoren brauscht Du ein Getriebe vom CQP GTE,vom 2L Ascona B oder von einem 1,9er GT.Aber die Dinger sind auch schon selten geworden,so wie alles vom C Kadett.


    Der Motor von meinem Bekannten ist noch da.OK 1000€ hören sich viel für einen 1,2ohv an,aber alleine für den Fächer und den Webervergaser legst Du fast das Geld auf den Tisch und die Ansaugbrücke ist Gold wert.Er würde sich am liebsten den Motor einrahmen und sich übers Bett hängen,aber ihm ist die Kohle für den 2L Umbau ausgegangen.Genaue Leistungsangaben über den Motor kann man nictmacen,da er noch nicht auf dem Prüfstand war,aber ein allter uns bekannter Meister von Opel ist der Meinung,dass der Motor mindestens 90PS haben muß. Und ich sags Dir,der geht echt ab wie sau,nur im Leerlauf,läuft er wie ein Sack Nüsse,das liegt aber an den ganzen Änderungen am Motor.Und der Motor dreht locker 8000U/min.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Ja, diese 1.2 OHV können mit solchen Modifikationen schon ziemlich böse werden.....sollte man gar nicht denken.
    Ich hab damals meinen Kadett C Limo 1.2 N mit 52 PS mittels Doppelhosenrohr und Vergaser vom Manta 1.6N "getunt". Der ging danach auch schon deutlich besser als im Originalzustand.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #7

    Mein Bekannter ist mittlerweile auf 800€ für den Motor mit allen Teilen runter gegangen. Nur so zur Info! :D

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Wieso sagt ihr das es soo viel zu ändern gibt wenn man nen 1,2er OHV auf 2,0E Umbaut ,das ist doch quatsch !


    Ich hatte meinen damaligen City umgebaut und es war kein Problem !

  • #9

    Also den 1,2er auf 2liter zu beckommen ist schon ne herrausforderung, da stimme ich manchen meiner vorrednern zu.
    Also ich habe für meinen einen geplanten Kopf der noch die kanäle bearbeitet beckommt und nen 40er weber ( für den ich nur ich glaube 170€ bezahlt habe) .
    Da geht dann schon einiges.
    Soweit mir beckant kann man vom a corsa OHV den Kopf nehmen der hatt größere Ventiele.
    Wenn man lust, zeit und geld hatt kann man auch noch kolben im übermas reintun.
    Was möchtest du damit tun ??
    Du kännst normal noch die hinterachse verändern , kommt drauf an was du willst anzug oder endgeschwindigkeit.


    mfg lucky

  • #10

    Und wieder einer mit einer 1.2 Limo :D
    Ich hatte schon so Phantasien wie z. B. Calibra-Turbo oder 16V einzubaun :tongue: , aber alle haben mir bis jetz geraten einen R6er
    einzubauen, vom Rekord oder so. Naja.. hauptsache Opel! :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!