Verschiedene Drosselklappe c20xe

  • #1

    moin,
    ich hab da folgendes problem und bitte um kurze mithilfe.
    bei meinem d 16v klemmt sich der gaszug bei beschleunigen fest. auch wenn ich auskuppel dreht der motor je nach dem wie doll ich gas bzw vollgas gegeben habe zwischen 2000 und 6000 u/min. hab denn des sfi kasten abgebaut weil ich dachte irgendwas haut mit dem gaszug nicht hin. der ist aber ok, denn es liegt an der drosselklappe. die große (hintere) klappe klappt einwandfrei ohne haken aber diese kleine vorder klappe (weiß nicht genau was für eine bezeichnung die trägt) hakt. glaube die regelt das standgas. nun dachte ich mir verbaust eine neue drosselklappe da ich noch zwei liegen hab vom c20xe. leider sind die beiden anderen völlig anders. meine ist ein bauteil und hat nach vorne weg einen schlauch ca. 15 mm außendurchmesser und daunter zwei kleine schläche ca. 3 und 6 mm außendurchmesser. die beiden klappen die ich noch liegen habe haben zwei bauteile. am oberen ist der 15 mm schlauch verbaut und am unteren sind die beiden kleinen schläuche verbaut. wie kommt es das es zwei drosselklappen für den c20xe gibt ? wo sind die unterschiede ? und kann ich mit meinen teilen trotzdem was anfangen ?
    für die hilfe vielen dank im vorraus !
    mfg dkadettcabrio

    http://www.opel-freunde-brunsbuettel.de

  • #2

    soweit ich weiss gibt es noch eine für den c20xe mit Traktionskontrolle,da sitzt unter der Drosselklappe noch eine 2te Drosselklappe.Vermute das evtl. die Welle der kleinen Klappe gebrochen ist,passiert schonmal...
    Kannst du mal Fotos reinsetzen???

  • #3

    moin,
    ach die zweite untere drosselklappe ist für die tc ?! das ja interessant. mein d mit der einzelnen drosselklappe hat keine tc. aus was für fahrzeugen die andere beiden drosselklappen sind weiß ich leider nicht. daher könnte deine theorie stimmen.
    mit welle meinst du da die spannfedern die zahlreich verbaut sind oder die welle (durchgangsbolzen) die vom seilzug (fahrerseite) durch die kleine klappe auf den poti (beifahrerseite) geht ? der poti bekommt bei gasannahme seinen kontakt. ist deutlich durch das klicken hörbar.
    die kleine rückholfeder scheinen mir nicht gebrochen zu sein. gereinigt ist natürlich auch alles daher kann das klemmen eigentlich auch nicht mehr kommen.
    ich versuche heute abend photos zu machen und stelle sie morgen früh rein.

    http://www.opel-freunde-brunsbuettel.de

  • #4

    Ja,meine die Durchgangswelle.
    Es gibt C20XE mit M2.5 und M2.8 mit TC.
    Da wird eine 2te Klappe unter die DK geschraubt und über einen kleinen Motor auf und zu gemacht.

  • #5

    moin,
    so hab es doch noch geschafft bilder zu machen !
    also wie du schon richtig sagtest ist die drosselklappe die aus zwei bauteilen besteht und zwei klappen hat mit TC.
    mein kadett hat kein tc und daher auch nur ein bauteil.

    meine drosselklappe


    die anderen beiden drosselklappen haben zwei bauteile und sind beide für tc ausgelegt. wobei eine von den beiden mal umgebaut worden ist und die tc drosselklappe entfernt worden ist.

    tc drosselklappe wo das tc weggebaut worden ist



    tc drosselklappe original



    wie man hier sehen kann und was auch mein problem war sind die unteren unterdruckausgänge bei den beiden verschiedenen drosselklappen verschieden angebracht. die ausgänge sind für tankentlüftungsventil und den benzindruckregler soweit ich das sehen konnte. (siehe nächste bild) sprich ich konnte nicht nur das obere teil einer tc drosselklappe für meinen kadett nehmen da mir die unterdruck anschlüsse gefehlt hätten.
    Auf den ersten und viertem bild sieht man auch schön wie verschieden die potis sind (steckerbelegung).


    auch die ansaugbrücken müssen natürlich verschieden gefertigt sein:

    hier aus meinem kadett ohne tc mit hohem drosselklappenansatz

    hier eine für tc fast ohne ansatz.


    hier nochmal ein bild von der seite wo man gut sieht das die höhe verschieden ist und die potis:

    links meine ohne tc recht mit tc


    gestern hab ich den kadett den auch wieder zum laufen gebracht wollte erst eine drosselklappe ohne unterdruckanschlüsse verbauen und denn den unterdruck vom bremskraftverstärker abzweigen weil das den gleichen unterdruck hat.
    hab denn aber noch eine drosselklappe organisieren die ohne tc ist.

    http://www.opel-freunde-brunsbuettel.de

  • #7

    eine einfache methode wäre, die klappe (wie auf dem einen bild oben) einfach auszubauen (nur die klappe, die welle bleibt). die tc macht ja einfach bei durchdrehenden rädern die klappe zu und schneidet so dem motor die luft ab. keine klappe=keine luft wird abgeschnitten! was ich jetzt allerdings nicht weiss, ist ob auch die spritzufuhr abgeklemmt wird wenn die tc schaltet, da müsste man sonst auch noch dahinter...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!