Kaufen oder nicht kaufen - Kadett E

  • #1

    Hallo erstmal... bin ganz neu hier...
    Hoffe, mein Beitrag ist wenigstens halbwegs im richtigen Forum...


    Es geht darum, dass mein Vectra A gestern "gestorben" ist und ich die ewige Bastelei leid bin.
    Nun wurde mir über einen Bekannten ein Kadett E angeboten, für 200€:


    BJ 1988,
    1.6er
    Automatik
    3-Türer
    TÜV bis 07/2009


    War mir den auch schon ansehen... optisch isses nicht so der Bringer (hatte 2 Unfälle, sind aber soweit behoben, nur ists nicht in derselben Farbe/schlecht lackiert), aber von der Substanz her scheints keine Probleme zu geben...
    Roststellen an den Schwellerenden wurden geschweißt,
    müsste nur lackiert werden... sonst kein Rost gefunden...
    Fahren lässt er sich auch einwandfrei, die Lambdasonde fehlte lt. Verkäufer noch, würde aber vor Abholung eingebaut werden.


    Nun hätte ich ein paar Fragen...


    a) Würdet ihr mir zum Kauf raten oder eher abraten?
    b) Ist der Kadett teurer als ein Vectra A 1.6 (BJ 1993) in Bezug auf den Unterhalt (Steuern, Versicherung...)
    c) Was kann ich von meinem Vectra A übernehmen... (Fahrwerk, Auspuff, Innenausstattung wie EFH, ZV, eAsp, BC, Sitze und so...)
    d) Wo sind die typischen Schwachstellen (Rost und so) am E-Kadett?


    VIele Grüße und Danke im Vorraus


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von -Basti- ()

  • #2

    willkommen im forum:schildlol: hoffe dir gefällts.hier gibts sehr viele leut mit erfahrung und wissen(fachmänner)


    also,einen kadett mit dem bj 98 gibt es nicht.die wurden nur bis 93 gebaut,guck mal nach den üblichen roststellen,radläufe und grundschwellern,sieh dir die maschine an,sifft sie öl..........
    also dass is eher so,wenn de geschickt bist und autotechnisches wissen hast dann investier die 200
    piepen.ich kann nur sagen der kadett ist ein dankbares auto.hab mein cabrio 1,6 liter mit nrm kaltlaufregler ausgestattet.das ding kostet 100 euro,jetzt bezahl ich nurnoch 108 euro steuern,vorher 240.von der versicherung her kann ich es nicht sagen,fahre nur cabbi.



    mfg kai

    papa kadett cabrio,mama astra f,das liegt wohl in der familie

    Einmal editiert, zuletzt von kaikadcabrio ()

  • #3


    dann mal nen herzlich willkommen!



    ich vermute, das is nen dreher und soll 1989 heissen



    konntest auch mal von innen in die seitenteile und endspitzen schauen??



    wie konntest den ohne sonde probefahren?? haste doch normal nen loch im krümmer oder hatte der da ne schraube reingedreht??

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    ICh meinte Baujahr 1988 ;) Sorry, vertippt...


    Am Kofferraum hab ich unter die Abdeckungen schauen können, da war garkein Rost... von Innen auf die Endspitzen hab ich jetzt nich geschaut... aber die warn ja geschweißt worden.



    Hmm... is mir garnich aufgefallen ob da nen Loch war oder ne Schraube... aber ne Schraube hab ich mal nich erkannt...
    Bin nur ne Runde durchs paar Seitenstrassen, Fzg. war ja abgemeldet ;)
    Aber eins muss ich sagen... die Automatik schaltet echt genial, kriegt man garnich mit...!


    Öl... naja... würde sagen, bleibt im normalen Bereich...
    mein C20NE (nachm Vectra-Umbau) hat deutlich mehr gesifft... KLR hatte ich sowohl im 1.6er als auch im 2.0er drin... habs vom 1.6er leider nimmer.


    Gibts das auch fürn 1.6er mit Automatik?


    Danke für eure Antworten


    Sebastian

  • #5


    naja, das heisst noch lange nix, bei unserm kadett war auch alles untenrum neu, werd ich spätestens zum nächsten tüv alles neu machen müssen... :stance:



    da wirds sicherlich hier noch diskussionen geben... ich kann nur sagen sowas wird sehr teuer wenne gepackt wirst!


    hatten selber mit unserem kadett sowas, da hatte angeblich einer den wagen rumfahren sehen... witzigerweise war der zu dem zeitpunkt komplett entkernt...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #6

    die vom 1,6er müsste auch im automatik gehen,ist doch die gleiche maschine?,bis auf die schaltung.oder irre ich mich grade?

    papa kadett cabrio,mama astra f,das liegt wohl in der familie

  • #7

    laut den ebay Angeboten gibts von TwinTec und EGS nur Systeme für die Schalter...
    von HJS gibts auch welche für Automatik...



    Klar, hab auch selbst mit mir gerungen... warn halt wenns hoch kommt 200m...


    Wegen Rost hab ich auchma abgeklopft... ansich hörte es sich gut an...
    Aber wenn ich den hier hab, wird sowieso erstma alles ordentlich konserviert... will ja doch bissl was draus machen.


    Kann jemand was zu den andren Fragen sagen? ;)

  • #8

    Hi,


    also die Lambdasonde sprech ich ma nich an :P


    Wegen dem Rost. Ein Kadett ohne Rost gibt es nicht. Die sind schon mit Rost aus der Fertigungshalle gelaufen. Du kannst aber gerne mal Bilder posten von deinem Kaddy.


    Also konservieren musst du grundsätzlich jeden Kadett. Wenn du alles neu gemacht hast und konservierst nicht, isser in 2 - 3 Jahren wieder Schrott.


    Ich würde den Kadett nehmen. Wo findet man ein Auto, das noch TÜV bsi 2009 hat für 200 Euro. Suche ich auch gerade aber geht bei den meisten Autos erst ab 400 Euro los.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Naja, wenn ich den Kaddy nehm, muss halt der Vecci weg...
    Wollt den Vecci eigentlich aufbauen, aber so wirklich dolle is der nich, hatte nen Heckschaden (Spaltmaße)...
    der umgebaute Motor sifft ohne Ende...
    hab schon genug unnötige Kohle reingesteckt, isn Fass ohne Boden.


    Deswegen was "neues"...
    Fürn Azubi isn C20NE sowieso nix :D :D :D


    Also laut Verkäufer hat selbst der TÜV-Prüfer gesagt, dass er noch nie son gut erhaltenen Kadett gesehen hat...
    bis auf die Unfallmängel (wobei die Unfallschäden im Gegensatz zum Vectra keine irreparablen Spuren hinterlassen haben)



    Wie siehts aus mit Übernahme von Teilen? Was kann ich behalten?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!