Auspuff wird extrem heiss und läuft nicht richtig

  • #1

    Ich hab hier ein riesen Temperaturproblem bei dem Kadett meiner Freundin.
    Verbaut ist ein originaler C20NE und ein nagelneuer 1.3er Auspuff (45er Durchmesser wie original 2 Liter).Kraftstoffpumpe und Filter sind ebenfalls neu.
    Wenn ich mit dem Auto 50m an meiner Halle hin und her fahre,dann Glüht das Rohr zwischen Kat und MSD,selbst die Auspuffgummi´s verbrennen.Der Motor selbst ist noch nicht mal auf Temperatur.


    Steuerzeiten passen,Zündkerzen und Kabel sind neu.Trotzdem läuft der Motor im Stand unrund und wenn man Gas gibt verschluckt er sich.Eine MKL hab ich nicht dran.
    Das es an dem Auspuff liegt denke ich nicht.Denn wie gesagt,der 2.0i hat original den gleichen Rohrdurchmesser.Und die Töpfe beim D sind komplett durchgehend,ohne irgendwelche verjüngungen o.ä.


    Ich weiss da so langsam nicht mehr weiter...wollten damit eigentlich nach Oschersleben fahren...

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #2

    kat kaputt ???? oder leer ?(

    ICH WILL IM SCHLAF STERBEN WIE MEIN OPA
    und nicht heulent und schreient wie sein beifahrer


    Der letzte wagen ist immer ein [blink]KOMBI[/blink]

  • #3

    Vielleicht sitze der Kat zu. Der MSD muß aber eine Verjüngung haben, denn der GTE MSD hat trotz 45er Rohr auch eine Verjüngung im Schalldämpfer

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #4

    Das kuriose ist aber,dass das Rohr hinter dem Kat glüht und nicht davor!Durch den Kat selbst kann ich durch alle Waben durchgucken.Das es am Auspuff liegt denke ich aber trotzdem nicht.Selbst ohne Auspuff/Kat lief er so beschissen.
    Ich hab jetzt auch so ziemlich alles elektronische getauscht.


    Steuergerät
    Zünkabel
    Verteilerkappe
    Drosselklappenpoti
    Luftmengenmesser
    Verteilerfinger

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

    Einmal editiert, zuletzt von Rekord-E-Schmiede ()

  • #7

    Temperaturgeber hatte ich Gestern schon gewechselt,hab vergessen oben zu erwähnen.Die Lambdasonde hab ich eben gegen eine 100%ig funktionierende getauscht.Tank ist fast halb voll.Den OT Geber habe ich auch getauscht.Hab selbst noch mal den Ventildeckel runter genommen und zu gucken,ob eventuell die Nockenwelle eingelaufen ist.Dann hab ich sämtliche Massepunkte sauber gemacht,das Kabel von der Batterie zur Karosse erneuert.Eigentlich hab ich alles getauscht ausser den Kabelbaum.Angeschlossen ist alles,ausser zwei Kabel.Ein dünnes schwarz/rotes und ein grünes (für DZM?).Habe komischerweise auch kein Kabel für die MKL.
    So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.Bin ja selbst KFZ Mechaniker und hab schon den ein oder anderen Motorumbau gemacht.


    Hab auch noch mal zwei Videos gemacht,damit man sieht/hört wie er läuft.Auf dem zweiten Video ist der Motor auf Betriebstemperatur.


    uqpaGWJ7hOA


    -D_kMlQ2Ssw

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #8

    Den unrunden Leerlauf habe ich in den Griff bekommen.Ich wollte eigentlich die Drosselklappe tauschen (verbaut war für die M1.5 und ran sollte ML4.1).Dabei viel mir auf,dass ein Schlauch runter hing,an dem nichts dran war.Ich hatte extra bei anderen Drosselklappen/Ansaugbrücken geguckt wo irgendwo Schläuche oder sonst was sind.Naja,dass wäre zumindest gefunden.
    Weiterhin besteht das problem,dass er unter Volllast in die Knie geht.Dazu denke ich mal,dass es an dem Tank,bzw an dem Zulaufschlauch zur Kraftstoffpumpe liegt.Verbaut ist der 1.3er Tank.Die Pumpe sitzt hinten rechts,wie original.Vom Tank/Anschlussstutzen bis zur Pumpe habe ich einen normalen Kunststoffkraftstoffschlauch (ein tolles Wort) gelegt.Dann mittels Adapter auf den grossen Anschluss an der Pumpe geändert.Diese Variante hab ich schon im Rekord gefahren und im Corsa A,allerdings waren dort die Schläuche nicht so lang.Im prinzip bräuchte ich soetwas wie einen Catchtank...nur woher nehmen?

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #9

    kurzer Zwischenruf.......


    ist die 1.3 er Pumpe (habe ich noch im Corsa A verbaut mit samt Motor) nicht zu schwach auf der Brust?
    Die kann doch gar nicht den Druck erzeugen, dan der 2.0er bracht.
    wenn mich nicht alles täuscht sollten das so um die 3 Bar sein.


    Durchflussmenge.. schlag mich tot weiss ich nicht ....


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!