Bordcomputer testen?

  • #1

    Hallo ich hab folgendes Problem.


    Ich hab meinen Bordcomputer für C20NE an meinen nachgerüsteten C20NE Kabelbaum angeschlossen. Soweit so gut aber wenn ich die Zündung einschalte geht am BC nur das Licht an, auch wenn ich das Licht ausgeschaltet habe. Und ausser dem Licht passiert nichts, er zeigt einfach nichts an.


    Woran kanns liegen, normal kann man ja nicht viel falsch machen, Bordcomputer ran und fertig, oder?


    Und kann ich den irgendwie auf Funktion testen?

  • #2

    In Sachen Beleuchtung kann ich Dich beruhigen, das ist über Zündung geschaltet, nicht über Standlicht.


    Normalerweise wird der BC tatsächlich nur angestöpselt. Höchstens die Reifengröße muss bei vielen noch codiert werden.


    Der Fehler wird wohl irgendwo im nachgerüsteten Kabelbaum zu suchen sein, wobei das "nachgerüstet" wohl genau das Problem ist.

  • #3

    Ich hab ja alles von C16NZ umgebaut auf C20NE und den Kabelbaum ja eigentlich unberührt verlegt... Strom ist ja da wenn das Licht geht er zeigt ja bloß nichts an.
    Kann ich nicht irgendwie auf bestimmte Pole Strom geben und so die Funktion testen?

  • #4

    Ich würde mich hier nach vielen Jahren einfach mal ranhängen. Habe heute versucht meine Bordcomputer ausgebaut mit einem Teststecker zu testen.


    Der Stecker ist 15-polig und mit 13 Pins belegt:


    1 - braun - Masse
    2 - rot - Dauerplus
    3 - blau/rot - Wegstreckenfrequenzgeber
    4 - schwarz/gelb - Relais Einspritzanlage
    5 - blau/schwarz - Kraftstoffmessgerät
    6 - schwarz - Zündungsplus
    7 - schwarz/rot - Anlasser Klemme 50
    8 - blau - Temperatursensor Masse
    9 - blau/weiß - Temperatursensor Signal
    10 - schwarz (grau/grün) - Beleuchtung / Zündungsplus
    11 - braun - Masse Codierung
    12 - braun - Masse Codierung
    13 - braun - Masse Codierung
    14 - nicht belegt
    15 - nicht belegt


    Ich habe jetzt Pin 1 und Pin 11 auf Masse (Codierung für den C20NE Bordcomputer) verbunden und Pin 2 und Pin 6 auf Plus um es an einer Batterie zu testen. Leider zeigt der Bordcomputer nur die Uhrzeit 0:00 Uhr an und reagiert auf keinen Tastendruck.


    Genauso ist es, wenn ich meine beiden anderen Bordcomputer (jedoch zusätzlich mit Pin 12 auf Masse für die richtige Codierung bei C16NZ und 18E) testen möchte. Die Uhrzeit 0:00 Uhr wird angezeigt und sonst keine Reaktion.


    Muss ich evtl. noch zusätzlich Pin 7 mit auf Plus und Pin 8 auf Masse legen, damit ich die Bordcomputer testen kann? Oder habe ich evtl. einen anderen Denkfehler?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Die Beleuchtung habe ich nicht angeschlossen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Das schwarze Kabel am Stecker geht auf grau/grün im Kabelbaum.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Hast den aufgedröselt? Kann ich nicht verstehen. Ich habe mir vor kurzem in mein Cabrio mit C16NZ einen BC eingebaut (Habe dazu sogar hier einen Beitrag eingestellt zu Thema "Reichweitenabgleich") und dazu einen GSi Kabelbaum gestrippt und die Kabel in meinen Kabelbaum integriert/angeschlossen wie original. Die beiden schwarzen Kabel waren am selben Strang gehangen wie im Stromlaufplan. Ich habe mal zwei Ausschnitte aus dem 88er und dem 91er Plan angehängt.


    Bei meinem "Versuchsaufbau" habe ich die drei Kabel (rot, schwarz, schwarz) an +12V und das hat funktioniert.


  • #10

    Wenn ich Pin 10 dazunehme, dann gehen alle Funktionen. Ich muss aber jeweils die richtige Codierung einstellen, ansonsten gehen die Bordcomputer nicht. Also Masse nur mit Pin 1 reicht nicht aus.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!