Vectra B X30XE Umbau (Update 10.10)

  • #1

    Hab seit ca. 3 Monaten Motorschaden bei meinem Vectra. Ein Grund mehr einen 3.0l einzubauen, da der Motor raus muss, mach ich gleich ein F28 Getriebe rein für mehr Fahrspaß :D


    Hier ein paar Bilder











    Der neue Motor :D



    Neue 3 Zoll Anlage in 76mm durchgehend!!!



    Das F28 Getriebe



    Benzindruckregler von Gema Motorsport




    Neue Turbo Kupplung mit Druckplatte

    Schrauben und Hülsen damit der Motor nach rechts Versetzt wird, weil das F28 Getriebe Kürzer ist.




    Und so schaut dann der Motorhalter auf der Beifahrerseite aus.

    Getriebehalter vom F18 Getriebe was auch an das F28 passt.



    Im Getriebe 3 Löcher aufgebohrt und Gewinde reingeschnitten für den F18 Halter.



    Kann leider nicht alle Bilder auf einmal in den Beitrag stellen. Keine Ahnung warum...

    4 Mal editiert, zuletzt von Slawjan ()

  • #3

    Der Nehmerzylinder für das F28 Getriebe, ist auch von einem F18. Mit bissl bearbeitung auch passend.




    Der Simmering für den Nehmerzylinder in Verbindung mit der F28 Getriebewelle. Nach langer Suche, endlich gefunden.

    Das Getriebe schonmal drinn.



    Schaltumlenkung aus F28 und F25 zusammengebastelt und sehr viel umgeschweißt.



    Umbausatz für Frontantrieb ist auch von Gema.



    Da mir der Fächer von Friedrich zu klein und zu teuer ist, schweiß ich mir den einfach selber. Aus dem Kopf 48.3mm Rohre, dann sammeln sich 3 48er Rohre in ein 63.5mm Rohr und dann beide 63.5mm in 76mm.



    63.5mm Flansche, 76mm Flansche und 2 Lambdagewinden von VMAX.

    100Zeller Rennkat 120mm Kat Durchmesser.



    Anschlußstück Kat Mittelschaldämpfer musste weg, da er nen durchmesser von 55mm hatte.



    Der Fächer wird extrem heiß deswegen muss ein Hitzeschutzband her.



    Nächste Woche kommt die Turbo Schwungscheibe und evtl. die Flansche für den Zylinderkopf, damit ich den Fächer endlich schweißen kann. Der Motor unten ist komplett abgedichtet, hab nur keine Bilder. Alle Dichtungen, Zahnriemen, Wasserpumpe usw. liegen schon da.

    Einmal editiert, zuletzt von Slawjan ()

  • #5

    Kann jetzt leider nicht weitermachen, da die Turbo Schwungscheibe noch nicht da ist. Arbeit steht schon seit 2 Wochen... :stance:


    Flansche für den Zylinderkopf kann mir auch keiner anfertigen.


    Kann mir jemand mit den Flanschen helfen?

  • #6

    Ich schau mal ob ich die adresse für die flansche besorgen kann. das ist allerdings in worms.


    wo hast du denn übrigens die 63,5er flansche her? und preis?


    Gruss Stefan

    Never too old to kick ass!

    Einmal editiert, zuletzt von Steffes ()

  • #8

    Hy,


    geiler Umbau. Aber die Maschine hättest sicherlich noch retten können. Neue Ventile usw. Falls der Kolben nicht zu stark beschädigt wurde.


    Aber sonst echt geiler Umbau. Da werd ich öfters mal reinschaun :P


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #10

    Heute bissl in der Halle geschraubt, hab den Motor eingebaut. Leider ist meine Let Schwungscheibe nicht gekommen, hab die 16v Schwungscheibe mit Druckplatte und Turbo Kupplung eingebaut. Flansche sind heute gekommen, werde die Tage den Motor zusammenbauen und Fächerkrümmer schweißen. Der Motorhalter auf der Fahrerseite muss auch noch geschweißt werden, da der originale nicht passt.




  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!