Was muss ich bei Kadett C- Kauf beachten

  • #1

    Moinsen,


    ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, auf was ich besonders achten muss, wenn ich einen Kadett C kaufen möchte.


    Also als ich gestern mit meinem E bei einer Werstatt war um ein paar Infos einzuholen, stand da ein C berliner/berlina. Er hat ihn mir auch gleich angeboten. Er soll 900€ kosten. Er sagte, dass er ihn mit 2 Wardbourgh mitkaufen "MUSSTE" und er nur das Geld wieder haben möchte, was er bezahlt hat. Er soll schnurren wie ein Kätzchen. Ersatzmotor und getriebe sollen dabei sein etc. Was für eine Maschine drin ist hatte ich noch nicht gefragt, vermutlich aber das 60PS-Modell mit 1.2i Motor.
    Von aussen sieht der Wagen recht gut aus. Der Vorbesitzer hat wohl schon einiges gemacht. Radläufe hinten zb. sind schon gut gemacht. Leider hat der jenige auch selber "lackiert" unter den Zierleisten an den Türen, Kotflügel etc.
    Von weitem siht es gut aus, aus der Nähe erkennt man aber, dass es mit nem Pinsel gemalt wurde... Das geht garnicht.
    Der Wagen sieht eigentlich so aus wie der hier. Glaub nur als 3-Türer. An den Seiten ist die Aufschrift "berlina". Die Farbe müsste eine Mischung aus den beiden auf dem Wagen von Ebay sein. Irgendwas ins Neon-Grüe.
    [ebay]290250077565[/ebay]


    Wie gesagt von Aussen und Oben sieht er gut aus. Es soll wohl noch etwas schweißarbeit am Unterboden sein, aber was muss ich noch beachten wenn ich ihn mir von Unten ansehe und Probe fahre.


    Danke für dei Hilfe, gruß Chris


    PS: 30 Jahre alt und sieht soweit alles Originals aus, sprich evtl. H-Fähig

  • #2

    Grundsätzlich ist nur die Karrosserie interessant.


    Typische Roststellen:


    - vorne hinter den Scheinwerfern
    - Dome vorne
    - unter der Batterie das Blech
    - Die Masseaufnahme direkt neben der Batterie
    - A-Säulen komplett. Sieht man leider erst, wenn man den Kotflügel abbaut. Anzeichen kann man mit einer guten Lampe auch beim reinleuchten auf die Verstärkungsbleche vor der A-Säule erkennen.
    - Türunterkanten
    - Sitzaufnahmen links und rechts (Unterboden)
    - vorderes Bodenblech (im Bereich Füsse)
    - Schweller
    - Radläufe
    - Scheibendichtung (Fensterrahmen)
    - Hintere Gurtaufnahmen (sieht man erst, wenn man die Rückbank rausnimmt)
    - Reserverradmulde
    - Heckblech
    - Kotflügel oberkante


    Das sind wohl die spannendsten Karrosseriepunkte. Alles andere natürlich auch ansehen. Karrossrieteile sind mittlerweile rar geworden. Es gibt neu eigentlich nur noch Nachbauten, die allesamt angepasst werden müssen. Original Opelteile sind mittlerweile viel Geld wert, gerade wenn es ein "Blinker unten" Modell ist.


    Die Technik ist eigentlich kein Problem. Ersatzteile sollte es bei Opel und auch im Zubehör für die meisten Sachen noch geben.


    Der Motor ist definitiv kein 1.2i :) Eine Einspritzung gibt es im Kadett C nur beim GT/E (dafür steht das E). Es ist ein 1.2N (53/55 PS) oder ein 1.2S (60PS). Die sehr seltenen 1.0 Motoren lass ich aussen vor, so einer wird es wohl nicht sein.


    Die Technik vom C-Kadett ist grundsätzlich recht einfach und man kann sich mit passender Literatur auch schnell eingewöhnen.


    Grundsätzlich ist die Karrosserie der Preisgebende Punkt. Zuviel Rost und es wird teuer (Material).


    Gruß
    Chris


    Links:
    http://www.kadettc.de
    http://www.opel-hecktriebler-forum.de

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #3

    wow, also heisst es pingeliger als der TÜV sein um wirklich alle stellen zu finden.
    Da der Vorbesitzer allerdings viel Mühe reingesteckt hat, könnten viele Dinge noch gut sein.
    Momentan plane ich, sofern alles klappt, und ich genaueres über den Wagen weiß, den auch gleich wieder zu veräussern.
    Nach Gründlicher überlegung, fehlt mir einfach das Geld um so ein Auto am Laufen zu halten bzw. eventuelle schwachstellen zu beseitigen. Ich schätze, dass die Restaurierung etwa 1500€ kosten wird, damit er wieder richtig gut aussieht.
    Ich hab vorhin mal einen Blick drunter geworfen. Konnte aber nur von den Seiten mal drunter gucken, die Hebebühne war besetzt.
    Soweit sieht er ok aus. Schweller is nix, lediglich Endspitzen scheinen langsam durch zu sein bzw. kurz davor.
    Die Hinteren Federlager/Domlager (oder was auch immer) sind porös und müssen definitiv gewechselt werden.
    Am hinteren Stoßdämpfer (Fahrerseite) hängt Plastik von der Ummantelung herunter, vermutlich müssen auch die neu.
    Bremsscheiben scheinen neu zu sein, demnach vermute ich, dass die Bremsanlage keine Mängel aufweißt.
    Die Innenausstattung ist... naja, Kackbraun ^^
    Innenraum scheint top gepflegt. Eventuell sogar noch das Original-Radio verbaut.
    Bzgl. Blinker muss ich nochmal schauen. Der Motor ist auf jedenfall klein, also kein 2 Liter oder sowas ;)
    Das konnte ich allerdings nur duch die Blende zwischen den Scheinwerfern sehen, denn da sind 2 Löcher (in der Maske) hinter (evtl. für Nebelscheinwerfer oder so).Das vom Motor ausgehende Rohr, also das Hosenrohr ist relativ dünn, demnach auch ein kleiner Motor.
    Kat ist natürlich nicht verbaut ;)
    Auspuffanlage ist gut und Teilweise erneuert worden.
    Es sind die Original-Felgen drauf.
    Chromteile sehen alle gut aus.
    Es scheinen auch alle Karosserieteile angebracht zu sein. Und wie gesagt, der Berlina-Schriftzug ist auch noch vorhanden ;)


    Ich schätze den Wert des Wagens momentan auf 1100€, wobei ich nicht weiß ob eine vollabnahme notwendig ist, wieviele Vorbesitzer im Brief stehen was für ein motor verbaut ist und wie gut die Karosse eben an den versteckten stellen ist.

  • #4

    Hallo Zusammen,


    ist zwar schon älter dieser Thread, aber dennoch ein wichtiger Tipp am Rande.


    Wenn ich von einem Auto noch keine Ahnung habe und noch nie ein solches zerlegt habe, dann sollte ich immer jemanden mitnehmen der sich damit auskennt.
    Ein großes Problem ist auch grundsätzlich die gesamte Elektrik, welche wenn der Wagen ordentlich gammelt auch schnell das zeitliche segnet. DerKB ist zwar
    nichts aufwendiges, aber meist nach 30 Jahren doch sehr verbastelt und 30 Jahre alte Kabel sind auch oft brüchig. Neumachen ist hier meine Empfehlung.
    Kosten hierfür liegen bei ca. 100 Euronen ohne Schalter/Stecker bei hochwertigsten Materialien. Geht aber auch günstiger. C-Fahrer am besten im Forum von Dirk
    suchen: http://www.kadettc.de

    Gruß Fossi


    Max.-Perform.-Effizienz = Leistungsgewicht * Fahrpraxis
    Max.-Perform.-Effizienz = 5,6 kg * 21 Jahre

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!