c20ne nen bissle "stärken"

  • #1

    guten abend liebes forum,


    es gibt ja ne menge threads im forum die generell das tunning behandeln. aber direkt meine fragen beantworten tun die leider nicht.
    zumindest nicht im zusammenhang ;)


    also: ich fahre ja meinen GSi 8V ... und würde gerne etwas mehr aus Ihm raus holen ... aber erstmal auf der Grundlage, das ich meine 7 Liter vorerst nicht verlieren will (auf 100km) ...


    Also: was kann man alles machen? Vor allem: was bringt wie viel in welchem Zusammenhang?


    zB: Was bringt eine Gruppe A wirklich?
    Was eine Induktion?
    Schwungscheibe?
    Verdichtung?


    Wie sieht das dann mit dem Verbrauch aus?


    Im Grund alles Dinge die man immer wieder sieht, ließt, hört - ich aber nie alles im Zusammenhang und mit der Frage nach Preis/Leistung und Verbrauch.


    Wäre schön wenn mir da eventl. jmd weiterhelfen könnte und mir Tipps geben könnte was man so machen kann ...


    Nebenbei: Gewicht reduzieren zählt nicht ;) Hab ich schon, hihi.


    Grüße,
    Jon

    rechtschreibung is for pussies!

  • #2

    hatten wir alles schon x.mal auch in diesem Zusammen hang mi Verbreuch und Kosten.
    Also Such nur richtig.
    Ansonsten gibts hier wieder streitgespräche und sinnlsoe Konflikte da jeder ne andere Meinung hat.


    Kraft kommt von Kraftstoff und ohne den Verbrauch zu erhöhen gibts auch keine Mehrleistung. Freu dich über deine 7 Liter und die 115PS.
    Die 5 oder 6PS die du mit nem Fächerkrümmer, Metallkat, GruppeA(die beim c20NE so einfach eh nix bringt), Irmscher Saugrohr oder LexmaulRAM rausholst sind das Geld nicht wert.
    Dann musste das schon alles Zusammenkaufen dann haste eben paar PS mehr und 800eus Investiert ;)
    Ich kann dir sogar ne LexmaulRAM anbieten, haste deine 6PS mehr und normalerweise auch keinen höheren Verbrauch :)
    kostet 300eus.
    Dazu kaufste dir noch nen Metallkat für 150Eus und ne Aupsuffanlage mit bissl größeren Durchlass (z.b. 16V Anlage) und das ganze kombiniert mit nem Fächerkrümmer (gebraucht für 150Eus).
    Damit tut sich zwar Leistungstechnisch nix riesiges aber du versaust deinen Verbrauch nich.
    Alle weiteren Schritte wie Kopfbearbeitung, Nockenwelle etc. killen deinen Verbrauch und dann laufen locker 12 oder 13 Liter durch..(bei entspannter Fahrweise)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #4

    mh... normalerweise ist es doch so das wenn man den zylinderkopf abfräst das sich der verbrauch in zusammenhang der leistung verringert...


    faustregel lautet: Wenn man das Verdichtungsverhältniss um einen punkt erhöht senkt sich der verbrauch um ca. 5%


    Begründung: Höhrere efektivität


    angenommen man plant den C20NE um 0,94mm erhöht sich die verdichtung von 9,2 auf 10,0 sprich ca 4% weniger verbrauch.

  • #5

    also müssten die verdichtung in verbindung mit 16V Düsen (bessere Verbrennung) ja die Leistung zusätzlich steigern und den Verbrauch entweder halten oder Senken ...

    rechtschreibung is for pussies!

  • #6

    also diese Theorie halte ich für Quatsch...
    mit Einspritzventilen vom 16V hast du sicherlich keine bessere Verbrennung xD
    die haben mehr Durchlass ergo säuft dir die Kiste ab und läuft zu fettig...und der Verbrauch wird sicher nich geringer.


    Aber bastelt ihr mal :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #8

    mag sein das die, da sie zweistrahlig sind (solche gibts jedenfalls), ne bessere zerstäbung haben aber in erster Linie haben sie mehr Durchlass. Es gibt auch welche die 4 strahlig sind die vom Z20LET z.b. wenn ich mich richtig erinnere. Die haben aber in erster Linie auch mehr Durchlass. Die Zerstäubung ist da eigentlich wurst.


    Aber das kannste auch in der SUCHE alles finden sogar mit genauen Daten.
    Alles spielerei, es gibt nix ultimatives und auch nix so tolles, weil wenn es sowas geben würde, hätten es alle längst :D
    schließlich is der Motor über 20Jahre alt und da gibts keine Geheimnisse...es gibt nen paar feine Tricks die man sich von früheren Tuningmaßnahmen der größeren Tuner abgucken kann.
    Aber andere Einspritzventile und sowas wird erst brauchbar wenn der Motor wirklich mehr Sprit umsetzen kann durch andere Steuerzeiten und größere Kanäle...

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #9

    Wenn die Einspritzventile mehr Sprit durchlassen, erkennt das nicht die Auspuffsonde und lässt dann durch das Steuergerät weniger sprit einpumpen? Das beim Sauger mit einem einzigem Einspritzventil auch so?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #10


    normalerweise sollte das eigentlich so gehen, da die lambda ja sozusagen für das benzin luftgemisch da is... also würde die das abmagern... ich denke, dann haste leistung +/- 0...

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!