Ramstein Flugtag 1988

  • #1

    Hallo,


    Wie einige event wissen wohne ich ja keine 10Km entfernt von der Ramstein Air Base - und hier jährt sich am 28.08. zum 20. mal eine der größten Tragödien in der Geschichte der Bundesrepublik Deuschland



    Ich war damals 4 Jahre alt und war mit meinem Vater und meiner Schwester auf einem ewas höher gelegenen Acker nahe unserem Dorf um die Flugvorführungen zu verfolgen. Das Jahr zuvor waren wir auch auf dem Flugplatz, allerdings war es dort meiner Mutter zu voll und auch bei den Flugvorführungen hatte sie kein gutes Gefühl, so dass wir 1988 (wie sich rausstellte glücklicherweise) nicht dort waren.


    An das Unglück kann ich mich noch relativ gut erinnern, wir standen auf mehreren aufgetürmten Strohballen um bessere Sicht zu bekommen als plötzlich ein großer Feuerball am Himmel stand und anschließend dicker schwarzer Qualm vom Flugplatz kahm. Was genau da passiert war verstand ich damals zwar noch nicht so ganz, aber mein Vater meinte wir müssen jetzt schnell Nachhause. Abends waren dann die Nachrichten voll mit Beiträgen von dem Unglück - allerdings verstand ich das was dort passiert war immernochnicht so ganz...


    NxKjk_Ftg9M


    TyK_tk899Ro



    Nach offiziellen Angaben kahmen bei dem Unglück 70 Menschen (darunter auch die 3 Piloten) ums Leben und über 1000 erlitten teils schwehre und schwehrste Verbrennungen oder wurden von umherfliegenden Trümmerteilen verletzt - Gerüchten zur Folge soll die Zahl der Getöteten allerdings höher sein...



    Eines der größten Probleme war wohl die Methode der Amerikaner die verletzten zu versorgen - sie wurden ohne jegliche Erstversorgung mit Pritschenwagen, (Transport)Hubschraubern, Bussen etc in umliegende Krankenhäuser gebracht...


    Dazu ein Bericht aus Wikipedia:



    Bis heute hält sich eine Verschwöhrungstheorie die davon ausgeht dass das Unglück die Ursache einer Manipulation gewesen ist mit dem Ziel 2 der verunglückten Piloten zum schweigen zu bringen. Diese sollten nur wenige Tage danach im "Fall Ustica" aussagen. Neben den beiden werden noch mindestens 12 weitere Tote mit dem "Fall Ustica" in Verbindung gebracht... Näheres, sehr interessantes, zum Fall Ustica bitte --->hier weiterlesen.



    Wer nun Interesse an weiteren Informationen hat sollte am besten mal auf den beiden folgenden privaten Webseiten weiterlesen:


    Auf http://www.ramstein-1988.de/14101.html schildert ein Mann wie er das Unglück erlebt und mit schwersten Verbrennungen überlebt hat


    und auf http://www.ramstein-airbase-katastrophe.de/ schildert ein damaliges Mitglied der Flugplatzfeuerwehr das erlebte...




    An dieser Stelle möchte ich euch für Euer Interesse Danken! Auch wenn es mich eigentlich nicht direkt betrifft und ich damals noch zu jung war um es zu verstehen, bewegt es mich heute doch immer wieder umsomehr was damals unmittelbat vor meiner Haustüre passiert ist...


    Den Toten zur Ehr, den Lebenden zur Lehr...!

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #2

    joa, ich war auch dort. Ist das echt schon 20 Jahre her? Meine güte, ich war damals 9 Jahre alt, und war geschockt... seitdem mag ich keine Flugzeuge mehr (wirklich wahr) Voll das Trauma abbekommen irgendwie...



    /edit ich hätt die Videos nich guggen sollen... is mir jetzt schlecht....

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Endzeitprophet ()

  • #3

    Ich war damals 11 Jahre alt, habe aber keine wirkliche Erinnerung daran.War allerdings auch selbst nicht da.
    Habe neulich ne sehr beklemmende Reportage darüber auf ARD gesehen, da hatte man schon nen ordentlichen Kloß im Hals.
    Werd mir die Videos dann wohl besser sparen.

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #4

    So schnell vergehen 20 Jahre. Kann mich daran auch noch gut erinnern, obwohl ich damal erst knapp 10 war.


    Ich selbst war damals (glücklicherweise) nicht vor Ort. Erinnere mich aber noch wie Bekannte von uns völlig verrust und verdreckt,aber unverletzt, heim kamen.



    Da ich mittlerweile beruflich mit solchen Dingen zu tun habe kann ich sagen ,daß sich eine Katastrophe wie in Rammstein wohl gottseidank niemals wiederholen wird.
    Seither sind die Auflagen für Displayflüge sehr viel stenger geworden. Z.B. dürfen Mänöver nicht mehr direkt über den Zuschauern oder auf sie zu geflogen werden. Auch die Mindestflüghöhen sind seiddem stark angehoben worden.
    Solche Hardcore-Figuren wie das "Durchstoßene Herz" sind sogar komplett verboten.
    Die Frecce Tricolori wird sich von dem Ruf dieser Katastrophe auch nie erholen. Fällt deren Namen, denkt man auch heute noch zuerst an Rammstein.


    Wie gesagt, seit dieser Tragödie sind die Displays zwar langweilig ( wenn man das so wie ich regelmäßig sieht), aber im Rahmen des Machbaren absolut sicher. Es besteht heute kein Grund mehr vor Flugshows Angst zu haben.

  • #5

    ich geh dennoch nimmer hin. Glaub mir, hast das einmal mitbekommen, hast kein Bock mehr drauf, oder bist Adrenalinjunkie :D (überspitzt ausgedrückt)


    Ich gugg mir gern das ein oder andere Flugzeug an, aber am liebsten wenn sie auf dem Boden stehen.



    Andererseits... Hubschrauber faszinieren mich seit ich denken kann... schon seltsam...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #8

    Gestern bei uns in der Zeitung, ein großes Bild dazu, legendär mit Kadett D Kombi mitten drin. Ob der so nah dran überlebt hat? Läßt sich nicht erkennen, wie groß der Abstand ist. Feuer macht viel Hitze...


  • #9

    Darf ich mal bei allem Respekt sagen: bei so einer Tragödie mit zig Toten und tausend Verletzten, wen interessiert da der scheiss Kadett??? :stance:


    Schau mal an den linken Bildrand - da stehen Menschen, die in der nächsten Zehntelsekunde tot sein werden, weil sie von nem brennenden Flugzeugwrack getroffen werden. Wie stellt sich da die Frage nach dem Verbleib eines Autos????


    Tut mir leid, aber sowas kann ich nicht verstehen... :rollin:

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Horst ()

  • #10

    Falsch gedacht, das ist ein Zeitpunkt, wo der Mensch direkt dahinter schon Zeit hatte seinen Fotoapparat zu zücken. Wenn da noch was geflogen wäre würde da keiner mehr den Apparat ziehen, sondern flüchten. Zu diesem Zeitpunkt lag der Rest da schon so rum. Da war schon alles vorbei.


    Abgesehen davon, das dümmste was die Menschheit tut sind u.a. Flugschauen. Und es gibt sie immer wieder und man wird nicht schlau daraus. Da können wir uns auch gleich dahin stellen und der Explosion von Atombomben beiwohnen, so dumm waren Menschen ja auch schon.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!