Astra G Tacho signal

  • #1

    Hy,


    wollte mal wissen ob heir jemand weiß was für ein tachosignal der astra g tacho bekommt und ob ich das an meinem abs block irgendwie abgreifen kann


    würde auch ein elektronisches bauteil in betracht ziehen
    http://www.shop.zmm-electronic…gm2cl5va0fkoagttts63b37b5


    nur müsste ich auch dafür wissen was das für ein signal ist


    16v mit F20 = 16 Impulse?
    astra g Tacho = ??

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #2

    Der G tacho bekommt das Tachosignal vom ABS.
    Da wirst Du mit nem normalen Geschwindigkeitssensor nichts machen können.
    Weiß jetzt leider nicht, mit welchen Signalen der TAcho arbeitet.
    Da das ABS System vom Astra G und Kadett E unterschiedlich sind, gehe ich auch davon aus,dass Du aus dem E Kadett ABS Modul kein Geschwindigkeitssignal herraus bekommst.


    Ich gehe davon aus,dass Du nen G Tacho in den E schrauben willst, da gibt es dann auch noch ein kleines Problem, die Temperaturanzeige beim Astra Tacho bekommt ihr Signal direkt aus dem Motorsteuergerät und arbeitet nur mit 6Volt, das heißt, wenn Du an die Signalleitung vom Tacho den normalen Fühler anschließt, dann haut die Anzeige immer in den roten Bereich, selbst,wenn der Motor eiskalt ist.


    Ich setzte mich gerade auch mit der Tachogeschichte auseinander, aber in anderer Richtung, will Motor rein. Daher die Geschichte mit der Temanzeige und DZM macht mir auch noch etwas Kopfzerbrechen. Leider sind die Infos im Netz etwas dürftig und beim FOH findet man auch keinen richtigen Ansprechpartner.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Der Astra Tacho bekommt seine Signale vom ABS, was wiederum viel mehr Impulse liefert als das Kadett ABS. Die ersten Astra G hatten auch einen Geber am Getriebe, welche aber nicht mehr zu bekommen sind, ausserdem passen sie nicht auf alle Tacho´s. Weiteres Problem ist, das das Can-Bus System funktionsfähig sein muss, damit alles richtig läuft.

  • #4

    Hy,


    meine Tempanzeige bleibt eiskalt


    der tacho funlktioniert eigentlich sehr gut zeigt ca 10km/h mehr an


    das dreahzahlsignal ist ne andere geschichte das stabiliesiert sich nur im mittleren und oberen bereich


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!