Scheibenbremsen hinten - welche passen?

  • #11

    Ist doch alles einfacher als es sich anhört, nimm den BKV vom GTE oder GSI, hab den vom GTE drin und Fahre diesen seit locker 5 Jahren, hatte nie Probleme, hätte auch noch eine passende Achse für dich.

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #12

    Hallo zusammen,


    bin gerade durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Momentan baue ich meinen Irmscher-Kadett auf und bin dabei diese besagte 16V-Bremsanlage aus dem GSI zu verbauen.
    Kann ich jetzt definitv dien HBZ vom GTE verbauen oder benötige ich den vom 16V?


    Vielen Dank für die Infos !

  • #14

    Druckminderer... sind das diese zwei kleinen zylinderförmigen Dinger, die vom HBZ nach unten weggehen wo die beiden Bremsleitungen drankommen?
    Der 13N hat die überhaupt nicht, und beim GTE und GSi hab ich die.
    Oder was sind das sonst für Dinger?


    Wenn es die sind, bräuchte ich ja die eigentlich nur austauschen und könnte den HBZ so lassen, oder?

  • #15

    Jo Nico das sind die zylinderförmigen Dinger.Weiss nich genau ob die einfach in nen orignalen HBZ reinpassen.Würd aber eher nein sagen.Auf jeden Fall musste auf 2 Bremsleitungen diese Überwürfe neu aufpressen lassen weil die größer sind als beim D.
    Soll heissen D: 4 gleiche Anschlusse (klein)
    E: 2 kleine Anschlüsse,2 große Anschlüsse


    Hoffe hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. :augen

  • #16

    *kurzangemerkt*
    aus dem text erslese ich, das es sich bei euch um die nicht-abs-variante handelt, möchte diese aber der vollständigkeithalber mal erwähnen, die hat nämlich dann nen hbz mit nur zwei abgängen zum steuermodul!
    */kurzangemerkt*

  • #17

    So, nachdem mir der Meister bei Opel da nix zu sagen konnte, hab ich mir mal den Umrüstkatalog vorgenommen.


    Im Klartext:


    Alle 2-Liter Motoren haben die gleichen BKV und HBZ. Die 8V-Motoren haben jedoch Druckminderer mit einem Schaltpunkt von 40 bar, die 16V Motoren aber einen Schaltpunkt von 20 Bar.


    Jetzt muss ich nur noch mal sehen, was das mit diesen Überwürfen auf sich hat. Vielleicht kann ich die auch selber austauschen. Werde also gleich erst mal schön in die Garage gehen :D


    Ich melde mich heute Abend wieder, wenn ich mehr weiß


    ----EDIT----


    So, nun weiß ich mehr.


    Ich habs noch mal ausprobiert mit den Überwurf"muttern"; die passen tatsächlich nicht; zumindest nicht die von den vorderen Bremsen. Habe heute mal die Bremsleitung vom GSi vorne links in den D eingebaut, und schon passt es wieder. So weit, so gut. Im Endeffekt hab ich mir mit den blöden Bremsleitungen ja eigentlich selbst ins Knie geschossen, weil ich morgen die Bremsleitung vorne rechts tauschen will. Ist nur etwas kompliziert, wenn Motor und alle Baugruppen schon drin sind :kotz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!