Wartung und Pflege Cabrioverdeck

  • #1

    Hi Leutz,


    habe jetzt eine Reparatur-, Wartungs- und Pflegeanleitung für Kadett E Cabrio. Es geht von der Pflege bis Wartung Reparatur und Einstellung des Daches und noch vieles mehr.


    Wer Interesse hat kann sich ja melden.


    Gruß
    Breezer

  • #2

    hast du die tolle anleitung die da bei ebay verkauft wird?
    die raubkopien des opel-werkstattprogramms? wenn ja, dann schade, weil die hab ich auf der arbeit.
    wenn nicht, dann hätte ich interesse an der verdeckpflege. was wird empfohlen? welche mittelchen? was habt ihr für erfahrungen gemacht?
    hättest du da was?


    thx

  • #3

    naja beruflich bin ich ja kfz-aufbereiter
    bei uns im betrieb werden die verdecke mit einer weichen bürste und mit einer art seifenlösung gereinigt , nach dem trocknen mit einem versieglungsspray wieder eingesprüht (kein impregnier spray), für die pflege , kannst du mal dich bei der firma *Polytop* schlau machen , von denen beziehen wir auch die mittel, wartung , schau nach , das alle beweglichen teile nicht eingegammelt sind und mach gelegentlich die schrauben gangbar , die das drahtseil (seil unter der heckscheibe) spannen (hinter dem schanier re & li )


    greez C.W.

  • #4

    cool, ich bin gerade aushilfs - kfz-aufbereiter :D


    also ich hab mir letzt von MHW:


    cabrio reiniger,
    cabrio farbe,
    und cabrio versiegelung


    geholt, dazu noch ein reparaturset vom atu. ich warte nurnoch auf einen günstigen moment um alles anzuwenden.


    soll ganz gut sein hab ich von mehreren mal gehört.


    mfg k-cabrio

  • #5

    ja aufbereitung habe ich auch schon mal 2 monate gemacht.
    aber da wird nur kunststoffpflege verwendet, und auch andere pflegemittelchen lösen sich beim ersten regen wieder und dann gibts hässliche flecken wo das zeugs auf den lack kommt.
    mir geht auch nur um die verdeckpflege, das gestänge und mechanik sind immer stets geölt und gängig, nur eben das pvc sieht nichtmehr so farbfrisch aus

  • #6

    habe mich heute nochmal schlau gemacht ,
    den pvc , kannst du mit dem gleichenzeug einschmieren , das man den autos auf die reien schmiert , das sie speckig aussehen , es dunkelt den pvc und wenn du nicht ständig durch ne waschanlage fährst , hällt das auch ne ganze weile
    damit kann man auch die zierleisten machen , wenn sie nicht gerade in wagenfarbe lackiert sind


    greez c-w

  • #7

    also bei uns wird immer kunststoffpflege auf die reifen, zierleisten, unlackierte stossstangen usw gesprüht. das hatte ich auch schon mal auf dem dach, aber selbst der morgentau lässt das zeugs schon wieder heruntertropfen, und nach einem regen sieht dann das ganze auto versifft aus.


    @k-cabrio
    sag uns bitte bescheid wie das zeugs gewirkt hat was du machen willst, würde mich interessieren, besonders das mit der farbe

  • #9

    Also obwohl ich Cabrio-Neuling bin, muß ich bestätigen, daß es mit der Gummipflege bei Regen unschön ist.
    Ich habe mir jetzt eine Art "Lederfett für Kunstleder" ausprobiert - glänzt einen Tag speckig, "trocknet" dann weg und hält das hoffentlich noch geschmeidig.
    Die scheinbar unabdingbaren Risse im Bereich Knickstelle habe ich mit Tesa-Gewebeband zugeklebt - ist keine wirkliche Reparatur, aber sieht nicht mehr ganz so schlimm aus.


    Interessant ist für mich, der ganze Gelenkkram - ich bin da nämlich noch nciht hintergestiegen, was wo und wie verschraubt und vernietet ist....scharfes Hinsehen reicht beim Verdeck scheinbar nicht.


    Irgendwann muß ja mal die Außenhaut runter und erneuert werden....mal gucken, ob und was mir Breezer da so schickt - von der Beschreibung her sollte es das sein, was ich gebrauchen kann..



    Gruß Manna

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!