Wie Bauteile konservieren

  • #1

    Hallo Youngtimer und Oldtimer- Freunde!
    Mein Projekt des Karosserietausches meines D GTE wird sich noch länger hinziehen. Die Anbauteile liegen bereits 19 Monate und werden noch über ein Jahr liegen. Einige Teile habe ich frühzeitig zerlegt ( Bremssättel, Hauptbremszylinder). Es sollen möglichst viele Teile weiterverwendet werden, daher sollten sie nicht unnötig durch unsachgemäße Lagerung kaputtgehen.
    Der Tank ist restlos entleert und trocken gelagert, der Motor über das Kerzengewinde geölt ( wird regelmäßig gedreht).
    Unsicher bin ich mir bei folgenden Teilen: Luftmengenmesser, Kaltlaufregler, el.Benzinpumpe, Einspritzanlage.
    Habt Ihr noch Ideen zur Konservierung, wo drohen Schäden im Verborgenen?
    Die "SUCHE" brachte leider keine Hinweise außer über Reifen, WAPU, Zylinder, Karosserie, Zahnriemen.
    Bin um jeden Hinweiß eines vermiedenen Schadens dankbar!
    Vielen Dank im Voraus!
    Volker

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #2

    Hi,
    Karosserieteile mit SÄUREFREIEN Öl einreiben. Bremssättel/ Nehmerzylinder für Bremse und Kupplung (ich weiß bei Dir nicht verbaut) schwierig, da Sie wie am Fahrzeug wenn es nicht bewegt wird auch vergammeln. elektrische Benzinpumpe könnte ich mir vorstellen nicht ohne Benzinfüllung lagern da Sie festgehen, aber da gibt es das nächste Problem da Sie so verharzen. Zahnriehemen die schon liefen sind eh Schrott. Ansonsten denke ich wie bei Reifen kühl (nicht bei minus Themperaturen)/ trocken/ ohne Lichteinwirkung lagern.
    Das Problem ist bei allen Teilen das Sie im laufe der Zeit altern. Gummis/ Kunststoffe entweichen die Weichmacher. Metalle oxidieren(rosten) u.s.w.. Die Alterung ist nur einzudämmen, aber nicht auf zu halten.
    Gruß Franky

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!