Schüttelshake & Säufer

  • #1

    Hi,
    seit ich nen Fächerkrümmer im Kadett hab läuft er voll unruhig und so alle 7-10 Sekunden schüttelt er sich einmal kräftig. Jetzt bei höherenTemperaturen geht er auch ab und an schon an ner Ampel aus...


    Ein Bekannter sagte das liegt am Unterdruck, ein anderer meint das Steuergerät könnte es sein und der dritte erwähnte die (wie schreibt mans??) Lambda-Sonde. Kennt einer solche Macken?


    Damit zum zweiten Prob, besagte Sonde wurde von einem VollProfi meines alten Clubs mit nem Gasbrenner angeheizt weil sie beim Krümmerwechsel nich abging... :evil: X(
    Meines Wissens nach (und das is nich viel) is da Keramik drin, und die kann doch so sicher kaputt gehen und das würde einen Spritverbrauch von ca. 16 Litern aufwärts erklären oder? Ich schaff bei 42l Tankfüllung keine 350km :(


    Wer hat ne Ahnung?? Thx
    Steph

  • #3

    kleine Frage:


    Schau mal auf der Fahrerseite vorne vorm rad unter dem kotflügel nach ob in einem der 3 Schläche die zur Tankentlüftung gehen ein Loch ist. ?(


    Falls ja kann es tatsächlich der Unterdruck sein. :P


    Das Steuergrät kannst du "resetten", wenn du 20 minuten den + und - Pol der Batterie abklemmst, die Zündung anmachst, und dann bei wieder ausgeschalteter zündung die Batterie wieder anklemmst. 8)


    Bei der Sonde muss ich nachschauen wie mann sie misst ob sie in ordnung ist. Soll ich? ;)


    mfg


    Bastian

  • #4

    ÄHM nochwas:


    wenn die Sonde hin ist wirds teuer:


    1. kostet sie nicht wenig :(


    2. der Spritverbrauch steigt erheblich X(


    3. der Motör läuft ständig im Notlaufprogramm was ja nicht so ganz gesund für ihn ist :(


    4. evtl. kann dann auch dein Katalysator einen Schaden genommen haben X(


    5. und wenn der auch hin ist kommst du nichtmehr durch die nächste AU ohne ihn auszutauschen X(


    6. du fährst ohne allgemeine Betriebserlaubniss wenn du die Schadstoffnormen nicht einhäldst 8o


    also hof ma dass es nicht so ist


    mfg


    Bastian

  • #5

    *Hoff hoff hoff* ;(


    Klingt ja nicht gut...
    Also die Motorkontrollleuchte geht nicht an, das hatte ich beim alten Kadett immer daher wenigstens hier schonmal nicht....


    Ersatz der Sonde is ja nich so tragisch, gibt ja Schrottplätze und so, und Spritverbrauch hat der ohne Ende das klingt schon fast so als könnts das Dingen sein...


    Hmm naja muß ja im Juli eh zum TÜV, das wird harte Arbeit bis dahin...


    Thx schonmal... und wegen den Schläuchen schau ich mal nach wenn ich wieder an der Halle bin, das is ne Idee.

  • #6

    Kannst du den Fehlerspeicher abrufen, hatte vor kurzen einen Calibra da der hatte 3 Fehler drauf und da ging die Kontrolleucht auch nicht an. Weil wenn es die Sonde ist müßte auch ein Fehler kommen.



    Gruß
    Alex.

  • #7

    ich würds auch mal versuchen den speicher auszulesen. kann ja sein dass die kontrolllampe den geist aufgegeben hat. kann man ja schliesslich nie wissen

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #8

    Ich hab von den Calibra letztens ausgelesen der hatte 3 Fehler, und die Kontrolleuchte war auch in Ordnung aber ging während der Fahrt nicht an.


    Gruß
    Alex.

  • #9

    Hi,



    wenn die Lambda-Sonde im Ar*** is, dann geht die MKL nicht an.



    Kann gut möglich dein, das dein Kollege beim Warmmachen die Sonde zerstört hat.


    Das alle was du beschreibts, deutet auf eine defekte Lambda-Sonde hin.
    Die is gar nich so teuer.
    Schau mal bei http://www.unifit.de, das kostet die ca.30€.
    Ne gebrauchte würde ich nicht nehmen.
    1. bekommste die fast nie ganz raus
    2. ob die "neue alte wirklich noch in Ordnung is, kann auch niemand sagen.


    Kauf am besten ne neue, dann müsste ruhe sein.



    Gruss



    Breith

  • #10

    Ich hatte in meinen Winterauto auch eine Defekte Lambda-Sonde, bis ich sie ausgetauscht hatte, brachte er mir immer Fehler 13.


    Gruß
    Alex.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!