Leistungssteigerung auf ca.120PS am 16SH

  • #1

    Servus,


    ich würde gerne den 16SH meines SR mit zeitgemäßem Tuning auf 120PS bringen und wollte daher fragen was ihr da alles für Maßnahmen empfehlen würdet. Verwenden wollte ich hauptsächlich Irmscher Teile. Vorgestellt hatte ich mir die Doppelvergaseranlage mit der 304er Irmscher Welle, sofern sich die auftreiben lässt. Mantzel hat für 120PS am SH 37/33 Ventile verbaut daher denke ich das ich auch die 38/34 Ventile von Irmscher brauche. Somit wäre eine Kopfbearbeitung eh nötig. Ein einstellbares Nockenwellenrad hat es auch von Irmscher gegeben. Ist das empfehlenswert !? Wie sieht es mit verstärkten Ventilfedern aus.
    Muss was an den Kolben, Pleuel oder Lagern geändert werden !? Denke ja nicht.
    Abgassteitig hatte ich an einen 4in1 Fächer auf den Serien MSD und Irmscher/Sebring ESD gedacht. Kommt halt drauf an was sich noch auftreiben lässt. Je nachdem lass ich mir nen Sport MSD anfertigen oder ich nem den Irmscher.


    Alternativen zu den Irmscher Teilen interessieren mich auch da die meisten Brocken wohl nur schwer bis garnicht mehr auf zu treiben sein werden.


    Bis jetzt habe ich nur die Irmscher Ansaugbrücke, Luftfilterkasten und den ESD. Der Rest fehlt noch. Nen Fächer könnte ich mir auch noch besorgen aber ich hätte gern den Irmscher.


    Gruß Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #2

    also mit dem 1600er unterbau sind die 120 PS machbar.. Nockenwelle,Kopfbearbeitung, Doppelvergaser, Fächerkrümmer...das schöne am 16S ist das man ihn auch auf 1800 und mehr aufbohren kann bzw. nen 2 liter unterbau fahren kann was natürlich noch mehr bringen würde. aber mit 1600 ccm und 7000 U/min (bei einem serienrumpfmotor kurzzeitig möglich) sind 120PS nicht das Thema...Da gibts an video von nem 1600er auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=vPg-1ajQ1lk angeblich hat der a bissi mehr als die 120. nockenwelle würd ich eine 296er empfehlen. hat noch genügend drehmoment und dreht oben schön raus. verstärkte ventilfedern sind empfehlenwert obwohl ich da mittlerweile eher zu den doppelfedern tendiere. zb. die innenfeder vom golf2 16V als zusatzfeder. ab ca. 7000-7500 U/min werden die hydros a bissi weich. aber wennst nur 120 PS haben willst sind hydros in kombination mit einer 296 hydrowelle kein problem.....

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


    2 Mal editiert, zuletzt von georgie ()

  • #3

    @O.G Pinky
    ja ja ich weiss...der nu wieder :evil: ...aber mal ernsthaft, "original" Umbau hin oder her, aber Motor auf 120PS bringen auf die Art und Weise!?
    Ich weiss nich!? Kostenpunkt und Haltbarkeit sowie Drehzahlen alles ausserhalb des "vertretbaren" Bereichs...
    120PS isn C20NE und nen Sportluftfilter und billiger is des Allemal!!! ;)

  • #4

    Ich hak mich hier einfach mal ganz dreist ein.


    Hab keine Ahnung von Motorentuning...


    Hab gesehn bei risse-motorsport gibts nette sachen.


    Was kann man von sowas hier halten:


    Komplettmotor 1.3 S mit ca.130 PS
    Schmiedekolbenunterbau, Zylinderkopf mit großen Kanälen und Ventilen, Nockenwelle 312 Grad, Doppelvergaser 2 x 45 DCOE


    Der Preis gilt im Tausch (in exchange) gegen ein Altteil bei Anlieferung. 6200€


    Sowas würde mir persönlich in meinem Kadett gefallen, hinten auf der Heckklappe das 1.3S logo drauf *g*.


    Wieviel kostet sowas in eigenarbeit? Wobei ja die Nockenwelle und die vergaser sicher das kleinste problem sind. Wie kann es sein, dass einmal 2x40er und einmal 2x45er weber verbaut werden aufm 1.3er?


    gruß tobi

  • #5

    georgie: Sicher dass das auf dem Video ein 1600er ist !? Ich denke eher ein 16V oder eben was um die 2Liter. Wenn ein gemachter 1600er so abgeht wäre ja goil;). Die 7000U/min sollte der doch mit machen oder nicht? Du schreibst ja kurzfristig das hört sich ja an als ob der BB Probleme mit höheren Drehzahlen hat.
    Ich werd mich mal bisl bei den Motorentunern umhören was der Spaß so kosten würde.


    @bambes: Zum einen was spricht den gegen klassisches Motortuning !? So teuer ist das auch nicht und zum anderen will einen keinen "Standartmotor" den jeder Hansnuckel als "Sparlösung" in seinen Karton schustert. Ausserdem will ich keinen Kat-Elektronik Motor.
    Ich denke um die Haltbarkeit muss man sich bei dem Bigblock keine Sorgen machen zumal der ja nicht voll ausgereizt wird. Die Drehzahl wird sich so bei 7000-7500U/min einpendeln. Das sollte noch vertretbar sein. Gut billig ist es nicht aber das war dein Fön auch nicht und ich will eben auch die Originalität waren.
    Das so Töne von dir kommen verwundert mich doch schon ein bisschen. Allein wenn man bedenkt was für nen Aufwand du für den Motoreinbau gemacht hast, wo war da das vertretbare Maß !?


    Tobi: Was willst du denn an so einem Motor selber machen !? Das was den Motor so teuer macht sind die Arbeiten die Risse machen muss damit der Motor diese Leistung hat. Nur mit nen paar Webern und na Welle kommst du da nicht hin. Gibt ja noch mehr Motorentuner musst halt mal rum telefonieren und fragen was die so verlangen und wie du die Kosten drücken kannst. Zumal du auch erst mal wissen musst ob dieser 130PS 1.3er überhaupt TÜV bekommt zumal so ein Motor nicht mehr so einfach zu fahren ist.
    Ist aber auf jeden Fall ne heiße Nummer der Motor und in meinen Augen wesentlich interessanter als ein oller NE oder XE.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #6

    Also 120PS in einem 1600er sind kein Problem . Ich hatte in meinem Gruppe H 1300er (ein echter 1300er) auch schon über 120PS .Es gab sogar einen 1300er Kadett-D mit 152PS !! Den gab es wirklich und unser Tiger(Carsten) kennt den auch. Allerdings hatte dieser Motor gute 11000DM gekostet und war von Kissling .Und dann kanste auch mal bei KAUL Motorsport nachschauen , die sind auch Spezialisten für gute 1300er oder 1600er Motoren !!!!!

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #7

    für den 1.3er gibts von dbilas ein webervergasergutachten. die leistungssteigerung wird in diesem gutachten von 75 auf 81PS bestätigt. beim e kadett 1.3S sind komischer weise 90PS aber egal :rollin: von irmscher gibts auch ein gutachten für einen satz solex vergaser. aber für die webervergaser bekommst leichter teile bzw. die ganzen düsen als für die solex. bin mir auch sicher das so ein 1300er oder 1600 weniger wiegt wie ein XE oder ein NE. was so ein kleiner motor nicht mag sind zb. vollast fahrten auf der autobahn oder so. wennst den eine stunde auf 7500 U/min fährst gibts sicher probleme :evil: aber auf einer landstraße die gänger schön ausdrehen ist kein thema :wink: und der kadett im video ist was man so hört wirklich ein 1600er 8V.

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #8

    Da muss ich georgie zustimmen wenn Vergaser nur org.Weber !!! Da kriegst Du alles nachgeworfen an Düsen,Dichtungen etc. Und für kleines Geld . Ebenso rate ich Dir wenn Du den Motor fertig hast zu einem Vergaser PAPST / PÄPSTIN zu fahren und Dir den Motor richtig abstimmen lässt auf em Prüftstand.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #9

    @O.G.Pinky


    ...genau DAS hab ich gemacht! Bevor ich noch mehr Kohle in meinen XE stecke um 200PS rauszuholen, hab ich die Kohle genommen für nen "originalen" Motor der die Leistung schon serienmäßig hat...UND dann noch ordentlich läuft! :evil:
    Das andere was ich gemacht hab, war nur nen "Plus" weil ichs noch genauso haben wollte! ;) Ich sags mal so...Du gehst nicht im Smoking auf ne Party und ziehst dazu Turnschuhe an...wenn man was anfängt sollte man das KOMPLETT anpassen und das hab ich in meinem finanziellen Rahmen gemacht!
    Informier Dich erstmal was da an Kosten auf Dich zukommt, bevor Du mir was anhängen willst. :stock: Nen "originaler" unbearbeiteter LET kostet mich genausoviel wie Dich der Umbau auf 120PS ausm 1.6er...wenn man´s richtig macht! Und mehr wollt ich nicht andeuten.... ;)

  • #10

    Also ich glaube wenn der Motor richtig gemacht wird und nachher mit Einstell Arbeiten etc. sind bestimmt gut und gerne 4-6000€ weg.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!