Blaupunkt Opel Radio CD300

  • #1

    Seruvs,


    ich hätte gern ein CD Radio in meinem D nur sind mir die Zubehörteile zu bunt und kitschig/verspielt. Das passt optisch nicht zum D da die zu modern aussehen. Daher habe ich für das Opel CD300 Radio entschieden. Mich würde interessieren ob jemand schon Erfahrung mit so einem Umbau hat. Ich gehe mal davon aus der D ganz andere Anschlüsse hat wie der Vectra/Calibra A oder Astra F in dem diese Radio´s verbaut waren. Worauf muss ich achten und passt das CD300 überhaupt ins A-Brett !? Brauch dieses Radio ein TID oder werden alle relvanten Daten in dem kleinen Display angezeigt !? In den zeitgenössichen Opel Prospekten wurde dieses Radio trotz eigenem Display mit dem TID verbaut. Ich hab zwar Kfz-Mechatroniker gelernt aber Elektrik war nie meine Stärke.


    Hier mal ein Bild von dem Radio.


    Gruß Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #2

    also ich bin mir nicht sicher, ob die einbauschächte bei jedem D gleich sind, aber wenn, dann passt da ein cd-radio nicht ohne umbaumaßnahmen rein!


    breite und höhe stimmen zwar din-mäßig überein, bloß die tiefe passt nicht.
    wollte bei mir eins einbauen, was dann aber leider einige cm außen überstand, da die lüftungsschächte dahinter stören.


    hab meins kurzer hand ins handschuhfach verfrachtet.
    gefällt mir persönlich noch besser, da es so keiner sieht und die optik gewahrt bleibt.


    und ohne sichtbares radio is vielleicht auch die gefahr des diebstahls geringer!


    :]

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #3

    Hmpf wenn dem wirklich so ist wäre das schlecht. Die Idee mit dem Handschuhfach ist nicht schlecht nur hat das Opel Radio keine Fernbedienung wenn man was verstellen will.
    Dann werde ich mir wohl die Mittelkonsole besorgen müssen. Schade.
    Wie sahs bei dir mit den Anschlüssen aus ? Da muss man doch sicher umbauen ?


    Aber danke schonmal für die Info.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #6

    hallo. jetzt muss ich mich mal zu wort melden. also du brauchst einen universal iso kabelsatz. die kabelbelegung is meistens oben auf dem radio aufgeklebt. dementsprechend schaust du ob die steckplätze stimmen und verbindest das mit der auto elektrik. bezüglich der einbaumaße passt zwar größe aber nicht die länge. es gab für den kadett d deshalb einbausätze also eine art plastikrahmen und metallrahmen so dass man normradios verbauen konnte. ich hab noch einen liegen den brauch ich aber selber. wäre aber kein thema am wochenende die originalteile nummer von opel rauszussuchen. vielleicht hat mein händler noch nen zweiten rumliegen. glaub ich hab den damals für 5 euro abgegriffen.


    man unterscheidet hier in achsbefestigung und schraubbefestigung. schraubbefestigung heißt dass da am radio hinten so eine schraubnase is die dann arretiert wird. achsbefestigung is die verschraubung an den längsseiten.

  • #7

    @kadett2005: Wenn dein Händler noch einen hätte wäre das natürlich nicht verkehrt aber auch über die Teilenummer würde ich mich freuen.
    Was mich interessiert ist wie da das Längenproblemgelöst wird !? Steht dann das Radio raus oder wie läuft das !?
    So ganz kann ich mir noch nicht vorstellen wie das funzt.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #8

    Wenn ich hinzufügen darf :) wer dei Möglichkeit hat sich ein neues Handy zu holen, der soll es tun. Habe nun eins mit FM Transmitter. Das heisst, ich benötige keine Kassette oder CD bzw irgendwelche Adapter mehr. ich kann meine Musik über das handy hören. Funktioniert erstaunlich gut! So kann man in einem original Kassettenlosen Kadett D Radio sogar MP3s hören... Man muss halt nur die selbst definierte Frequenz im Radio einstellen...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #10

    Wie jetzt, passt ein CD-Radio jetzt doch rein !?


    Tooltime-fan: Ist das Medion CD MP3 Radio großer oder gleich groß wie das serien Opel Kasetten Radio !?


    Die Idee mit dem FM-Transmitter ist aber auch nicht schlecht.


    @kadett2005: Hast du schon bei deinem Händler angefragt ob der noch so nen Rahmen hat !?
    Achja könntest du mal ein Bild von deinem Radio machen damit ich sehe wie weit das raus steht !?


    Gruß von mir

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!