Doorboards und Lautsprecher

  • #1

    Hallo Kadett Freunde,



    ich hab mal wieder ne Frage. Ich möcht mir demnächst Doorboards Basteln, und dann schön beziehen und so. Stoff und Leder hab ich bereits ausgesucht, muss nurnoch Kaufen gehen :D



    Meine Frage ist aber, wie schaut das aus mit der Grösse der Lautsprecher? Werd mir demnächst eine Heizung voller Lautsprecher genauer anschauen (die Pappen da dran :D ) und bevor ich was falsches kauf, lieber erstmal nachfragen :D



    (Die Suche hab ich bemüht, aber nicht genug Info bekommen)



    1.:
    Welche Einbautiefe kommt Maximal in frage? So, das man als Fahrer und Beifahrer nicht in der Beinfreiheit gestört wird, und die Lautsprecher nicht zu weit in die Tür reingehen (Wegen Fenstern)


    2.:
    Sollte man die Türpappe "zulassen", oder da, wo die Lautsprecher sitzen aufschneiden? Was ist besser?


    3.:
    Wie is das mit der Dämmung? Was mach ich da am besten? "Einfach" ne Lage Schaumstoff innenherum reinkleben?


    4.:
    Was ist besser, ein "drei-Wege-Lautsprecher" oder drei einzelne? Ich würd nämlich gern die Spiegeldreiecke mit nem Hochtöner verzieren, und in die Pappe eben Mittel und Hochtöner...



    5.:
    Welches Material eignet sich am besten? Ich möcht ungern Kiloweise GFK auf die Pappe kloppen, sondern eher MDF oder sowas... is das für den Klang egal? Wie is das mit dem Gewicht? Halten die "Plastik-Nuppsies" der Pappe das dann noch, oder muss das extra Verschraubt werden? Bei Extra-Verschraubung... wie am besten machen, das man da nich so Schraubenköppe auf der Pappe sieht dann?


    6.:
    Brauch ich für sowas ne Endstufe (oder is die nur für nen Woofer??)/Verstärker? Oder reicht ne Frequenzweiche?




    Ich glaub das wars erstmal... welche Lautsprecher usw ist erstmal egal, dazu brauchts keine Tipps... die richtig Guten kann ich eh nich bezahlen :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #2

    Is doch herrlich wenn man auf so ne Anfrage ausser Kaufangeboten nichts bekommt.


    Hat hier noch keiner ein Doorboard selber gebaut?


    Is auch egal. ich mach das irgendwie selber. Is halt toll wenn man noch Leute hat, auf die man sich verlassen kann. (ich denk derjenige wird wissen das er gemeint is :D )

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #4

    Also zu 4 kann ich sagen das 3-Wege Lautsprecher besser sind (find ich) da ich selber welche drin hab. Und zu 6 würd´ ich dir ne´ Endstufe raten.
    Und Hmm..... zu 1, das hat nen´ Kumpel so gebaut mit Lautsprechern die eine Tiefe von 15 cm hatte. Ging gut mit ein und Aussteigen.
    Wenn ich noch nen´ Bild finde schick ich´s dir.



    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #5

    erstmal danke, das es dochnoch Antworten gab





    Naja, ganz ohne irgendwas zu Spachteln wirds nich gehen, das is klar. Wills halt nurnich komplett aus GFK machen ;)
    Und Lehrgeld, naja... weiss nich. Hab sogar meine PC-Gehäuse selbst gebaut, also ganz unbedarft bin ich nich :D Einzig Lackieren kann ich überhaupt nich... aber is egal, die Boards werden Bezogen :D




    Der Vorteil bei den 3Wege ist halt, das man nur einen Kaufen mus :D Vorteil von drei Einzelnen, geht was kaputt, oder Klang is nimmer zufriedenstellend, lässt sich leichter was tauschen :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #6

    Also 15 cm find ich viel. Da wird die Beinfreiheit aber eingeschrenkt. Hochtöner würde ich auch in die Spiegeldreiecke bauen. Wenn du ein 2 wege system einbaust musst du ne Frequenzweiche einbauen. Habe auch 1 mal 2 wege system verbaut und 2 als Kickbässe. Müssen dann aber einen anderen einstahlwinkel haben. Ohne vertärker wird das dann nichts. Setz dich doch mal in dein auto und messe wie weit es geht bis es dich behindert und dann weisst du wie weit du gehen kannst.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #7

    soll ja ein dreiwege System werden ;) Zweiwege kommt nich in Frage. Mag sein, das der Klang ähnlich is, aber das Auge hört ja mit :D


    Das mit "ins Auto setzen und messen" hab ich schon gemacht, aber bin nich wirklich klargekommen.
    Es is ja so, hat man mehr Platz, bewegt man sich anders, als wenn man weniger Platz hat.


    Dazu kommt, das man ja, wenn man ein und Aussteigt, auch weniger Platz hat, und das lässt sich schwer messen. Ist die Tür dann zu, sollte halt die Kupplung noch gut erreichbar sein :P

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #8

    Bei meinem Kumpel sind die Doorboards von der Türinnenseite 9,5cm raus gebaut und der rest steckt in der Tür. Und wie gesagt Beinfreiheit is´ gut.


    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #10

    ich kauf doch nich die "Katze im Sack".... (sozusagen)


    Ich kauf nich irgendwas, auf gut glück. Darum fragte ich ja, ob es besser is die Pappe hintendran zuzulassen (bis aufs Kabel-Loch halt :D ) oder ganz aufschneiden...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!