Kadett E springt nicht mehr an

  • #1

    [DENK]Kadett orgelt nur Benzinpumpe wird nicht freigeshaltet[/DENK]


    hallo wer kann mir helfen ?


    mein Kadett 1,8i 66kw springt nur an wenn ich das Benzinpumpenrelais überbrücke,ich habe schon alles mögliche probiert und weiss nicht mehr weiter benötige dringend einen Tip tip
    Fehlercodausgabe 29-32 ( Benzinpumpenrelais ?) habe schon ein neues Relais eingebaut Spritpumpe fördert trotzdem nur wenn sie überbrückt wird :rainbow

  • #2

    Hy Du,
    macht deine Benzinpumpe klick wen Zündung an, oder bessernoch läuft sie an wen Zündung an. Sollte dies nicht der Fall sein dan Prüfe mal ob am Sockel vom Relais +15 ankommt und ob auf dem Grünen Kabel ein Signal ist, das Grüne kommt vonder Zündung und ist das Drehzahlsignal welches dem Relais sagt es soll die Pumpe anschalten zum Fördern. Ich Kann dir auch den Schaltplan senden melde dich per PN bei mir. Gebe dort deine Email Addresse ein damit ich den Schicken kann.


    MFG
    Albert (verleinix)

    Jetzt hat er einen Omega B Kombi mit x30xe +Conny Chip

  • #3


    Hallo Albert verleinix, :)
    zunächst erst mal dank für deine Unterstützung nun zum Tehma
    die Benzinpumpe macht nicht klick auch nicht das relais. An klemme 86u. 30 am Relais kommt Strom an, Klemme 86 ist mit Zündung klemme 15 verbunden
    auf grünem Kabel von Zündspule ist auch Power
    Motor läufteinwandfrei wenn Pol 85 des Relais an Masse geklemmt wird daher vermute ich einen Masse Fehler.
    Würde mich über einen Schaltlan per e-mail freuen.
    [SPEAK]Grüsse[/SPEAK]

  • #4

    [SCHILD]Hallo Albert Verleinix[/SCHILD]


    Danke für die e-mail mit dem Schaltplan hat mir sehr geholfen.
    Laut Schaltplan bekommt das Benzin pumpen relais masse auf Klemme 85 diereckt vom Motor u. die Benzinpumpe von der Karosserie hinten. Klemme 85 des Relais habe ich diereckt auf masse geklemmt das Relais schaltet Motor laüft .Nur jetzt leuchtet dauernd die Motorkontrolleuchte was kann das Wohl sein?
    Meine Frau hat gerufen muss jetzt Kaffe Trinken melde mich wieder.
    Grüsse :evil:

  • #5

    Dann mußt du den Fehlercode auslesen. Nach der Anleitung.
    Nach einen Defekt innerhalb des Krafstoff- oder Zündsystems leuchtet die Motorwarnlampe auf. Gleichzeitig schaltet das Steuergerät auf ein Notlaufprogramm und speichert den aufgetretenen Fehler.


    Normalerweise wird für das auslesen der Diagnoseschlüssel KM-602-2 benötigt (siehe Bild links). Da Ihn aber die wenigsten von Euch einen haben werden, gehe ich nicht näher auf diesen Diagnoseschlüssel ein.
    Als Ersatz für diesen Schlüssel, geht auch ein Stück Draht.
    Mit diesen Draht, wird nun der Kontakt A und B verbunden, dabei ist darauf zu achten, das die Kontaktfahnen nicht verbogen werden. Durch unsachgemäßes Handling mit den Kontakten, können später Wackelkontakte oder sogar im schlimmsten Fall das Steuergerät beschädigt werden. Das Einsetzen der Brücke nur bei ausgeschalteter Zündung. Ab Modelljahr 96 kann schon ein 16 Poliger Stecker vorhanden sein. Hier muß der Kontakt 4 und 6 bzw. 5 und 6 überbrückt werden. Anders als bei dem 10 poligen Stecker, wird hier der Fehler direkt ausgegeben (Die Codeausgabe 12 wird also nicht ausgegeben.)


    Der Einbauort des ALDL Steckers:




    Opel Corsa A: vorne rechts im Motorraum nahe des Doms


    Opel Astra F: im Sicherungskasten


    Opel Vectra B: unter der Abdeckung unterm Handbremshebel




    Achtung: Nicht Klemme F mit Klemme A verbinden (siehe Bild rechts). Das Resultat währe ein Kurzschluss


    Nachdem die Brücke (der Draht) nun eingesetzt ist, kann man die Zündung einschalten. Danach fängt die Kontrolleuchte an zu blinken und gibt den Fehlercode aus.



    Der Fehlercode besteht aus zwei Ziffern und wird jeweils dreimal hintereinander ausgegeben.
    Zuerst wird der Blinkcode 12 dreimal hintereinander ausgegeben, um anzuzeigen, daß die Fehlercode-Ausgabe beginnt.
    Der Blinkcode 12 sieht folgendermaßen aus: die Lampe blinkt einmal, dann eine Sekunde Pause, danach blinkt die Lampe zweimal. Die Ziffern 1 und 2, also Code 12. Nach weiteren 3 Sekunden erfolgt die zweite Ausgabe des Codes 12 und nach weiteren 3 Sekunden wird der Code 12 zu drittenmal ausgegeben.


    Nach weiteren 3 Sekunden Erfolgt dann die Ausgabe des eigendlichen Fehlercodes. Z.B. Fehlercode 48: Die Lampe blinkt 4 mal, dann nach einer Sekunde Pause 8 mal. Auch der Fehlercode wird 3 mal hintereinander ausgegeben.


    Wird nach dem Fehlercode 12 nichts mehr ausgeben, ist kein Fehler gespeichert.
    Fehlercodes Multec Einspritzung



    Code Betroffende Bauteile
    12 Einleitung Diagnose
    13 Lambda-Sonde - Kein Spannungswechsel
    14 Temperaturfühler Kühlmittel - Spannung zu niedrig
    15 Temperaturfühler Kühlmittel - Spannung zu hoch
    16 Klopfsensor
    17 Enspritzsysteme
    18 Klopfregelsystem
    19 Induktiver Impulsgeber- Drehzahlsignal falsch
    21 Drosselklappen-Potentiometer- Spannung zu hoch
    22 Drosselklappen-Potentiometer- Spannung zu niedrig
    24 Wegstreckenfrequenzgeber- Kein Impuls
    25 Einspritzventil- Spannung zu hoch
    29 Kraftstoffpumpenrelais- Spannung zu niedrig
    32 Kraftstoffpumpenrelais- Spannung zu hoch
    33 Druckfühler Saugrohr- Spannung zu hoch
    34 Druckfühler Saugrohr- Spannung zu niedrig
    35 Leerlaufschrittmotor- Schrittzahl falsch
    41 * EST-B-Leitung (2/3)- Spannung hoch
    42 * EST-A-Leitung (1/4)- Spannung hoch
    42 Keine elektronische Zündverstellung
    43 Abgasrückführsystem
    44 Lambda-Sonde- Abgas mager
    45 Lambda-Sonde- Abgas fett
    47 Abgasrückführsystem
    49 Batterie- Spannung zu hoch
    51 Programmspeicher defekt
    52 Relais Sekundarlufteinblasung-Spannung zu niedrig
    53 Relais Sekundärlufteinblasung-Spannung zu hoch
    55 Steuergerät
    56 Magnetventil Sekundärlufteinblaung- Spannung zu niedrig
    57 Magnetventil Sekundärlufteinblasung- Spannung zu hoch
    61 Tankentlüftungsventil- Spannung zu niedrig
    62 Tankentlüftungsventil- Spannung zu niedrig
    63 EST-B-Leitung (2/3)- Spannung zu niedrig
    64 EST-A-Leitung (1/4)- Spannung zu hoch


    69 Ansauglufttemperatursensor-Spannung zu niedrig
    71 Ansauglufttemperatursensor-Spannung zu hoch
    75 Drehmomentkontrolle -Spannung zu niedrig
    76 Drehmomentkontrolle -Spannung zu hoch
    81 Einspritzventil- Spannung zu hoch
    93 QUAD-Treiber-Modul


    Die Bilder sind leider nicht mitgegangen, aber jetzt müßtest du den fehler ausfinding machen können. Gebe mir Bescheid wen es geklappt hat.


    MFG
    Albert Verleinix

    Jetzt hat er einen Omega B Kombi mit x30xe +Conny Chip

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!