astra f und kadett e federn und stoßis gleich?

  • #1

    hi hab mal ne frage
    hab bei meinem astra f caravan 1.6sz die federn und dämpfer vorne plat und hab hier jetzt noch welche aus meinem kadett e caravan 14nz liegen.
    zur frage kann ich die federn und dämpfer so ohne weiteres tauschen oder gibt es da probleme?
    weil wollte dan gleich vorne und hinten tauschen da das fahrwerk vom kadett doch besser ist.

  • #3

    Würde es auch mal mit der Suche demnächst probieren. Soweit ich mich erinnere musst Du beim Astra dann die Domlager vom Kadett verbauen oder war es doch anders rum?? Nutz mal die Suche das Thema wurde hier schon oft Besprochen.

    Täglich steigt die Zahl der Leute die mich mal am Ar... lecken können!!!


    Ich bin wie Ich bin


    die einen mögen
    MiCH


    die anderen können
    MiCH!

  • #4

    Nochmal kurz zum mitmeißeln an einem kurzen Beispiel:


    Kadett Stoßdämpfer im Astra:
    - i.V.m. Federwegsbegrenzer vom Kadett
    - i.V.m. Staubkappe vom Kadett
    - i.V.m. Federteller vom Kadett
    - i.V.m. Domlager vom Kadett


    Astra Stoßdämpfer im Kadett:
    - i.V.m. Federwegsbegrenzer vom Astra
    - i.V.m. Staubkappe vom Astra
    - i.V.m. Federteller vom Astra
    - i.V.m. Kugellager vom Astra
    - i.V.m. Domlager vom Astra


    EDIT: Natürlich beziehe ich mich hier nur auf die Vorderachse. Beim E-CC, bei der E-Stufe und beim E-Cabrio, sowie beim F-CC, bei der F-Stufe und beim F-Cabrio sind die Hinterachsfedern und Hinterachsdämper alle gleich, bis auf Unterschiedliche Gummilager zur Befestigung im Dom.


    E-Caravan und F-Caravan sind an der Hinterachse auch identisch, also kann man bedenkenlos tauschen.


    Die ganze Geschichte sollte man aber vorher mit seinem Prüfer vom TüV, GTÜ, Dekra o.ä. besprechen, da die Gutachten für die Federn jeweils nur für das bestimmte Fahrzeug erstellt wurde.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • #5

    Zu Frank´s Erklärung kann ich nur noch anfügen: Aufpassen, der 1.4er hatte im Kadett oftmals die schwächeren Federn vom 1.3er, wobei der 1.6er und der Astra etwas stärkere Federn haben. Welche Federn verbaut sind, kann man an einem Farbklecks auf einer der Windungen erkennen, welche Farbe zu welcher Achslast passt, kann man dem Umrüstkatalog entnehmen (siehe Datenbank)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!