Domlager Nachfertigung für Kadett D

  • #141

    Moin!


    Hier mal ein Update, kein erfreuliches, aber nun ja:


    Aufgrund qualitativer Probleme der Gummimischung musste ich das Projekt vorerst auf Eis legen...


    Zu den Gründen:


    Die Gummimischung ist insgesamt zu weich. Dies bewirkt das sich der Zylinder, in dem das Kugellager sitzt, zu weit nach oben drückt und der Gummi, durch die erhöhte Spannung, am Zylinder "abreißt".
    Wir haben jetzt drei Versuche unternommen dies in den Griff zu bekommen, leider vergeblich... Ist wohl ein Problem des Zulieferers.


    Der Kollege in China ist auf der Suche nach einem anderen Zulieferer. Er hat den quasi schon gefunden...ist wie bei uns auch: Alles eine Frage des Preises!!!



    Aufgrund der Verzögerungen bekomme auch ich allmählich ein finanzielles Problem... time is money...


    Deshalb muss das Projekt jetzt erst mal auf unbestimmte Zeit ruhen. Aus der Welt ist es aber auf keinen Fall. Dafür steckt auch schon zu viel drin!!!


    Hänge noch ein Bild an, welches das Problem verdeutlichen sollte. Denke da hat keiner wirklich Lust drauf ;) (das Bild ist vom ersten Versuch und damit ist der Defekt am heftigsten ausgeprägt, ist von Versuch zu Versuch besser geworden aber eben noch nicht gut bzw. Zufrieden stellend)



    Verschneite Grüße



    Fráncis.

  • #142

    Nabend Fràncis,


    wollte mal fragen wie sich die Suche nach einem neuen Gummimischer verlaufen ist? Das interessiert bestimmt nicht nur Mich.


    MfG Hubse

    Isch glaub isch hab ´nen Tinitus im Auge. isch seh nur Pfeifen! :shock:

  • #143

    Wenn man den letzten Beitrag von Francis richtig gelesen hat, geht es erstmal nicht weiter, denn es kostet zuviel Geld. Die Lager werden dann nämlich genauso teuer, wie sie zuletzt in Deutschland bei Opel angeboten wurden. Das es vernünftig ist und die Vulkanisierung hält ist eben der entscheidende Punkt.


    Und deshalb geht es erstmal nicht weiter.

  • #144

    Moin!


    Im Moment läuft das Projekt wieder, langsam aber immerhin.
    Lj, der Kollege in China, hat jetzt einen Zulieferer von VW China überzeugen können, in das Projekt einzusteigen. Das an sich ist schon echt ein Erfolg, in China ist nämlich kaum jemand an so "kleinen Fischen" wie mir interessiert.


    Nun ja, ich habe die Zusage, dass demnächst die Musterlager mit der neuen Gummimischung und einer verbesserten Vulkanisierung bei mir eintreffen sollen.
    Mein Kadett liegt aber noch gaaanz tief im Winterschlaf und wird da wohl noch einiege Zeit bleiben müssen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!!!


    Grüße!!!

  • #146

    Vielen lieben Dank für Diese Mühen :)
    Einfach toll.!!!


    Eigentlich brauch ich zwar keine,aber wenns Erfolgreich ausgeht,nehm ich Dir auch welche ab,damit es sich auch lohnt :)


    LG Sascha

    Phoenix Design,denn das Design stirbt zuletzt.

  • #147

    Ein Update:


    Ich habe diese Woche das neue Musterlager aus China bekommen.
    Zum ersten mal habe ich ein wirklich gutes Gefühl bei der Sache. Da man von Gefühlen aber auch gerne mal getäuscht wird, habe ich mir etwas einfallen gelassen:
    Ich habe eine Test-Konstruktion gebaut, die es mir erlaubt, die Lager mehr oder weniger zu ÜBERLASTEN.
    Bisher war ja das Problem, dass sich unter Belastung der Gummi vom Zylinder (in den das Kugellager eingebaut ist) abgelöst hat. Den ersten Testergebnissen nach, besteht dieses Problem definitiv nicht mehr!!! Und wie gesagt: mit meiner Konstruktion überlaste ich die Lager extrem.


    Ich hänge Euch ein Bilder an, das verdeutlicht, was ich oben versucht habe darzustellen.



    Fazit:


    Es sieht echt gut aus!!!


    Ich werde allerdings noch ein paar Wochen weiter testen.
    Ich habe auch noch ein neues "Vorgänger-Lager" (sprich eins von denen, bei dem der Gummi immer abgerissen ist). Dieses Lager musste auch schon in meine "Testmaschine". Was soll ich sagen, es hat den Test nicht bestanden...


    Ich halte Euch weiterhin auf dem laufenden.


    Grüße,


    Fráncis!!!


    Wollte eigentlich zwei Bilder anhängen. Ist aber spät, bekomme es einfach nicht auf die Reihe.
    Daher auch die vier Edits...

  • #148

    My lovely MR Singing Club... also die Überdehnung erfährt kein Lager im normalen Betrieb, umso besser wenn es das stand hält. Wichtig wäre die Dauerbelastung, lass das Teil mal drei Monate so eingespannt, wie es dann aussieht. Eine Stoßrüttelmaschine wäre auch klasse, 5 Wochen Dauertest Stoßwellen in Axialer Richtung. Durch den Konus rutscht das Gummi selbst ja nicht aus dem Metallgerüst, nur am Rohr in der Mitte darf es nicht abreißen.

  • #150

    Mal eine frage von mir ao aus Neugier.
    In wie fern sind die denn maßgetreu das auch die Höhe die selbe ist ?
    Ich habe immer wieder mal mit bekommen das die Domlager E und D nicht identisch sind.
    Wo finden diese sich denn nun ein ?
    Identische auflagehöhe des Lagers mit D oder E ?


    Ich hoffe auch das daß hier klappt, wäre mal echt schön Qualität zu vernünftige Preise zu erhalten!
    Good luck.

    Hubraum statt Spoiler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!