C20NE springt nicht an

  • #1

    Hallo Leute!


    Ich habe einen NE im Corsa A. Mein Problem ist, dass ich nur auf dem 1. und 4. Zylinder einen Zündfunken habe. Kerzen, Verteiler und Zündkabel sind neu und in Ordnung. Die Zündspule wird ja über Masse vom Steuergerät angesteuert und ich glaube an diesem Punkt stimmt etwas nicht. Aber warum sollte das Steuergerät nur ausgerechnet diesen beiden Zylinder "zünden"? OT-Geber ist ebenfalls in Ordnung und 3 Steuergeräte wurden ausprobiert. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Wenn man die Zündspule manuell mit Masse ansteuert und den Verteiler (Nocke) auf die richtige Position bringt lässt sich auf allen Zylindern ein Zündfunke erzeugen, sprich ab Zündspule ist alles o.k.!


    Hat jemand eine Idee?

  • #2

    Also...vorheriges Problem habe ich durch einen anderen Kabelbaum und Steuergerät gelöst.
    Er hatte Zündfunken, hat eingespritzt, ist aber kurz nach dem Starten kurz gelaufen (1s) und dann wieder ausgegangen.
    Dann sind wir alle Kabel noch einmal durchgegangen und zu der Frage gelangt, hat der C20NE ausm Kadett eine Wegfahrsperre? In einer Umbauanleitung wird ein blau-rotes Kabel als Wegfahrsperre bezeichnet. Ein blau-rotes Kabel dient zur Ansteuerung der Benzinpumpe, aber an dem 14-Poligen Stecker habe ich noch ein freies blau-rot...=>Wegfahrsperre?
    Beim "Probieren" haben wir dieses Kabel auf 12v gelegt und nun tut sich nichts mehr. Egal welches Steuergerät. Ich beginne mir zu wünschen den Umbau nie begonnen zu haben, da auch mein Kfz-ler keine wirkliche Hilfe ist.

  • #3

    Erstmal Hallo.


    Also das Kabel von der Benzinpumpe ist rot/blau,nicht blau/rot.Mir ist von ner Wegfahrsperre im E Kadett nichts bekannt.Hab ich noch nie gehört.Ich hab vor kurzem nen 2L Motor auf nem Motorhalter (Eigenbauprüfstand für Arme) laufen lassen.Also nur um den ans laufen zu bekommen,braucht das Steuergerät nur Masse, Dauerplus und Zündungsplus(kann man auch Dauerplus dran anschließen) und sonst nichts.
    Und das mit dem Zündfunken nur auf dem ersten und vierten Zylinder ist auch sehr komisch,dann muß er auch auf den anderen zwei zünden.Sicher,dass die Zünd-Kabel in Ordnung sind?
    Und welchen 14poligen Stecker meinst Du?

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    Mit dem 14-poligen meine ich den runden Stecker am Motorkabelbaum. Ich habe 4 Steuergeräte, alle verhalten sich gleich. Die Benzinpumpe wird angesteuert, sprich er bekommt ot-Signal und weiß auch was ich will. Nur habe ich kein Zündfunken mehr und einspritzen tut er auch nicht. Wenn die Benzinpumpe anfängt zu laufen, funktioniert das Steuergerät doch?!?
    Das mit dem Zündfunken hing mit einem defekten Kablelbaum zusammen! Die Zündung ist ab Zündspule auf jeden Fall in ordnung.
    Seit mein Top-Mechaniker das übrige blau-rot des runden Steckers auf 12v gelegt hat verhält er sich so, also das ich keinen Funken mehr hab und er nimmer einspritzt!
    In einer Umbauanleitung wird dieses Kabel als Wfs angegeben...und da er davor nach einer s immer wieder ausgegangen ist kam mir halt dieser Gedanke.

  • #5

    Ich glaub du solltest in einem Stromlaufplan genau nachvollziehen wo dieses Kabel hingehört und erst dann weiter machen !!!
    Hast du neue Zündkerzen ?
    Ist die Zündspule ordentlich festgeschraubt,also mit masse verbunden ?
    Ist das Kabel vom Steuergerät zum Zündmodul in ordnung ?
    Ist das Zündmodul-in sovern vorhanden-in ordnung ?


    Meine Prognose liegt auf dem Zündmodul da bei diesem Typ zündung 2 zylinder zusammenhängen müssten ,und laut meiner überlegung müssten es sogar die 2und die 3 sein !!!
    Probiers einfach mal aus !

  • #6

    Nicht die Lösung aber ein kleinen Hinweis:
    Auch ein falschs Steuergerät kann funktionieren!
    Ich hatte mal ein GSi (auch C20NE) geschlachtet der lief sehr unrund; schlechter Start und meistens nur auf 3 Pötten.Das Problem war ein falsches Steuergerät (war eines vom Vectra A auch C20NE) drin. Lief zwar aber nicht richtig!

  • #7


    Soll das heissen, ihr habt einfach auf Verdacht ein Kabel auf Plus gelegt... ich fasse es nicht. Wenn du Pech hast, hast du bei der Aktion ganz gepflegt irgend etwas geschossen, vielleicht sogar deinen und die nachfolgenden Einspritzcompis... Und nur weil die Benzinpumpe auch fördert heisst das noch gar nix.


    Ich würde nochmals alle Kabel durchchecken und notfalls mal beim freundlichen Opelhändler nachfragen. Aber niemals, wirklich niemals ein Kabel auf Verdacht irgendwo anklemmen! 8o

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #8

    Hallo!
    Habe auch mal nen E Kadett von 2,0 SEH auf 2,0 NE umgebaut und hatte auch ähnliche Probleme.Bei mir war es der Hallgeber vun der Kurbelwelle,der nur noch an einem dünnen Drähtchen hing.Der Steuert das Relais von Benzinpumpe und Zündspule an.Ich habe daran fast 3 Monate gesucht X(

  • #9

    Mal ne andere Frage,welche Motornic hat der Motor? 4.1 (Steuergerät zwei reihiger Anschluß 31Pins) oder 1.5 (Dreireihig 54Pins)? Und hat der Motor einen Drosselklappenschalter (kleiner viereckiger Kasten an der Drosselklappe ohne Langlöcher an den Befestigungen) oder einen Drosselklappensensor (größere klotz mit ner runden Ausbuchtung in der Mitte und Langlöcher an den Befestigungen)?


    Und mir ist mal wieder eingefallen,dass ich mal bei meinem GSi den Stecker vom Kurbelwellensensor und dem vom Drosselklappenschalter/sensor verwechselt habe,das sind die einzigen Stecker am Kabelbaum,die gleich sind,haben drei Pins. Ich hatte mich da auch zwei Wochenlang dumm und dusselig gesucht.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    Hallo Leute,


    @corsaTRfahrer
    Genau das ist es gewesen! Ich war gestern beim Opelhändler und dort war ich beim Gespräch mit dem Meister auf die Verschiedenen Steuerungen 2.5 und 4.1 zu sprechen gekommen. Der Motor ist aus einem 88er Kadett, also 4.1! Zum Glück ist diese tolle Reparaturanleitung für Kadett ab 84 und darin ist der NE nur mit 2.5 Schaltplan. Woher soll man das den bitte dann wissen, dass es zwei Verschidene gibt? Auf jeden Fall hat der mir Schaltplan und Steuergerätpinbelegungen mit Bezeichnungen kopiert und nun kämpfe ich mich durch...


    Halte euch auf dem laufenden...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!