Astra F 1.6i Zahnriemen

  • #1

    Hallo,
    seit heute morgen weiss ich leider was bei meinem Astra so gescheppert hat... Die WaPu hat sich festgefressen dadurch ist der Zahnriemen gerissen.
    Werkstatt hat nach der "Reparatur" gesagt Ventile sind warscheinlich krumm, da alle Zylinder keine Kompression mehr haben.
    Ist der X16SZR 55kW/75PS Bj:1996 kein Freiläufer?



    Gruss Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von kadettilac ()

  • #2

    Das Freiläufer ja/nein ist ein leidiges Thema.
    Theoretisch ja, in der Praxis kann er trotzdem kaputtgehen.
    Die Drehzahl beim Riss spielt z.B. auch ne Rolle.


    Wenn NACH dem montieren des neuen Riemens keine Kompression da , ist er kaputt.
    Vorher messen bringt logischeweise nix.


    Ist wohl dumm gelaufen, aber ein anderer Kopf ist doch für kleines Geld zu bekommen und recht schnell eingebaut.


    Natürlich nicht in ner Fachwerkstatt, da wird es teuer.

  • #3

    hm komisch ein geselle auf arbeit hat sich letztens nen astra f gekauft mit 1,6er wo der zahnriemen gerissen war, neuer riemen drauf und lief wieder :D der hat schwein gehabt ich hab jedenfalls so meine zweifel gehabt =)

    Freunde des Negativen Sturz'es


    Einmal editiert, zuletzt von GM-5 ()

  • #4

    Ja da streiten sich echt alle selbst beim FOH hat man zu dem Thema Freiläufer ja nein eine geteilte Meinung. Beim c16nz passiert definitiv nix wenn er reizt beim x16sz und x16szr ist es Glücksache mal geht es gut mal ist er platt. Aber Kopf und Dichtungssatz gibt es echt für ne schmale mark und ist echt schnell gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!